Hallo Holzpiratensegler,
ein alter Holzpirat hat mich gefunden und will von mir restauriert werden. Obwohl nicht grundsätzlich schlecht, muss doch Einiges gemacht werden.
Der vorhandene Holzmast ist leider ziemlich krumm und, wenn man nachmißt, deutlich dünner, als nach Bauvorschrift. Vielleicht das Ergebnis
übermässiger Pflege mit großzügiger Spanabnahme beim jährlichen Schleifen? Obwohl, so gepflegt sieht er dann doch nicht aus.
Um die Geschichte abzukürzen und auch das Boot mal fertig zu kriegen: Ich suche einen gebrauchten Holzmast für den Piraten. Kann auch beschädigt sein, das kann man bei Holz ja alles reparieren. Idealerweise im süddeutschen Raum oder im Bereich Lübeck.
Ich bin sicher, in irgendwelchen Bootshäusern liegen noch solche Masten, um die sich keiner kümmert, deren Eigner ich aber auch nicht erreiche. Wenn also jemand etwas weiß (solch einen Mast oder den dazugehörigen Eigner kennt), bitte Bescheid sagen (mir oder dem Mastbesitzer).
Ein Pirat-Vorsegel wird übrigens auch noch gesucht und falls ein Großsegel oder Spi auch noch dabei ist, kann man da auch drüber reden.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe
Klaus
Suche Holzmast für Piraten
-
-
Re: Suche Holzmast für Piraten
Unglaubliche 47.000 mal wurde meine Suche gelesen.... und noch immer habe ich keinen Pirat-Mast gefunden. Doch, einen habe ich geschenkt bekommen, der war dann aber trotz Lackierung leider so von Holzwürmern zerfressen, dass er nicht zu verwenden war, bei einem anderen, den ich schon fast haben konnte, hat es sich der Besitzer doch kurzfristig anders überlegt (er meinte, er braucht noch einen Reservemast, nachdem der vermutlich schon einige Jahrzehnte irgendwo herumlag).
Hier also nochmal die Frage, ob nicht irgendwo ein (noch verwendbarer) Holzmast für einen Piraten ein (herrenloses oder bootloses) Dasein fristet und einer neuen Bestimmung zugeführt werden könnte. Ihr könnt mir ggf. gerne eine private Nachricht schicken.
Vielen Dank
Klaus
Hier also nochmal die Frage, ob nicht irgendwo ein (noch verwendbarer) Holzmast für einen Piraten ein (herrenloses oder bootloses) Dasein fristet und einer neuen Bestimmung zugeführt werden könnte. Ihr könnt mir ggf. gerne eine private Nachricht schicken.
Vielen Dank
Klaus
Moin Klaus,
vielleicht mal bei holzpirat.org oder bei der piraten-kv.de nachfragen.
vielleicht mal bei holzpirat.org oder bei der piraten-kv.de nachfragen.
-
Hallo r1367,
danke für den Tipp. Hab´s schon versucht. Gab aber auch keine Reaktion.
Ich denke immer, dass es sicher einige Bootsschuppen oder Bootshallen gibt, in denen seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, Piraten Masten liegen oder unter der Decke hängen. Nur weiß keiner, wem die gehören, deshalb bleiben sie da weiter hängen, bis vielleicht mal in der Halle eine Aufräumaktion stattfindet. Und dann werden sie entsorgt.
Es ist eben schwierig, die Leute zu erreichen, die von solchen Masten wissen. Und die, die hier im Forum lesen, wissen nicht, wo solche Masten herumliegen.
Viele Grüße
Klaus
danke für den Tipp. Hab´s schon versucht. Gab aber auch keine Reaktion.
Ich denke immer, dass es sicher einige Bootsschuppen oder Bootshallen gibt, in denen seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, Piraten Masten liegen oder unter der Decke hängen. Nur weiß keiner, wem die gehören, deshalb bleiben sie da weiter hängen, bis vielleicht mal in der Halle eine Aufräumaktion stattfindet. Und dann werden sie entsorgt.
Es ist eben schwierig, die Leute zu erreichen, die von solchen Masten wissen. Und die, die hier im Forum lesen, wissen nicht, wo solche Masten herumliegen.
Viele Grüße
Klaus