Suche Holzmast für Piraten

Antworten
helmsman-2
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 13:32

Suche Holzmast für Piraten

Beitrag von helmsman-2 » So 7. Jan 2024, 13:08

Hallo Holzpiratensegler,

ein alter Holzpirat hat mich gefunden und will von mir restauriert werden. Obwohl nicht grundsätzlich schlecht, muss doch Einiges gemacht werden.
Der vorhandene Holzmast ist leider ziemlich krumm und, wenn man nachmißt, deutlich dünner, als nach Bauvorschrift. Vielleicht das Ergebnis
übermässiger Pflege mit großzügiger Spanabnahme beim jährlichen Schleifen? Obwohl, so gepflegt sieht er dann doch nicht aus.
Um die Geschichte abzukürzen und auch das Boot mal fertig zu kriegen: Ich suche einen gebrauchten Holzmast für den Piraten. Kann auch beschädigt sein, das kann man bei Holz ja alles reparieren. Idealerweise im süddeutschen Raum oder im Bereich Lübeck.

Ich bin sicher, in irgendwelchen Bootshäusern liegen noch solche Masten, um die sich keiner kümmert, deren Eigner ich aber auch nicht erreiche. Wenn also jemand etwas weiß (solch einen Mast oder den dazugehörigen Eigner kennt), bitte Bescheid sagen (mir oder dem Mastbesitzer).
Ein Pirat-Vorsegel wird übrigens auch noch gesucht und falls ein Großsegel oder Spi auch noch dabei ist, kann man da auch drüber reden.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe

Klaus
Antworten