Spray Replica zu verkaufen

Antworten
Alexander Kendzia
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:19

Spray Replica zu verkaufen

Beitrag von Alexander Kendzia » Mi 5. Jul 2006, 14:25

Ich habe eine Spray Replica leider zu verkaufen. Leider, weil gehörte meinem Bruder, der vor halbem Jahr verstarb und ich selber habe keine Verwendung für sie.

Werft: Harbers in Wilhelmshaven
Bauzeit: 1983-1991 (viel Eigenbau, vor allem aufwendiger Innenholzausbau)
Liegeplatz: San Sebastian auf La Gomera, Kanarische Inseln
Motor: Mercedes 61 PS Diesel
Segelfläche: ca.102qm
Rumpf: Stahl
Kojen: 5
Kombüse mit komfortablem Eßtisch, el. Kühlschrank, Petroleum-Herd & - Backofen 6 Gaskocher, Holzofenheizung, Vakuum-WC, 220-Volt-Landanschluß

Die Walpurga ist eine sehr schöne, nach Bruce-Roberts-Design gebaute Stahlketsch. (In seinem Buch „SPRAY--the Ultimate Cruising Boat“ auf Seite 82-83 zu finden.) Sie liegt hier die letzten 12 Jahre auf den Kanaren. Das Boot wurde im März und April auf Gran Canaria innen wie außen komplett überholt. D.h. Innenausbau: neue Farben, Holzarbeiten; außen komplett neuer Farbaufbau in 2-Komponenten-Epoxydfarben von JOTUN. Der Stahlrumpf ist sehr gesund, keine Anfressungen, guter konstruktiver Korrosionsschutz, innen noch Originalfarbe (Teerepoxyd), fast keine Korrosion im Schiff. Ankerkiste im 1a-Zustand, Bleiballast in Teer eingegossen. Die Segel sind nicht neu, aber wenig gesegelt und vom Segelmacher trotz einiger UV-Verfärbungen für in gutem Zustand befunden worden. Neue Segelkleider. Laufendes Gut wurde vor ca. 5 Jahren komplett erneuert (Kunststoffmaterial in Sisaloptik von TOPLICHT) und ist in gutem Zustand. Das Boot ist bewußt mit einfacher Technik ausgestattet: einfache Elektrik, Batterien ca. 2,5 Jahre alt, aber mit gutem Ladegerät, Hand-GPS neu, Weltempfänger, Schlepplog, Petroleumpositionslampen (elektr. Dampferlicht). Der Motor wurde in Deutschland marinisiert mit HURTH-Getriebe, gleicher Typ wie im 200er MERCEDES-Taxi (65PS), somit weltweit keine Ersatzteilprobleme, läuft super. Doppelte Wellendichtung (innen Stopfbuchse, außen Schleifkupplungsdichtung). Wasser- und Dieseltanks in VA-Stahl (ca. 400 l/250 l). Ruder wird über Seil und Kette mit Radgetriebe und schwerem Rudersextant bedient. Walpurga ist wirklich traditionell gebaut, von den Messingbullaugen, Masten aus einem Stamm (Douglasie), Stahlwanten bis zum Holzofen, in vielen Details der Orginal-Spray Joshua Slokums verpflichtet. Ich habe bei der Fahrt nach Gran Canaria und zurück ein sehr stäbiges, komfortables und bequem zu bedienendes Schiff erlebt. Stabile Kurseigenschaften auch ohne Autopilot. Walpurga liegt jetzt wieder auf La Gomera im Hafen von San Sebastian und kann jederzeit probebewohnt oder getestet werden.
Antworten