Klassische Moth

Antworten
phil_quatterton
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:25

Klassische Moth

Beitrag von phil_quatterton » So 8. Jul 2018, 14:06

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht, ob hier so ein Floh von Interesse ist, aber ich denke, diese alte Scow-Moth ist erhaltenswert:

https://www.ebay.de/itm/Jolle-Bootsbaup ... 1438.l2649

Sie ähnelt den Designs der 40er Jahre, z. B. der "Moth Nantais" oder US amerikanischen Booten:
https://earwigoagin.blogspot.com/search?q=nantais
http://earwigoagin.blogspot.com/2011/02 ... 1940s.html

Ich tippe auf die (frühen ?) 50er. In der BRD erschienen die ersten Motte erst in den 60ern... Das Deck scheint Sperrholz zu sein, der Rumpf Vollholz...?
Die Motten sind ja so etwas wie ein Miniaturwunderland des Yachtdesigns. Sicherlich ist das ein seltenes Bötchen in Deutschland - und auch ein Stück Segelsportgeschichte.

Vielleicht findet sich ja jemand, ich könnte mir's auch gut als Jahresprojekt für Schüler o.ä. vorstellen..

viele Grüße aus Kiel, phil
Antworten