Seite 1 von 1

IOR Halbtonner ex IRMI IV v. 1957

Verfasst: Fr 27. Sep 2019, 22:29
von Überhang
Rettet die Klassiker

Hallo zusammen,

wir werden uns in den kommenden Wochen von einem alten IOR Halbtonner trennen müssen. Grundsätzlich war das mal ein sehr schönes und auch schnelles Schiff Zurzeit erinnert leider nur noch wenig daran.

Gebaut 1957 in Odense als IRMI IV, später dann als "Merete" mit Liegeplatz Heiligenhafen, Langkieler, Karweel Beplankung nicht geleimt. Mahagoni auf Eiche.

Bug- und Heckkorb aus Edelstahl, Seezaun und diverse Beschläge sind vorhanden. Proctor Mast, Groß- und Spibaum. Alte Segel gibt es auch. Der Dampfer steht auf einem Hafentrailer.

Ich werde in den kommenden Tagen Fotos machen. Es gibt Schäftungen, die sich gelöst haben, der Spiegel wurde bereits vor langer Zeit erneuert.

Eine Restauration kommt für mich nicht in Frage, weil ich selbst einen alten Dreivierteltonner habe.

Ganz umsonst werde ich das Boot nicht weggeben, nicht weil ich mir ein "Schätzchen" vergolden will, sondern weil es muss. Der Preis orientiert sich am Schrottpreis des Materials (Ballast, Ausrüstung, Wagen) wobei ein Teil des Preises mit einer Spendenbescheinigung an die DGzRS nachgewiesen werden kann.

Das ist ne echte Aufgabe, steht im Süden Hamburgs. Wenn Ihr jemanden kennt, der sich einer echten Challenge stellen will, gebt mir gerne Bescheid. Fotos folgen.

Viele Grüße
Robert

Re: IOR Halbtonner ex IRMI IV v. 1957

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 09:01
von kstubenrauch
Guten Morgen Robert,
bitte sende mir drei Bilder vom Boot:
Seitenansicht
Deck
Bilge
Bilder an skipper5point5.de
Wer hat das Boot gezeichnet?
Dank & Viele Grüße,
Kaspar