ADLER Motoryachten

Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Sa 24. Mär 2007, 10:50

Adler 1723 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder mit den Vermaßungen ( Zollstock-Bauhaus
> ) reichen. Jetzt kann ich sie nachbauen. Ich danke
> dir für den schnellen Service


Gerne geschehen :-)

LG, Pommel

LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Martin Kröger
Beiträge: 208
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:40

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Martin Kröger » Sa 24. Mär 2007, 22:00

Hallo Pommel,

eine Anmerkung zu Fahrverboten, Kat, usw.......

Da ist wieder jemand auf die April-Ente im Skipper 4/2007 hereingefallen........ES GIBT KEINE ABSICHTEN IN DIESER RICHTUNG !!!!!!!

Umweltschutz-Richtlinien, so wie sie auf dem Bodensee gelten beruhen darauf, das eine ganze Region aus dem See sein Trinkwasser bezieht.

Ein Nachtrag zu Deinem Link in Bezug auf Motorenhandbücher:

hier gibt´s auch Reparaturanleitungen für eine Menge Motoren und auch für das gute, alte Velvet-Getriebe.....und natürlich andere mehr:

http//www.motoren.ath.cx

viel spass beim stögern!

Martin
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Mo 26. Mär 2007, 11:26

Hallo Martin,

dachte mir schon, dass das maximal ein Kalauer gewesen wäre ;-) !! Und danke für den Link!!

@All,

und wieder ist eine Adler identifiziert, leider ist der Eigner garnienicht online - so übernehme ich mal die Vorstellung des Schiffes:

Es ist eine Adler IV namens 'Hexe', liegt im Saarland und hat die Rumpfnummer 1326.

Sie wurde lt. Lennart Ivarsson am 30.01.1967 an die Fa. Sührke in Travemünde ausgeliefert ... sie ist also nur knapp zwei Monate jünger als unsere 'Old Lady' ;-) .

Und zu verkaufen ist sie auch: http://www.boatshop24.com/web/de/werfte ... 481861.htm

Die Eigner hoffen (wenn auch ohne Schiff) an unserem Treffen in Hamburg teilnehmen zu können.

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
HKl
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 19:12

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von HKl » Di 27. Mär 2007, 15:47

Hallo Adler Freunde !

Rumpfnummer 1419, Baujahr ?

Habe kürzlich Euer Forum gefunden und bin froh Euch um mich zuwissen !!

Bootsname "Rosenstein" liegt in Stralsund -->> bis Hamnurg ein bischen weit

Habe das Boot nachdem es 7 Jahre im Bootsschuppen lag wieder flott gemacht;

beide Motoren fest (MD29) Rumpf im Bugbereich Trochnungsrisse usw. Ca. 800 Std gedauert jetzt alles flott. Hatte Kupplungsrutschen Strb (Getriebe RB-Getriebe), habe es ausgebaut und zerlegt und ein defektes Lager ( das hinterste kleine) gefunden sonst nichts auffälliges zu sehen.

Demnächst gibt es ein paar Bilder

Grüße und immereine..... Hellmut
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Di 27. Mär 2007, 17:27

Hallo HKI,

willkommen im Kreise !!!

Und wenn Dir der Weg mit Schiff zu weit ist, dann komm doch einfach mit dem Auto/Zug und den Bildern von der 'Rosenstein' nach Hamburg :-) !!!!!

'Rosenstein' - schöner Name ... gibt es da eine Story zu???

Habe bei Lennart mal nachgefragt, von wann Deine Adler ist, sobald er antwortet, werde ich es hier natürlich kundtun!

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Di 27. Mär 2007, 17:54

Und Lennart ist 'schnell wie die Wind' ;-)

Adler 34 - 1968 prod.no. 1419 was delivered from Storebro 1968-07-09 to the german representative Firma Harry A. Sührcke in Travemünde, Germany. This boat was equipped with 2 x Volvo Penta MD 29 Engine no. 403770 and 403758.

Wobei, genaugenommen, nach unseren mittlerweilen gewonnenen Erkenntnissen, müsste es ja wohl eine Adler IV sein, oder??

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
KIKI
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 12:41

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von KIKI » Di 27. Mär 2007, 19:14

Hallo miteinander,

Ich habe gestern abend nach mehreren Monaten mal wieder dieses Forum angeklickt.
Eigentlich war ich auf der "Toplicht Seite" und habe vergeblich nach dem Link Ausschau
gehalten.Neugierig geworden habe ich dann ein wenig"gegoogelt"...und bin fündig geworden.Anyway.....

Ich spreche für eine Eignergemeinschaft :Rolf=(Käptn`Iglo)+Ali=(Käptn Ahab`)
Wir möchten uns hiermit im Kreise der "Adlerschaffenden"(Eigner) melden.
Zum Thema:
Adler 34 (IV) gekauft im Frühjahr 2000
Restaurierung: 2000 - 6/2006 erstmals wieder zu Wasser im Juni 06
Ausführlicher Bericht über alle Tätigkeiten folgt, wenn ich mal mehr Zeit habe
oder auf Anfrage oder ggfls. beim Treffen in HH. Was das Thema
arbeiten betrifft ,hat "OGommesNee" schon den Nagel getroffen!
Baunummer:1823
Baujahr :1970 lt. Vorbesitzer; ich habe mal bei Storebro angefragt- leider war bei
der Baunummer ein Zahlendreher(1832) drin. Die Werft hat Bj. 1970
bestätigt.
Material : Mahagonie auf Eiche
Motoren : Volvo MD32 A --2X (soweit bekannt sind die Motoren auf Peugeot Basis)
Liegeplatz: Rhauderfehn(WSC) oder auch Weener /Ems
Vorbesitzer: Zwei sind mir bekannt.. die Spur geht an den Niederrhein..
Zum Schluss: das Treffen in HH würden wir wahrscheinlich mitmachen
Irgendjemand sucht noch eine Original Klampe,ich habe noch eine
abzugeben.
Ansonsten freuen wir uns auf Antworten... Gruß Rolf
Martin Kröger
Beiträge: 208
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:40

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Martin Kröger » Di 27. Mär 2007, 22:42

Mal etwas Grundsätzliches zu den Motoren-Typ

Volvo-Penta MD 32.

Der MD 32 IST ein Peugeot Indenor XDP 6/90. Die Motoren wurden nur von Volvo marinisiert. Es gibt aber auch Marinisierungen vom engl. Hersteller Bowman und einigen Umrüstern aus den Niederlanden. Unterscheiden tun sich die Motoren eigentlich nur beim Wärmetauscher. Der Volvo hat ein Plattenwärmetauscher an der Steuerseite (Vorne), die anderen Rohrwärmetauscher, grösstenteils mit im Auspuffsammler integriert. Einige Eigner von Volvo-Marinisierungen klagen über Probleme mit Überhitzungen und Zylinderkopfdichtungsproblemen. Diese Probleme haben die übrigen Marinisierungen mit Rohrkühler nicht. Ersatzteile, die nicht Bootstypisch sind, also den reinen Motor betreffen, besorgt man sich wesentlich preiswerter über Peugeot als über Volvo..........Laufzeiten von über 4.500 Betriebsstunden sind keine Seltenheit!
O Gommes nee
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Dez 2006, 22:19

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von O Gommes nee » Mi 28. Mär 2007, 21:54

Hallo Rolf ( KIKI )
Wann habt ihr denn vor zu starten, wenn ihr nach Hamburg wollt.
Wollen wir zusammen dahin, wenn alles gut läuft bekommen wir auch noch Begleitung von Borkum. In Norddeich liegt auch noch ein den Eigner habe ich nur leider noch nicht erreicht.
O Gommes nee
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Dez 2006, 22:19

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von O Gommes nee » Mi 28. Mär 2007, 22:02

Ach ja ich habe vor meinen MD32 in Teilen bei E-Bay zu versteigern, hat jemand intresse an ein paar bestimmten Teilen. Dann meldet euch bei mir
Dateianhänge
71_312.jpg
71_312.jpg (647.17 KiB) 4282 mal betrachtet
Antworten