ADLER Motoryachten
Re: ADLER Motoryachten
Heute bei ebay gesehen - Adler I/Solö 25 / Adler 25 (oder so):
http://cgi.ebay.de/Motorboot-Adler-25-H ... dZViewItem
LG, Pommel
http://cgi.ebay.de/Motorboot-Adler-25-H ... dZViewItem
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
-
Hallo Klaus,
der Dachunterschied fällt kaum auf! Wir werden das in Hamburg genau ansehen!
Die älteren Fotos deiner Adler sind erschreckend! Das man aus so einem "Rest" wieder ein schönen Schiff machen kann, ist bewundernswert.
Aber wir haben ja alle so unsere Erfahrungen!
Im Verlauf der nächsten Woche werde ich mich per mail direkt an alle Forumsteilnehmer wenden, und Daten zum Treffen konkret abfragen. Hafenrundfahrt wird danach von mir bestellt.
Vorschlag an alle Skipper, die mit dem Schiff nach Hamburg kommen:
Wir sollten am Sonnabend/Sonntag im Hafen unsere Boote über die Toppen flaggen!
Also: Wimpelketten mitbringen!
Liebe Grüße von Achim
Avalon, Neustadt in Holstein
der Dachunterschied fällt kaum auf! Wir werden das in Hamburg genau ansehen!
Die älteren Fotos deiner Adler sind erschreckend! Das man aus so einem "Rest" wieder ein schönen Schiff machen kann, ist bewundernswert.
Aber wir haben ja alle so unsere Erfahrungen!
Im Verlauf der nächsten Woche werde ich mich per mail direkt an alle Forumsteilnehmer wenden, und Daten zum Treffen konkret abfragen. Hafenrundfahrt wird danach von mir bestellt.
Vorschlag an alle Skipper, die mit dem Schiff nach Hamburg kommen:
Wir sollten am Sonnabend/Sonntag im Hafen unsere Boote über die Toppen flaggen!
Also: Wimpelketten mitbringen!
Liebe Grüße von Achim
Avalon, Neustadt in Holstein
- Dateianhänge
-
- Neustdter_Bucht_344.jpg (87.58 KiB) 4328 mal betrachtet
-
Hallo Adler-Fans
Habe meine Adler vom alten Lack befreit. Jetzt fängt sie wegen der Hitze an auszutrocknen und bekommt Risse. Wenn ich sie jetzt ausleiste und lackiere geht das ? oder werfen die Planken später Wellen. Wer hat Erfahrung damit.
LG Hartmut
Habe meine Adler vom alten Lack befreit. Jetzt fängt sie wegen der Hitze an auszutrocknen und bekommt Risse. Wenn ich sie jetzt ausleiste und lackiere geht das ? oder werfen die Planken später Wellen. Wer hat Erfahrung damit.
LG Hartmut
Isola Bella
Adler 1723 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Adler-Fans
> Habe meine Adler vom alten Lack befreit. Jetzt
> fängt sie wegen der Hitze an auszutrocknen und
> bekommt Risse. Wenn ich sie jetzt ausleiste und
> lackiere geht das ? oder werfen die Planken später
> Wellen. Wer hat Erfahrung damit.
>
> LG Hartmut
Hallo Hartmut,
das Problem hatten wir auch.
Wir haben zunächst:
- den Boden rundherum stets feucht gehalten
- zeitweise feuchte Decken in die Bilge gelegt (aber nicht zu dem Zeitpunkt des Ausleistens, war uns zu riskant!)
- Wasservernebler (preiswerte,aus dem Baumarkt) aufgestellt-> wir hatten drei Stück (Achterkajüte, Steuerstand, Pantry) und es funktionierte sehr gut! Wasserstand muss aber regelmässig kontrolliert werden!
Nach dem Ausleisten (UWa) haben wir dann sehr zügig Primer aufgetragen und haben bis heute keine Probleme. Geklebt haben wir die Leisten im übrigen mit Epoxy-Kleber und zuvor haben wir alle Klebestellen mit Epoxy-Harz grundiert -> zwecks besserer Haftung.
Keine Beulen und nix!
Freibord haben wir zum Schutz gut geölt - da muss man natürlich vorsichtig sein, je nachdem, was final aufgebracht werden soll - aber 'dynamisch' sollte es auf jeden Fall sein, vielleicht nicht unbedingt 2K-Lack ....
LG, Pommel
> Hallo Adler-Fans
> Habe meine Adler vom alten Lack befreit. Jetzt
> fängt sie wegen der Hitze an auszutrocknen und
> bekommt Risse. Wenn ich sie jetzt ausleiste und
> lackiere geht das ? oder werfen die Planken später
> Wellen. Wer hat Erfahrung damit.
>
> LG Hartmut
Hallo Hartmut,
das Problem hatten wir auch.
Wir haben zunächst:
- den Boden rundherum stets feucht gehalten
- zeitweise feuchte Decken in die Bilge gelegt (aber nicht zu dem Zeitpunkt des Ausleistens, war uns zu riskant!)
- Wasservernebler (preiswerte,aus dem Baumarkt) aufgestellt-> wir hatten drei Stück (Achterkajüte, Steuerstand, Pantry) und es funktionierte sehr gut! Wasserstand muss aber regelmässig kontrolliert werden!
Nach dem Ausleisten (UWa) haben wir dann sehr zügig Primer aufgetragen und haben bis heute keine Probleme. Geklebt haben wir die Leisten im übrigen mit Epoxy-Kleber und zuvor haben wir alle Klebestellen mit Epoxy-Harz grundiert -> zwecks besserer Haftung.
Keine Beulen und nix!
Freibord haben wir zum Schutz gut geölt - da muss man natürlich vorsichtig sein, je nachdem, was final aufgebracht werden soll - aber 'dynamisch' sollte es auf jeden Fall sein, vielleicht nicht unbedingt 2K-Lack ....

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
Hallo Hartmut,
habe mal ein paar Bilder von den Türen eingestellt: fotos.web.de/adler-iv/Adler_Tueren
Wenn Du andere Türen, Details, Ansichten benötigst, sage einfach Bescheid!!
LG, Pommel
PS: Sorry, habe wenig Zeit, die Bilder zu bearbeiten - auf einem Bild kann man bei der Perspektive von oben im entscheidenden Bildausschnitt nicht die cm - Einteilung lesen: ist 3 cm Tür- und Abschlussleisten-Stärke!
habe mal ein paar Bilder von den Türen eingestellt: fotos.web.de/adler-iv/Adler_Tueren
Wenn Du andere Türen, Details, Ansichten benötigst, sage einfach Bescheid!!
LG, Pommel
PS: Sorry, habe wenig Zeit, die Bilder zu bearbeiten - auf einem Bild kann man bei der Perspektive von oben im entscheidenden Bildausschnitt nicht die cm - Einteilung lesen: ist 3 cm Tür- und Abschlussleisten-Stärke!
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
-
Hallo
Hartmut,
mit Epoxy Kleben und Ausleisten geht gut. Du kannst mal bei ( www.ctmat.de )
Tipps & Tricks, Wiederaufbau und Restaurieren,schauen.
Wir hatten das Epoxy von dieser Firma ( SP 106 ). Du mußt auch daran denken,daß das Holz nicht zu nass ist ( Holzfeuchte nicht über 25 %) und die Raumtemparatur und die Luftfeuchte stimmt. ( Epoxy ist gut aber auch empfindlich, beim verarbeiten)
Ja und alle Blankenstösse mit der Oberfräse bearbeiten macht auch einen schönen Muskelkater.
LG, Karin und Klaus
Adler III, 1118
Hartmut,
mit Epoxy Kleben und Ausleisten geht gut. Du kannst mal bei ( www.ctmat.de )
Tipps & Tricks, Wiederaufbau und Restaurieren,schauen.
Wir hatten das Epoxy von dieser Firma ( SP 106 ). Du mußt auch daran denken,daß das Holz nicht zu nass ist ( Holzfeuchte nicht über 25 %) und die Raumtemparatur und die Luftfeuchte stimmt. ( Epoxy ist gut aber auch empfindlich, beim verarbeiten)
Ja und alle Blankenstösse mit der Oberfräse bearbeiten macht auch einen schönen Muskelkater.
LG, Karin und Klaus
Adler III, 1118
Gruß Klaus
Adler III
Adler III
Hallo Karin und Klaus,
Protest!!! Da ist kein Bild zu sehen
!!!!
LG, Pommel
Protest!!! Da ist kein Bild zu sehen

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
-
-
Hallo K u K
Ich will noch den ganzen Rumpf von der Farbe befreien und dann schleifen ( so kann alles noch weiter austrocknen) Wenn alles geschliffen ist will ich erst ausleisten. Im Anschluß wird dann sofort wieder mit neuem Lack aufgebaut.
LG Hartmut
PS. meine Handy-Nr. 01718644550
Ich will noch den ganzen Rumpf von der Farbe befreien und dann schleifen ( so kann alles noch weiter austrocknen) Wenn alles geschliffen ist will ich erst ausleisten. Im Anschluß wird dann sofort wieder mit neuem Lack aufgebaut.
LG Hartmut
PS. meine Handy-Nr. 01718644550
Isola Bella
Adler 1723 schrieb:
> Hallo K u K
>
> Ich will noch den ganzen Rumpf von der Farbe befreien und dann schleifen
> ( so kann alles noch weiter austrocknen)
> .... Wenn alles geschliffen ist
> will ich erst ausleisten.
Hallo Hartmut,
unsere Adler hatte letztes Jahr im Frühjahr nicht's mehr auf dem Holz ... es wurde warm und trocken und es entstanden die Trocknungsrisse.
Selbige waren nicht immer gerade verlaufend, so dass das Ausleisten streckenweise in Hand-Schnitz-Arbeiten ausartete!!!
Solange ein gewisses Mass an Luftfeuchtigkeit nicht gewährleistet ist, wäre ich vorsichtig mit komplett Abschleifen - du entfernst damit auch eine Schutzschicht!
Und warum willst Du alles weiter austrocknen lassen?
LG, Pommel
> Hallo K u K
>
> Ich will noch den ganzen Rumpf von der Farbe befreien und dann schleifen
> ( so kann alles noch weiter austrocknen)
> .... Wenn alles geschliffen ist
> will ich erst ausleisten.
Hallo Hartmut,
unsere Adler hatte letztes Jahr im Frühjahr nicht's mehr auf dem Holz ... es wurde warm und trocken und es entstanden die Trocknungsrisse.
Selbige waren nicht immer gerade verlaufend, so dass das Ausleisten streckenweise in Hand-Schnitz-Arbeiten ausartete!!!
Solange ein gewisses Mass an Luftfeuchtigkeit nicht gewährleistet ist, wäre ich vorsichtig mit komplett Abschleifen - du entfernst damit auch eine Schutzschicht!
Und warum willst Du alles weiter austrocknen lassen?
LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu