ADLER Motoryachten

Hubert

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Hubert » Do 19. Apr 2007, 14:17

Moin zusammen,

Frage an die ADLER-Runde: Unter Berücksichtigung der Vielzahl an unterschiedlichen Themen hier im Thread, wäre es nicht Zeit für ein eigenes Forum für Euch hier bei fky?

Schönen Gruß
Hubert
Pommel

Beitrag von Pommel » Do 19. Apr 2007, 14:39

Hubert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> Frage an die ADLER-Runde: Unter Berücksichtigung
> der Vielzahl an unterschiedlichen Themen hier im
> Thread, wäre es nicht Zeit für ein eigenes Forum
> für Euch hier bei fky?
>
> Schönen Gruß
> Hubert
>

Hallo Hubert,

tja, das wäre zu schön um wahr zu sein :-) !!

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Hubert

Beitrag von Hubert » Do 19. Apr 2007, 16:19

Hej Pommel,

siehe Forum "Internetangebot" - mal sehen ob der Admin Zeit dafür hat, hoffe das ist nicht zu aufwendig.

Schönen Gruß
Hubert
Adler 1723

Beitrag von Adler 1723 » Do 19. Apr 2007, 20:54

Hallo Pommel
hier bei uns in Bonn ist es seit einiger Zeit warm . Nur mit Raumbefeuchtern gegen das austrocknen gelingt nicht. Ich mache jetzt erst den Aufbau Lackfertig und dann das Deck. Zum Schluß den Rumpf ausleisten und lacken, vieleicht steigt bis dahin die Luftfeuchtigkeit wieder an.
LG Hartmut
Isola Bella
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 19. Apr 2007, 22:07

Moin,
mische mal als nicht Adler Eigner hier mit. :-)
Lasst Ihr die Luftbefeuchter rund um die Uhr laufen?
Was sagt die Versicherung dazu und habt Ihr keine Bedenken ein elektrisches Gerät ohne Aufsicht zu lassen? Welche Geräte benutzt Ihr?
hab mich auch umgesehen. Da mein Schiff noch draußen steht, wollte ich wohl ein Gerät von Venta umbauen auf mechanischen Antrieb mit Windrad.
Das sollte ganz gut gehen, weil da einfach der Motor abgenommen werden muss.
Oder man baut auf 12V um, das sollte auch unkritisch sein?

Wie macht Ihr das mit dem Wasservorrat?
Die meisten Geräte halten ja nich mal 24 h durch ohne nachzutanken.

Werde das Schiff wohl erst mal ein paar Wochen ins Wasser setzen, da ich keinen Hallenplatz in der Nähe finde und das Boot viele Jahre schon an Land steht.
Jetzt gehn die Fugen auf.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Pommel

Beitrag von Pommel » Fr 20. Apr 2007, 11:23

Und wieder eine Adler bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Pommel

Beitrag von Pommel » Fr 20. Apr 2007, 11:37

André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> mische mal als nicht Adler Eigner hier mit. :-)
> Lasst Ihr die Luftbefeuchter rund um die Uhr
> laufen?
> Was sagt die Versicherung dazu und habt Ihr keine
> Bedenken ein elektrisches Gerät ohne Aufsicht zu
> lassen? Welche Geräte benutzt Ihr?
> hab mich auch umgesehen. Da mein Schiff noch
> draußen steht, wollte ich wohl ein Gerät von Venta
> umbauen auf mechanischen Antrieb mit Windrad.
> Das sollte ganz gut gehen, weil da einfach der
> Motor abgenommen werden muss.
> Oder man baut auf 12V um, das sollte auch
> unkritisch sein?
>
> Wie macht Ihr das mit dem Wasservorrat?
> Die meisten Geräte halten ja nich mal 24 h durch
> ohne nachzutanken.
>
> Werde das Schiff wohl erst mal ein paar Wochen ins
> Wasser setzen, da ich keinen Hallenplatz in der
> Nähe finde und das Boot viele Jahre schon an Land
> steht.
> Jetzt gehn die Fugen auf.
>
> Grüße aus Bremen,
> André
>
> V98 Seebrise

Hallo Andre,

natürlich bist Du auch als 'Nicht-Adler-Eigner' herzlich willkommen ;-) !!
Zu den Verneblern: Es war tagsüber immer jemand da, nachts haben wir die Nebler ausgeschaltet.

Und zumindest bei den von uns verwendeten Neblern reichte es, sie einmal täglich mit Wasser zu befüllen - welcher Typ, hmm, keine Ahnung, pro Stück für 19,90 EUR bei Hornbach.

Es kam für uns nicht in Frage, die Adler so in's Wasser zu setzen, da sie komplett geschliffen war. Aber wie gesagt, da jeden Tag jemand vor Ort war, war das kein Problem.

Ansonsten bleibt immer noch die Variante, z.B. feuchte Decken in die Bilge und den Rumpf entlang zu legen, falls man das Boot nicht in's Wasser legen kann/will. Ich habe preiswerte Umzugsdecken verwendet, die das Wasser gut gehalten haben.

LG, Pommel
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
Storö

Beitrag von Storö » Fr 20. Apr 2007, 19:42

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob und wann genau das Adlertreffen sein soll, ich würde nämlich gerne daran teil nehmen.
Vielleicht könnt ihr mir da näheres sagen.

LG
KIKI

Beitrag von KIKI » Fr 20. Apr 2007, 22:36

Moin in die Runde,

@Rolf Plath: Nimmst Du nun die konkreten Anmeldungen für HH entgegen?Wenn ja, dann möchte ich hiermit 2 Personen sowie ein Boot melden.Die "zwei Personen" machen
natürlich auch die exclusive Hafenrundfahrt mit!Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen,dann sind wir Mitwoch oder spätestens Donnerstag vor Ort.
@O Gommes Nee: Ali und ich freuen uns schon auf den Törn mit Dir,vielleicht
sollten wir nochmals vorher telefonieren oder mailen um den genauen Treffpunkt im Memmert Fahrwasser sowie den weiteren Törnverlauf abzusprechen. Übrigens:
Wir sind noch nicht im Wasser!! Wie lange bist Du denn noch in Emden?Wenn ich am
Wochenende noch Zeit finde möchte ich gerne Deine Trockenfall Mimik anschauen!
@Pommel: Wollt Ihr mit uns außen herum mitfahren? Natürlich immer Wind und Wetter vorbehalten?Und noch ne Frage :Seid Ihr im Juli 06 im Hafen von Leer(anlässlich des
Tourenskippertreffens) gewesen ?
@Holztrocknungsdiskussion: Es ist wohl so wie bereits erwähnt: Bis zu Mai hin wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem kahlholen. Ich habe in Weener noch eine Swiss Craft,
die wir draußen liegen hatten, und im gleichen Zeitraum des Vorjahres kahl geschliffen hatten. Auch dort hatten sich im Zeitraum Feb. bis Mai/Juni (auf Grund der geringen Luftfeuchtigkeit)gewaltige Gänge aufgetan.
Ich habe das Boot dann in eine Halle verlegt und bis zum Winter waren alle Gänge wieder verschlossen!! Ein Tipp noch: Ich bin Anfangs einfach mit einer Rückentrage- spritze einmal täglich ums Boot gelaufen und habe ca. 20-25 L Wasser fein verteilt aufgesprüht- das dauert 5 Min und man muss nicht auf Maschinen aufpassen !

LG " KIKI" Rolf

oldi-ulli

Beitrag von oldi-ulli » Sa 21. Apr 2007, 07:55

Hallo, liebe Adlerfreunde!

Was ich hier an Arbeiten gesehen habe verlangt mir alle Achtung ab. Ihr schreckt vor nichts zurück! Die wunderschönen Adleryachten haben aber auch wirklich sehr viel Arbeit verdient! Es freut jeden Liebhaber wenn er sieht, dass auch eigentlich hoffnungslose Fälle wieder hergerichtet werden. Ich restauriere hauptsächlich Autos, Oldtimer, habe mich letztes jahr aber auch an eine Adler 34 herangemacht. Ich hatte mich einfach spontan in den Schnitt der Yacht verliebt! Jetzt ist sie fertig und ebenso wie von den schönen Autos will ich mich wieder davon trennen um ein Folgeprojekt zu finanzieren. Vielleicht ist ja ein Adlerfreund daran interessiert eine fertige Adler zu erwerben um damit den Sommer sofort geniessen zu können und will nicht erst mehrere Jahre Schweiß und Arbeit investieren. Zu dem Umfang der schweißtreibenden Arbeiten und dem Umfang der finanziellen Aufwendungen kann er sich ja hier im Forum ausreichend informieren und weiss einzuschätzen was eine fertige Adler 34 wert ist. Im Anhand findet Ihr meine Adler mit Beschreibung und Bild.

Für Fragen erreicht Ihr mich unter Telefon: 0171/4880470 oder 02921/3450173
Antworten