ADLER Motoryachten

Haag

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Haag » Mo 28. Mai 2007, 15:01

Danke Klaus...
Hab auch ein Adler 25 gefunden... im Ebay. Ist zwar ein ganzes stuck kleiner, aber sieht nicht schlecht aus...

Haag

Beitrag von Haag » Mo 28. Mai 2007, 15:06

Danke Klaus...
Hab auch ein Adler 25 gefunden... im Ebay. Ist zwar ein ganzes stuck kleiner, aber sieht nicht schlecht aus...
http://cgi.ebay.de/Klassiker-ADLER-25_W ... otohosting

Gruss.. Rob.
Achim Kupke

Beitrag von Achim Kupke » Mo 28. Mai 2007, 17:18

Hallo Rob,
...nur wegen der Genauigkeit: das Schiff bei ebay ist keine "Adler25", sondern eine Solö25. Wir haben auch erst langsam gelernt die verschiedenen Bezeichnungen (meistens) richtig zuzuordnen! Adler ist der Name unter dem die Storö-Boote nach Deutschland exportiert wurden. Die schwedischen Namen sind nach schwedische Inseln benannt. Den Unterschied zwischen Storö und Solö und anderen findet man gut auf der Site des SRCC Schweden.
www.srcc.nu ; wenn du von der Startseite weiterklickst auf 'Storebro Classic' und dann weiter auf 'Listan', so hast du eine wirklich informative Seite über klassische "Adler" u.a.
Für einige Schiffe, so auch Solö25 sind genauere Beschreibungen und sogar Produktblätter vorhanden!
Die Storö III, die Klaus bei bcm fand, macht einen wirklich guten Eindruck, -ist aber nichts zum Basteln!!!-. Der Schiffsmakler bcm Münster hat auch eine Dependance in Neustadt, deshalb kann ich sagen: ist ein seriöses Unternehmen, aber nicht billig. Am Preis muß noch was zu drehen sein, obwohl.......wir wissen es alle: wenn man früh spart, steckt man später umso mehr rein!
liebe Grüße von Achim
, Storö III, Neustadt in Holstein
Anhang: Bilder vom Adlertreffen
Achim Kupke

Beitrag von Achim Kupke » Mo 28. Mai 2007, 17:53

Hallo Rob,
nur wegen der Genauigkeit: die "Adler 25" bei ebay ist eine Solö 25. Die Unterschiede in den Schiffstypenbezeichnungen haben wir auch erst mühsam lernen müssen, um heute (meistens) richtige Auskünfte geben zu können. "Adler" ist die Bezeichnung für die Storö-Boote, die nach Deutschland exportiert wurden. Die schwedischen Bezeichnungen Storö, Solö u.a. leiten sich von den Namen schwedischer Inseln ab. Solö-Boote sind meines Wissens nach nicht unter dem Namen "Adler" exportiert worden, ich bin aber nicht sicher.
Das ist eine Frage für Lennart!
@Pommel, übernimmst Du eine entsprechende Nachfrage, ich habe Lennart gestern erst einen Bericht vom Adlertreffen geschickt!
Rob, die Storö III, die Klaus genannt hat, ist zwar kein Bastelboot, aber offensichtlich gut in Schuss! Der Schiffsmakler bcm-Münster hat auch eine Dependance in Neustadt, ist ein seriöses Unternehmen. Leider etwas teuer, aber wir wissen es alle: ....wer anfangs spart, steckt hinterher umso mehr rein!
Wir haben uns in Hamburg auch über die hohen Preise für gute Adler-yachten unterhalten.
Natürlich bekommt man Plastikbadewannen billiger. Man muß nur immer sehr genau hinsehen, die Probleme liegen im Detail.
liebe Grüße
Achim, , Storö III, Neustadt in Holstein
Haag

Beitrag von Haag » Mo 28. Mai 2007, 18:33

Gut das ich eure Forum gefunden und beigetreten habe... ich lerne mit jeden eintrag wieder etwas neues.. Herzlichen Dank an alle..

Groeten.... Rob
Haag

Beitrag von Haag » Mo 28. Mai 2007, 19:21

Pommel...
nach auskuft von verkaufer hat Adler cq Solö 25 die baunummer 1834.Und alle papieren sind vorhanden.
Gruss... Rob
Haag

Beitrag von Haag » Di 29. Mai 2007, 19:30

Achim... Post von Lennart ( Dank Pommel)

Herstellungsnummer 1834 ist ein Adler Storebro Solö 25 ausgestattet mit Volvo Penta MD 32 Herst. Nr. 421442. Geliefert ab Storebro Werft 1971-02-25 an Harry A. Sührcke in Travemünde. Propellergrösse geliefert18 X 20.

Gruss Rob
Achim Kupke

Beitrag von Achim Kupke » Di 29. Mai 2007, 20:04

Na bitte, danach wurden auch Solö nach Deutschland unter dem Namen Adler ausgeliefert!
Wieder was gelernt!
Achim
Haag

Beitrag von Haag » Mi 30. Mai 2007, 17:41

Hallo allerseits..

ist da ein Solö 25 besitzer unter euch die mir einiges erzählen kann über platz angebot, Verbrauch, Problemen bei einen Solö25?

Gruss.. Rob
Pommel

Beitrag von Pommel » Do 31. Mai 2007, 13:42

Hallo Haag,

ich bin zwar kein Solö 25 Besitzer ;), aber vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.srcc.nu/images/listan_batarna/solo25.pdf

LG, Pommel

PS: Mit einem Leergewicht von 1,8 Tonnen gut trailerbar, aber mit 2,60 m 5 cm zu breit ... normalerweise braucht man da eine Ausnahmegenehmigung wegen Ueberbreite ... aber wer will die 5 cm schon nachmessen ;)
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Antworten