Rendezvous .....

ulli

Rendezvous .....

Beitrag von ulli » Mo 18. Jun 2007, 21:59

Ich muß mal etwas loswerden, was vermutlich vielen Teilnehmern des Klassiker Rendezvous vom letzten Wochenende ebenfalls durch den Kopf geht.
Es ist interessant zu sehen, daß in den heute veröffentlichten Regattaergebnissen zumindest für die großen Meterklassen die Wettfahrt-Ergebnisse offenbar korrigiert wurden, da jetzt im Gegensatz zur Preisverteilung Germania IV auf die Plätze kommt.
Da stellt sich die Frage: warum wurden nicht auch die Ergebnisse der anderen Gruppen berichtigt ? Warum werden immer noch Boote als Zieldurchgänger geführt, die sogar nach eigener Intervention bei der Preisverteilung die Regatta gar nicht beendet, sprich die zweite Runde noch nicht abgeschlossen hatten ? Z.B. hat in Gruppe 6 nach unserer Beobachtung außer der „Phönix“ leider kein Boot im Zeitlimit die Ziellinie passiert. Natürlich ohne den anderen Skippern damit zu Nahe treten zu wollen – sie waren ja sichtbar genauso überrascht wie die übrigen Teilnehmer.
Zudem gehen diese Ergebnisse in die Wertung des Ostsee-Pokals ein...
Neben der leider wieder versäumten Entscheidung, die Wettfahrt aufgrund der Schwachwindverhältnisse rechtzeitig nach der ersten Runde zu verkürzen, läßt dies diese eigentlich sehr schöne Veranstaltung vollends unbefriedigend für die meisten Teilnehmer enden. Schade.
Und vielleicht ein bisschen merkwürdig für unsere bayerischen Gäste ?
Das Rahmenprogramm war so schön und gelungen wie man es seit Jahren vom Rendezvous gewöhnt ist und wegen dem man immer wieder gerne teilnimmt. Wenn nun auch noch der Regattateil in der Qualität gleichzöge, wäre diese Veranstaltung fast unschlagbar - vielleicht nur noch von einer Classic Week wie im letzten Jahr ;-)

Gruß
ulli
LärcheaufEiche

Re: Rendezvous .....

Beitrag von LärcheaufEiche » Di 19. Jun 2007, 08:33

Moin Moin aus Kiel,

da kann ich Ulli - unbekannterweise - nur zustimmen, wir - Startnummer 71, Spitzgatter "Astral" und Crew - hatten die erste Runde schon mehr als eine halbe Stunde vor "Oldie" hinter uns und begaben uns auf die zweite Runde, obwohl absehbar schien, dass auch wir diese kaum im Zeitlimit schaffen würden. Zu der Zeit hat uns aber wohl niemand wahrgenommen, obwohl wir an der K3 extra für 2 Minuten den roten Spinnaker zogen, um aufzufallen - ich erspare mir jegliche Vermutung über rotreifende, saftige Nachtschattengewächse auf den Augen beteiligter Zeitnehmer.
Als Neulinge bei dieser Veranstaltung waren wir froh über die Vergleichsmöglichkeit mit anderen, ähnlichen Schiffen und wissen nun, dass unser Schiff ein erfreuliches Geschwindigkeitspotential hat - es muss ja nicht jeder gleich mitkriegen...

Der Frustration über die frappierende Ungerechtigkeit der Wertungen der Wettfahrt zum Trotz werden wir aber gern wieder mitmachen, man sollte der Wettfahrtleitung ja auch Gelegenheit geben, die eigene Arbeit zu optimieren (Qualitätsmanagement ist ja eh' groß in Mode).

Für die Organisatoren ansonsten ein großes Lob - es war gut aufgezogen und insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Nur keine Wettfahrt sondern eine schöne Geschwaderfahrt eben...

Med venlig hilsen

Jens
Robert

Beitrag von Robert » Di 19. Jun 2007, 11:08

Ich möchte mich auch den Meinungen von Uli und Jens anschließen. Die Wettfahrten konnten der Perfektion des Landprogramms nicht standhalten. Das Sonntagswetter am Samstag hätte wohl dieses Manko nicht auffallen lassen, doch bei solch schlechtem Wetter wirkt schon ein zu langwieriger Kurs fatal auf die Gemüter der dnf`s.

So wie ich mitbekommen habe, war dies aber eher ein Problem plötzlich fehlender Motorboote. Unter den Umständen war die Organisation dann nämlich eine Glanzleistung. So manch einer hätte die Wettfahrten am Samstag sicherlich mit den Mitteln überhaupt nicht über die Bühne bekommen!
Großer Dank voller Respekt an Bernd Ohlenbusch und Rainer Hinrichsen!

Was halten die anderen Starter denn davon, die Wettfahrten der Sonderklasse am Sonntag in gleicher Form (kurzer Dreieckskurs, medienwirksam vor der Kiellinie und nur mit maximal zwei Startgruppen) anzubieten. Auch wenn das perfekte Regattawetter am Sonntag Neid aufkommen ließ und diese Idee nicht mehr loslassen wollte, so denke ich doch, dass diejenigen, die es nicht so weit nach Hause haben auch noch am Sonntag regattieren wollen.

Grüße und nochmals vielen Dank für die Organisation
Robert
kornia VI
Rainer Hinrichsen

Beitrag von Rainer Hinrichsen » Di 19. Jun 2007, 14:53

Liebe Freunde!

Ich antworte auf Eure Kritik und Anregungen , die nicht nur hier im Forum geäußert wurde als veranwortlicher Regattaleiter.
Der Verantwortliche nimmt die Schuld auf sich und seinen Hut.
Nun einige Details:
Die Regattaorganistion des Rendezvous verfügt über keine eigenen Boote, Flaggen, Bahntafeln, Signalpistolen, UKW geräte , Laptop, Drucker etc.
Der Kieler Yacht Club hat uns Hilfe zugesagt und auch teilweise realisiert, doch der KYC hat seine Regattahelfer und sein Equippment etc in Schilksee im Einsatz.
Am Sa um ca 10 .30 hat der Leiter der Regatta , die vor uns gestartet wurde , die Startlinie eingezogen und seine 2 Boote angewiesen nach Schilksee zu fahren. Es war anders vereinbart.
Die Kurse , die wir für eine Regatta planen können, werden durch Polizeiverordnung, Marinekutterregatta, Seeschiffahrtverkehr und Kieler Woche Regatta in der Strander Bucht und auf dem Stollergrund ganz wesentlich eingeschränkt. Eine weitere zeitliche Einschränkung ist durch das Rahmenprogramm : Cercle gegeben.

Die Fehler der Berechnung etc sind vermeidbar, die Anregung, jedes Schiff beim Runden der Tonne K3 schriftlich zu fixieren ist leider nicht durchgängig möglich, da man die Startnummern, wenn sie denn überhaupt schon angebracht sind , vom Turm aus nicht auszumachen sind, wenn die Schiffe mehr als 50 m entfernt sind und dazu noch von den reichlich herumgurkenden anderen Fahrzeugen verdeckt werden.

Ich wünsche Euch für die nächsten Rendezvous Regatten eine Regattaleitung , die alle Fehler, die ich in den vergangenen 10 Veranstaltungen gemacht habe vermeiden kann .
Möglich ist das immer, wenn ausreichend Wind vorhanden ist und das ausgetüftelte Programm mehr oder weniger von allein ablaufen kann.

Ich möchte mich bei all denen bedanken, die trotz mancher Panne , das ehrenamtliche Engagement der Helfer - ohne Spesen und Verpflegungkosten - gewürdigt haben.

Ich glaube Bernd würde sich sehr freuen, wenn er schon in den nächsten Tagen die ersten Zusagen , die Regattaleitung zu übernehmen , auf dem Tisch hat.

Hinnerk
Arnd

Beitrag von Arnd » Di 19. Jun 2007, 20:42

Liebe Sportler,
Wir sind gerne von Lübeck nach Kiel gesegelt um an der Rendezvou-Veranstaltung
teilzunehmen. Wir haben die Veranstaltung genossen .Wir wünschen uns als
Teilnehmer das alle regattierenden Boote in die Wertung kommen.Die Regatta zu segeln
ist der Anreiz nach Kiel zu kommen. Die Regatta ist ein Schwerpunkt der meisten Klassiker-Veranstaltungen und steht deshalb mit im Mittelpunkt einer Veranstaltung.
Als Mitglied eines Organisations-Teams einer anderen Klassikerveranstaltung weiß ich
wie schwierig es ist eine gelungene Veranstaltung zu Organisieren, bei der alles
rund läuft.(geht nicht) Für eine lebendige Kritik an den Veranstaltungen wünsche ich mir
eine eigene Rubrik im Forum. Dort ist es leichter Kritik anzubringen. Für Organisations-Teams ist es eine Unterstützung um gute Veranstaltungen zu machen.

Arnd
Rainer Hinrichsen

Beitrag von Rainer Hinrichsen » Di 19. Jun 2007, 23:53

Lieber Arnd !
Sehr guter Vorschlag. Vor allem wüßten alle wo sie Kritik und Lob loswerden können.
Hinnerk
LärcheaufEiche

Beitrag von LärcheaufEiche » Fr 22. Jun 2007, 12:20

Ein Nachtrag muss wohl noch geschrieben werden:

Nicht wissend, mit welchen Schwierigkeiten die Wettfahrtleitung der Klassiker Rendezvous zu kämpfen hatte, habe ich zuvor meinem Unmut relativ freizügig Ausdruck verliehen. Auch wenn der Inhalt – von der Polemik befreit – durchaus nach wie vor berechtigt sein dürfte, so sehe ich nach der Äußerung des Wettfahrtleiters nunmehr die Angelegenheit deutlich differenzierter.
Ich habe mir – wie sicher viele andere auch – nicht vorstellen können, dass in der heutigen, laptopüberfluteten Zeit eine Wettfahrtleitung ohne solches und das meiste restliche, normalerweise selbstverständlich vorhandene Handwerkszeug auskommen musste. Angesichts des sonst sehr hohen Niveaus der Veranstaltung wäre ich zumindest nicht darauf gekommen, dass die Wettfahrtleitung mit solch grundlegenden Problemen zu kämpfen haben könnte.
So gesehen wäre es toll, wenn die vielerorts geäußerte Kritik zu konstruktiven Verbesserungsvorschlägen führen könnte, die dann aus dem Kreis der Interessierten heraus dadurch in die Tat umgesetzt werden könnten. So ist vorstellbar, dass der eine oder andere die benötigte Ausrüstung zur Verfügung stellen könnte - im Falle des Laptops z.B. mittels eines solchen, das nicht mehr den aktuellsten Hard- und Softwareanforderungen genügend in irgendwelchen Schränken dahindämmert. Auch ein Flaggensatz sollte aufzutreiben sein, eine Signalpistole mit vielleicht ohnehin abgängiger Munition wohl auch, und eine Startlinientonne – die ließe sich notfalls aus dem Binnenland requirieren, viele Teilnehmer sind ja nicht nur an der Küste aktiv, sondern auch noch in heimischen Segelvereinen, wo so etwas leihweise zu haben sein müsste...
Vielleicht sollte man das Meldeformular um ein Feld ergänzen, in dem man eintragen kann, was man zur Organisation der Veranstaltung selbst beitragen könnte.

Ich freue mich auf jeden Fall auf jede weitere Veranstaltung dieser Art!

Jens
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 22. Jun 2007, 16:44

Hallo an Alle,
wenn Motorboote knapp sind, warum werden nicht Freundeskreisteilnehmer angemailt,
die Besitzer eines Motorbootes sind?
Ich hatte auch überlegt, zum Rendezvous zu kommen.
Mit dem Wissen, das die Fahrt auch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hätte,
wäre ich wohl dagewesen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Rainer Hinrichsen

Beitrag von Rainer Hinrichsen » Fr 22. Jun 2007, 20:00

Lieber Andre und Lärche!

Ich muß hier doch etwas richtig stellen. Natürlich haben wir mit einem Laptop gearbeitet, den ein Mitglied der Organisation aus seiner Praxis zur Verfügung stellt.
Und so ist es auch mit der Signalpistole.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, daß ein Wettfahrtleiter sich mühsam alles zusammen leihen muß.
Größere Probleme sind vor allem bei der Bereitstellung von Schlauchbooten mit 2 Mann Besatzung , Regattatonnen , und der Sprechfunkverbindung mit diesen Schiffen und einer Wettfahrtleitung zu sehen.
Meldet Euch bitte rechtzeitg, wenn Ihr Material und Leute zur Verfügung stellen wollt, damit die Regatta vielleicht besser laufen kann.
Vor allem aber betet sehr viel, damit am Wettfahrttag 3-4 Windstärken aus NO wehen, dann könnte man sehr viel Kreuzen - und Spi fahren. Das wäre dann auch für die Wettfahrtleitung einfacher die zur K3 spinnakernden Schiffe zu identifizieren.
Mit bestem Gruß
Hinnerk
André bauer

Beitrag von André bauer » Sa 23. Jun 2007, 00:04

Ok, wenn gewünscht melde ich hiermit als Begleitboot oder Begleitperson zu den Klassiker Regatten Laboe.
Vorher komm ich leider nicht wieder in die Ostsee.
Im Juli steht erstmal Bretagne an. :-)

Ich hoffe der Verantwortliche liest das hier?
Sagt Bescheid, sonst komme ich eventuell ohne Boot.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten