Außenborder an Kleinkreuzer
Außenborder an Kleinkreuzer
Lästiges Thema:
Möchte mir für meine HD 20 (ähnlich Hansajolle) einen Außenborder zulegen.
In Frage kommt z. B. ein Honda BF 2.3. Benötige ich einen Langschafter?
Außerdem graut mir vor der obligatorischen Klapphalterung. Hat es jemand geschafft
dieselbige leicht demontierbar anzubringen?
Oder: Wäre ein alter Tümmler-Faltboot-Seitenmotor eine Alternative?
Handbreit
Cornelius
Möchte mir für meine HD 20 (ähnlich Hansajolle) einen Außenborder zulegen.
In Frage kommt z. B. ein Honda BF 2.3. Benötige ich einen Langschafter?
Außerdem graut mir vor der obligatorischen Klapphalterung. Hat es jemand geschafft
dieselbige leicht demontierbar anzubringen?
Oder: Wäre ein alter Tümmler-Faltboot-Seitenmotor eine Alternative?
Handbreit
Cornelius
Re: Außenborder an Kleinkreuzer
ich habe einen E-Außenborder am JK. Den kannst Du fast 90 Grad nach oben klappen - entfällt die Halterung. Braucht allerdings eine Batterie, die Gewicht mitbringt.
Gruß
Gero
Gruß
Gero
Hab ne HD 20 (Nr. G 97). Da haben wir von Fricke & Danhus mal einen Schacht einbauen lassen (in die achterliche Backskiste) und einen Yamaha 6PS reingehängt. Der ist aber meiner Meinung nach trotz Tidengewässer etwas übertrieben (sehr schwer). Zur Klapphalterung: Soo schlimm ist die nicht, bei Folkebooten stören sie m.E. ja auch nicht groß.
Hätte Lust auf Erfahrungsaustausch bez. HD 20 - seit 18 Jahren in Familienbesitz
Gruß Olaf
Hätte Lust auf Erfahrungsaustausch bez. HD 20 - seit 18 Jahren in Familienbesitz
Gruß Olaf
Danke für Feedback!
Bin bezüglich der Außenborderhalterung beim Forum der Folke-Junior-Segler fündig geworden.
Ich werde mir eine einfache, über den Spiegel hinausragende Holzplatte ans Heck montieren mit Dreiecksleisten zum Ausgleich der Spiegelneigung. Mir ist allerdings noch nicht klar ob ich einen Langschafter benötige.
Karl
HD 20 "Eastward Ho" G 80
Bin bezüglich der Außenborderhalterung beim Forum der Folke-Junior-Segler fündig geworden.
Ich werde mir eine einfache, über den Spiegel hinausragende Holzplatte ans Heck montieren mit Dreiecksleisten zum Ausgleich der Spiegelneigung. Mir ist allerdings noch nicht klar ob ich einen Langschafter benötige.
Karl
HD 20 "Eastward Ho" G 80
libero75 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab ne HD 20 (Nr. G 97). Da haben wir von Fricke
> & Danhus mal einen Schacht einbauen lassen (in
> die achterliche Backskiste) und einen Yamaha 6PS
> reingehängt. Der ist aber meiner Meinung nach
> trotz Tidengewässer etwas übertrieben (sehr
> schwer). Zur Klapphalterung: Soo schlimm ist die
> nicht, bei Folkebooten stören sie m.E. ja auch
> nicht groß.
>
> Hätte Lust auf Erfahrungsaustausch bez. HD 20 -
> seit 18 Jahren in Familienbesitz
>
> Gruß Olaf
Hallo Olaf,
wir haben seit 2 Jahren eine HD20. Wir haben sie gebraucht in Süddeutschland gekauft und sie dann ins Ruhrgebiet geholt. Nun liegt unsere HD am Heegermeer in NL. Wir sind sehr zufrieden mit der HD. Segelnummer G 72 BJ 84.
Wir fahren einen 4 PS Aussenborder an einer "Klapperhalterung". Klappert aber nicht.
Unsere HDs sind ja (zumindest von den Segelnummern) nicht weit auseinander. An einem Erfahrungsaustausch wäre ich auch Interessiert. Wenn ich auch noch nicht über viel Erfahrung verfüge.
Gruß Uwe
-------------------------------------------------------
> Hab ne HD 20 (Nr. G 97). Da haben wir von Fricke
> & Danhus mal einen Schacht einbauen lassen (in
> die achterliche Backskiste) und einen Yamaha 6PS
> reingehängt. Der ist aber meiner Meinung nach
> trotz Tidengewässer etwas übertrieben (sehr
> schwer). Zur Klapphalterung: Soo schlimm ist die
> nicht, bei Folkebooten stören sie m.E. ja auch
> nicht groß.
>
> Hätte Lust auf Erfahrungsaustausch bez. HD 20 -
> seit 18 Jahren in Familienbesitz
>
> Gruß Olaf
Hallo Olaf,
wir haben seit 2 Jahren eine HD20. Wir haben sie gebraucht in Süddeutschland gekauft und sie dann ins Ruhrgebiet geholt. Nun liegt unsere HD am Heegermeer in NL. Wir sind sehr zufrieden mit der HD. Segelnummer G 72 BJ 84.
Wir fahren einen 4 PS Aussenborder an einer "Klapperhalterung". Klappert aber nicht.

Unsere HDs sind ja (zumindest von den Segelnummern) nicht weit auseinander. An einem Erfahrungsaustausch wäre ich auch Interessiert. Wenn ich auch noch nicht über viel Erfahrung verfüge.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
in Friesland war ich auch mal im Urlaub mit der HD20, war schön aber leider etwas verregnet. Jetzt steht das Boot in einer Garage in Freiburg im Breisgau und wir segeln ab und zu auf dem Bodensee. Dafür brauchen wir jetzt aber noch einen bodenseetauglichen Außenborder, die mögen unseren Zweitakter nicht und ohne Motor machts bei Flaute keinen Spaß...
Hast Du ein Foto von dem Außenborder an der HD20 - würd gern mal sehen wie das in natura aussieht.
Hab das Boot die letzten Jahre nicht so viel gesegelt, davor aber schon. Wir haben z.B. mal 80kg Blei zusätzlich am Kiel befestigt, weil das Boot laut meiner Mutter doch sehr rank war. Hat aber meiner Meinung nach nicht so viel gebracht, außer dass es langsamer wurde (ist halt nicht tief genug für sowas, der Kiel). Mittlerweile ist das Blei auch wieder weg.
Schöne Grüße, Olaf
in Friesland war ich auch mal im Urlaub mit der HD20, war schön aber leider etwas verregnet. Jetzt steht das Boot in einer Garage in Freiburg im Breisgau und wir segeln ab und zu auf dem Bodensee. Dafür brauchen wir jetzt aber noch einen bodenseetauglichen Außenborder, die mögen unseren Zweitakter nicht und ohne Motor machts bei Flaute keinen Spaß...
Hast Du ein Foto von dem Außenborder an der HD20 - würd gern mal sehen wie das in natura aussieht.
Hab das Boot die letzten Jahre nicht so viel gesegelt, davor aber schon. Wir haben z.B. mal 80kg Blei zusätzlich am Kiel befestigt, weil das Boot laut meiner Mutter doch sehr rank war. Hat aber meiner Meinung nach nicht so viel gebracht, außer dass es langsamer wurde (ist halt nicht tief genug für sowas, der Kiel). Mittlerweile ist das Blei auch wieder weg.
Schöne Grüße, Olaf
Hallo Olaf,
klar habe ich Bilder von unserer HD. Leider weiß ich aber nicht, wie ich diese hier hochlade. Schick mir doch eine e-mail an u.thiemann at cityweb.de und ich sende dir die Bilder.
Gruß Uwe
klar habe ich Bilder von unserer HD. Leider weiß ich aber nicht, wie ich diese hier hochlade. Schick mir doch eine e-mail an u.thiemann at cityweb.de und ich sende dir die Bilder.
Gruß Uwe
-
Hallo,
habe eine HD 20 Kaja (Bj. 2001) dieses Jahr gekauft. Segelrevier wird hauptsächlich der Ammersee werden. Das Boot ist mit einem Honda BF 2.3 ausgestattet (Langschafter), der am Speigel hängt. Das dürfte kein Problem sein, da er nur ca. 12 Kg wiegt. Da ich aber noch einen Torqueedo 801 L besitze plane ich, diesen Elektromotor einzusetzen.
Vielleicht können wir uns ja mal über dieses Thema austauschen. Segelerfahrung mit diesem Boot muß ich allerdings erst noch sammeln.
Gruß aus Müchen
Reimund
habe eine HD 20 Kaja (Bj. 2001) dieses Jahr gekauft. Segelrevier wird hauptsächlich der Ammersee werden. Das Boot ist mit einem Honda BF 2.3 ausgestattet (Langschafter), der am Speigel hängt. Das dürfte kein Problem sein, da er nur ca. 12 Kg wiegt. Da ich aber noch einen Torqueedo 801 L besitze plane ich, diesen Elektromotor einzusetzen.
Vielleicht können wir uns ja mal über dieses Thema austauschen. Segelerfahrung mit diesem Boot muß ich allerdings erst noch sammeln.
Gruß aus Müchen
Reimund
viele Grüße
Reimund