Schraubenwahl und Pytondrive fürs Folkeboot

Antworten
Folkeboot Baron

Schraubenwahl und Pytondrive fürs Folkeboot

Beitrag von Folkeboot Baron » Di 2. Mär 2010, 21:21

Liebe Forumsmenschen,

Im letzten Winter (als nicht so viel am Schiff zu machen war) habe ich für mein Folkeboot einen neuen Einbaumotor gekauft. Der alte Benziner musste weichen für einen hübschen kleinen Bukh DV7me. Nun der neue Motor da ist dienen sich natürlich eine Vielzahl anderer Fragen an. Gerne würde ich darum einen guten Rat von euch zu diesem Thema hören.

1) Hauptsächlich zerbreche ich mir momentan den Kopf über die Wahl der 'richtigen' Schraube.

Ein paar Details zum Schiff: LWL 6,00m - Leergewicht ca. 2 t - Material Mahagoni auf Eiche - es ist bereits eine Bohrung für die Schraubenwelle vom alten Motor vorhanden: Diameter 20mm.

Und zum Motor: 5,2kw (7PS) - 3600rpm max. - Hurth Getriebe 2,05:1 - Schraubenrichtung RH

Wozu würdet ihr mir raten? Vielleicht ist unter euch ja sogar jemand mit dem selben Motor und den selben Fragen?

2) Und dann ist da natürlich auch noch die Versuchung die sich "Pytondrive" nennt... Ich höre zu diesem Thema so viel verschiedene Meinungen, dass ich mir kein gutes Bild formen kann. Es würde den Einbau des Motors in meinem Falle deutlich verkomplizieren und ich Frage mich ernsthaft ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt hat. Werden wirklich so viele Vibrationen des Motors aufgefangen, wie mir nette Händler immer wieder versichern? Es geht mir vor Allem um den Rumpf meines Schiffes - das Getriebe darf ruhig leiden, dafür wurde es doch schliesslich gemacht ;-)?

Bin gespannt auf eure Reaktionen!

Schöne Grüsse und aus den Niederlanden,
Maren und Perle (NED707)
Bries

Re: Schraubenwahl und Pytondrive fürs Folkeboot

Beitrag von Bries » Mi 3. Mär 2010, 12:04

Maren und Perle

Die richtige schraube,
Wähle den durch messer der schraube.
Könnt ihr vergleichen mit den vorherigen propeller ?
Wen die jetztigen propeller drehzahl mehr ist wie die alte soll die steigung ( spoed ) geringer sein. und umgekehrt.
Leistung , wen die neue motor leistung mehr ist wie die alte , die steigung erhöhen.
Je grösser in durchmesser / blatt zahl den propeller gewählt wird desto besser ist die ausbeute in propeller schub , aber die zu wählen steigung ist dan kritischer in bezug auf die leistung die vom motor erbracht werden soll .
Ich denke das der verkaufer / vertreter eine guten vorschlag machen kann welche schraube zu nehmen.
Ein ausgangs punkt ist das der motor gerade sein volle drehzahl erreichen soll wen das boot keine fahrt hat im wasser / zb angebunden ist am steg.
Dan hast du die volle leistung wen du mal nicht so gut voraus gehst / auf grund sitzt. Im fahrt kann dan der motor nicht überlastet werden weil bei steigender fahrt die von der schraube abverlangte leistung , bei gleicher drehzahl , sich verringert. Eur max boots geschwindigkeit ist dan weniger als wenn ihr zur die andere seite der leistungs linie geht und als punkt nehmt die volle drehzahl erreichen im fahrt.
Je grösser die propeller je kritischer ist die gewählte steigung für diesen ausgangs punkte aber die schub ausbeute ist besser . Je kleiner der propeller je weniger kritisch ist die auslegung /steigung , die ausbeute dan wieder um weniger ist.

Pyton drive,
Den neuen motor ist wahrscheinlich unruhiger wie die alte benziner , mehr vibrationen.
Beim python drive kan der motor sehr flexibel aufgestellt werden weil er in alle richtungen von de propeller welle bewegungs entkoppeld ist . Das andere extreme ist alles fest zu bolzen. In betracht zu nehmen ist wie ihr die propeller welle macht, die abdichtung nach aussen bord . wenn die starr ist musst du star weiter , entweder zur Getriebe oder zur python. Den python muss irgendwo eingebunden werden , ist auch eine construction die erstellt werden soll .
Ich würde vorschlagen ;
Propeller, den mittelwert zwischen volle leistung bei stilliegen und in fahrt.
Welle , Gummi lager und flexibele abdichtung die sich die radiale und axiale bewegung der welle anpassen / folgen .
Gummi kupplung von der welle zur getriebe,
Flexibele motor stützen , die härte ( shore ) hangt auch ab vom motor karakteristik.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

M fr gr Georg Fongers
Bries H / Ned 454
André bauer

Re: Schraubenwahl und Pytondrive fürs Folkeboot

Beitrag von André bauer » Mi 3. Mär 2010, 12:22

Moin,
jeder Händler von Propellern kann ausrechnen, welchen Prop man für das Boot und den Zweck braucht.
Das ist die beste Wahl und verpflichtet nicht zum Kauf.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten