Im letzten Winter (als nicht so viel am Schiff zu machen war) habe ich für mein Folkeboot einen neuen Einbaumotor gekauft. Der alte Benziner musste weichen für einen hübschen kleinen Bukh DV7me. Nun der neue Motor da ist dienen sich natürlich eine Vielzahl anderer Fragen an. Gerne würde ich darum einen guten Rat von euch zu diesem Thema hören.
1) Hauptsächlich zerbreche ich mir momentan den Kopf über die Wahl der 'richtigen' Schraube.
Ein paar Details zum Schiff: LWL 6,00m - Leergewicht ca. 2 t - Material Mahagoni auf Eiche - es ist bereits eine Bohrung für die Schraubenwelle vom alten Motor vorhanden: Diameter 20mm.
Und zum Motor: 5,2kw (7PS) - 3600rpm max. - Hurth Getriebe 2,05:1 - Schraubenrichtung RH
Wozu würdet ihr mir raten? Vielleicht ist unter euch ja sogar jemand mit dem selben Motor und den selben Fragen?
2) Und dann ist da natürlich auch noch die Versuchung die sich "Pytondrive" nennt... Ich höre zu diesem Thema so viel verschiedene Meinungen, dass ich mir kein gutes Bild formen kann. Es würde den Einbau des Motors in meinem Falle deutlich verkomplizieren und ich Frage mich ernsthaft ob es dann tatsächlich einen so grossen Effekt hat. Werden wirklich so viele Vibrationen des Motors aufgefangen, wie mir nette Händler immer wieder versichern? Es geht mir vor Allem um den Rumpf meines Schiffes - das Getriebe darf ruhig leiden, dafür wurde es doch schliesslich gemacht

Bin gespannt auf eure Reaktionen!
Schöne Grüsse und aus den Niederlanden,
Maren und Perle (NED707)