vielleicht ist ja deine Entscheidung nun gefallen- dazu kann ich sicher wenig beitragen, trau mich ohnehin kaum, im Kreis dieser vielen "intensiven" Schiffsrestaurateure hier meinen unbedeutenden Senf dazu zu geben - vielleicht ist es aber für dich gut zu lesen, dass auch nach längerer Zeit NACH der Entscheidung, sich für ein Schiff zu begeistern, sich "zu verlieben" ( stimmt schon- hat was mit Körper zu tun - wir streichen ja auch mit der flachen Hand über Holz, nicht?) und dann ales "anzukurbeln". Ja , und dann, so nach 1, 2,3 Jahren ziehst du die erste Bilanz, stellst fest , du bist immer noch am Anfang, hast zwar alles( wohl meist zu viel - siehe Larsson -) zerlegt, hast Schäden entdeckt, von denen du vorher nicht mal geträumt hast ( außer in Alpträumen) und fragst dich- schaff ich das?
So geht mir und meiner Liebsten das mit unserer "Schönheit" momentan.Nein- nicht dass wir aufgeben wollen- ich hab das schon so viele Male in den letzten 30 jahren erlebt, aber noch nie so intensiv.
Das schreib ich dir, weil ich fest davon überzeugt bin, es gibt ganz tiefe Motive in unseren Seellen, die uns in solche Lagen hineintragen, es hat mit grosser Sehnsucht zu tun, mit archaischen Gedanken, mit der Herausforderung zum Durchhalten, mit dem Reiz des natürlichen Baustoffes, seinem Leben- und nicht zuletzt: mit der Sehnsucht nach dem "eigenen Ort auf der See"-.
Wenn ich also jetzt unsere "Ruine" ansehe....hab mal n paar Bilder beigestellt... dann seh ich sie schon irgendwie "über die Welle fliegen" - aber ich weiß auch: der Weg ist noch sehr sehr lang.
Wenn du das auch so willst- solltest du dich entschliessen, finde ich. Ganz unabhängig vom Geld- das findet sich nach aller Erfahrung immer.Irgendwie.
Wenn da Zweifel sind- vielleicht noch n bischen warten? Denn ehrlich- die Jungs haben das ja alles schon geschrieben- son Schiff kauft nicht jeder...
Unsers hätt , glaub ich heute - KEINER gekauft, wenn er es ohne Eis (

Wie Jan schreibt - wär schön , man sieht sich mal.-
Lieben Gruß
Thomas