Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, um welche Bootsklasse es sich bei beigefügtem Photo handelt?
Schöne Grüße
Tobias Bressler
Was ist das für eine Klasse?
Was ist das für eine Klasse?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_20130321_um_104121_3367.jpg (63.86 KiB) 1843 mal betrachtet
-
Re: Was ist das für eine Klasse?
Hallo Tobias,
habe gerade erst Deine Anfrage vom März gefunden.
Nach meinen Unterlagen handelt es sich um ein Segelzeichen des Deutschen Segler Bundes (DSB - von 1912 - 1933). Mit dem Zeichen K (unterstrichen) wurden beim DSB "Kreuzer" in der Rubrik "Sonstige + Ausgleichsklassen" geführt.
Ahoi
Michael
habe gerade erst Deine Anfrage vom März gefunden.
Nach meinen Unterlagen handelt es sich um ein Segelzeichen des Deutschen Segler Bundes (DSB - von 1912 - 1933). Mit dem Zeichen K (unterstrichen) wurden beim DSB "Kreuzer" in der Rubrik "Sonstige + Ausgleichsklassen" geführt.
Ahoi
Michael
Re: Was ist das für eine Klasse?
Hoffentlich nicht zu sehr Off-Topic: Als ich in den 1970ern mit Segeln begann, liefen mir an der Weser mit dem Segelzeichen "K" nur Kielschwerter, gleichermaßen offene (Weserjollen) als auch geschlossene Binnenkielschwerter (quasi "KS-Jollis"), über den Weg. (Nachtrag: Seegängige KS-Kreuzer waren nach KR vermessen und trugen die entsprechende KR-Klassennummer im Segel.)
Ist die Bedeutung des Zeichens "K" irgend wann einmal (wann?) geändert worden? - Ich habe hier noch nicht systematisch recherchiert, vielleicht weiß es jemand aus der Lamäng.
Ist die Bedeutung des Zeichens "K" irgend wann einmal (wann?) geändert worden? - Ich habe hier noch nicht systematisch recherchiert, vielleicht weiß es jemand aus der Lamäng.