Ach was . Würde Loriot sagen .
Es gibt keine verkorxte Saison , außer man sorgt selbst dafür.
Es ist natürlich schade , dass so viele Ausfahrten , Regatten, ..... abgesagt wurden .
Da hat sich jeder einen Ersatz gesucht.
Ich habe natürlich dennoch viel Zeit an Bord verbracht, eben überwiegend in der Einsamkeit der Ems . Ruhe ist auch was Schönes , zumindest im Vergleich zu einem rappelvollen Hafen , wo die Grillabende nahtlos in ein Trinkgelage bis zum Sonnenaufgang übergehen .
So , erstmal die Rumpfplanken unter den Bodenbrettern mit der Scheuerbürste und Essigreiniger von Frosch ordentlich geschrubbt.

- Frisch geschrubbt Planken
- 2020102222301200.jpg (181.33 KiB) 6406 mal betrachtet
Es lagert sich nach der Wasserung im Frühjahr immer genügend Hafenmodder im Rumpf ab , der durch die Fugen noch eindringt.
Für uns beginnt dann das winterliche Arbeitsprogramm , für das Boot beginnt die Winternacht in der Winterhalle.

- Jetzt beginnt die Ruhe der beginnenden Winternacht
- 2020102411361700.jpg (132.64 KiB) 6406 mal betrachtet
Ja , da haben wir alle genug zu tun .
Insbesondere wende ich mich den Plankennähten zu , die mal dringend wieder kalfatert werden müssen. Planken sind zum Glück dick genug , ca. 25mm , da muss ich mir keine Sorgen machen . Aber reichlich neue Schrauben und Proppen kommen noch rein , denn auch ein zölliger Plankenrumpf wird im Lauf der Jahrzehnte "weich" . Da bringt auch Kalfatern irgendwann nix mehr , im Gegenteil, die Planken heben sich weiter vom Spant.
Ich wünsche auch allen Karweel - Boot Eignern ein gutes Händchen dabei , wenn kalfatert wird . Ist schließlich auch unsere Lebensversicherung , dass unsere geldliche noch nicht einspringen muss , bei den Erben .
Bleibt gesund und fröhlich und zuversichtlich und hoffnungsvoll für die Zukunft . Es kann nur noch besser werden.