Kielrohrkühlung für meinen Kutter

Antworten
psamulat
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 20:08

Kielrohrkühlung für meinen Kutter

Beitrag von psamulat » Di 15. Feb 2022, 17:37

Hallo,
die außenliegenden Rohre meiner Kielrohrkühlung sind montiert und nun stellt sich die Frage, wie im Maschinenraum die Verbindungen zum MAN Motor (d2866LE) und zum Reintjes-Getriebe (WAF 140-360) gebaut werden müssen. Die Anschlüsse der Wasserpumpe am Motor haben einen Durchmesser von 55mm, 2" sind die Kühlrohre. Und es ist wohl auch ein Bypass notwendig, um aus dem "dicken" Kaltwasserkreis etwa 1/3 des Wassers über das Getriebe zu leiten.

Hat jemand Tipps / Skizzen oder Fotos vorhandener Installationen für mich?
henning.saale
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 22:05
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kielrohrkühlung für meinen Kutter

Beitrag von henning.saale » Mo 21. Feb 2022, 16:56

Moin!

Ich habe zwar wenig Ahnung von Motoren, aber ein bisschen von Hydraulik.

Also zuerst einmal sind 55 mm und 2 '' ja ziemlich ähnliche (wenn nicht sogar gleiche) Durchmesser, was sicherlich schon mal gut ist. Bezüglich der Getriebekühlung ist die Frage, ob es wirklich notwendig ist den Kreislauf zu teilen und Getriebe und Motor parallel zu kühlen, oder ob es nicht einfacher und zuverlässiger ist beides in Reihe zu kühlen (zuerst Getriebe und dann Motor).

Aus meiner Sicht könnte die "Bypass-Geschichte" hydraulisch schwierig werden, denn wenn der Abgleich nicht stimmt, dann bekommt ein Teil deutlich weniger Kühlwasser als erforderlich und das ist dann sicherlich schlecht. Und für einen hydraulischen Abgleich spielen nicht nur die Durchmesser eine Rolle, sondern auch Biegungen, Rohr-/Leitungslängen, Wandrauigkeiten usw.

Ein Hinweis könnten auch noch der Kühlwasseranschlüsse (Zu- und Ablauf) an Motor und Getriebe geben. Wenn alles 55 mm bzw. 2' ist', dann würde ich stark vermuten, dass "in Reihe" gekühlt wird.

Gruß
Henning
Antworten