Benötige mal ein paar Tipp´s !

Antworten
Ende, Christoph

Benötige mal ein paar Tipp´s !

Beitrag von Ende, Christoph » Fr 1. Sep 2006, 14:59

Hallo ihr da draußen ;+) !

Kann mir jemand Helfen?

Bin erst recht neu im Seglsport und besitze seit kurzer Zeit eine Koralle (Atlanta).

Such jedoch noch ein etwas größeres Boot mit einer Kajüte, und womit man auch bei Regatten mitfahren kann.
Mir schwebt da so ein 15 Jollenkreuzer vor. Weis aber nicht, ob ich damit auch in Küsten nähe segel kann. Darum habe ich schon einiges über die Folk gehört, aber ich habe da so meine bedenken, dass dieses Boot zu groß für die Binnengewässer ist.

Benötige deshalb ein paar Tipp´s welches Boot sich für Binnen und Küstenschiffahrt eignet. Bin auch für andere Schiffstypen offen, solten aber die Länge von bis 7,00 Meter nicht überschreiten.

Ich Danke allen im Voraus!!

Grüße!!!

Ende, Chr.
ingopingo

Re: Benötige mal ein paar Tipp´s !

Beitrag von ingopingo » Fr 1. Sep 2006, 22:11

Hallo,

das gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Selbstverständlich kann man auch mit einem Jollenkreuzer in Küstennähe segeln...

Hansa-Jolle ist der kleinste Vertreter mit Kajüte (knapp 6m). Dann folgt Jollenkreuzer, BB17, Folkeboot. Letzteres wird auch auf Binnenrevieren gesegelt, ist dafür aber vielleicht etwas untertakelt (kommt auf das Revier an). Mit der Größe hat das nichts zu tun. Die meisten 30er Schärenkreuzer (ca. 12m) werden auch auf Binnenrevieren gesegelt.
Vielleicht solltest Du auch über einen 22er Schärenkreuzer nachdenken. Ist zwar so um die 10m lang, wiegt aber weniger als ein Folkeboot und ist hübscher ;-)
dirk urschel

Re: Benötige mal ein paar Tipp´s !

Beitrag von dirk urschel » Do 14. Sep 2006, 17:53

hallo,
das mit der schönheit ( ingopingo) ist so eine sache für sich...übrigens sind die aufgeführten boote alle schön...
die frage nach tauglichkeit und vorwiegendes segelrevier steht hier im vordergrund...
ich segel selber überwiegend auf hölländischen binnengewässer´n z.zt mit einem folke (früher hansa jolle)..geht auch sehr gut...
da gibt´s in den nachgefragten bootsklassen auch noch ..k-boot, niedersachsenjolle..und aus holland ganz hübsche klassiker wie bergumer meer kruizer...etc zu nennen…
…alle insgesamt hübsche linien..
ich habe mich heute wie früher gefragt was man mit dem bötchen will...die nordländer mögen mir verzeihen, aber leider wenn mann überwiegend aus örtlicher gegebenheit herraus nur trailerbare boote zulegen kann, weil ost und nordsee sind soooo schön..doch wann kommen wir dort mal hin...und wieviel aufwand muß man betreiben..um dort hinzukommen..
also wenn man nur überwiegen binnen segel´n kann, aber doch die option offen läßt..öfter mal auf offener see zu segel´..sollte trailer und passendes auto auch vorhanden sein...je größer..desto mehr aufwand...versteht sich von selbst…( für ingopingo…bm-jollen kann man ja auch mal eben nach stockholm per auto verholen)..
die frage nach überwiegend wettfahrt segel´n richtet sich nach der stärke der klassenvereinigung…ist also auch die frage …ob man dieses überwiegend möchte…oder lieber halt nur tourensegel´n und ab und an mal eine regatta..

so stellt sich immer wieder für jederman die frage….was wich ich eigentlich…sportsegel´n…ein wenig mehr komfort…oder gar….

Mast und schotbruch
Antworten