200km Überlandtransport 8.5m/4.5t

André bauer

Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t

Beitrag von André bauer » Di 29. Mai 2007, 09:10

Moin,
Hafentrailer ohne Zulassung dürfen mit einem Zugfahrzeug, welches bauartbedingt
selbst nur 6 Km/h fahren kann (alter Trecker, die meisten größeren Vereine haben sowas)
auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Normalerweise sagt der Tüv, solche Trailer
sollten einmal vorgeführt werden, aber ich habe noch nie gehört, das jemand Ärger mit der Polizei gehabt hätte.
200 km sind bei 6 km/h natürlich zuviel, kommt auf Deine Leidensfähigkeit an. :-)

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
backdecker

Beitrag von backdecker » Di 29. Mai 2007, 10:59

Richtig Andre,

aber damit kann Pat eigentlich nur die Krankosten vor Ort minimieren, wenn das Umladen von Spedition auf Hafentraier bei einem vorhandenen (stationären) Kran in der Nähe des Wohnortes machen ließe, ansonsten braucht er wohl 2 Wochen Urlaub über Landstr. nach Amsterdam und zurück.

Ob es in der Nähe des Wochenendhauses allerdings überhaupt Kran, Wasser, Verein, o.ä. gibt ?

Im übrigen ist die praktische Überschreitung der 25km/h oder wahrscheinlich auch 6km/h Geschwindigkeit nicht einfach Geschwindigkeitsübertretung, sondern irgendwas mit Führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges o.ä., d.h. es gibt Punkte wenn man dabei erwischt wird, wenn ......

In der Realität haben auf dem Land viele ihre Boote auf Hafentrailern auf dem privaten Grundstück zu stehen, überführt mit landwirtschaftlich zugelassenen 25 oder 40 km/h Treckern was gleich mehrere dicke Verstöße (auch steuerlich) sind, aber praktisch funktioniert dies bestens.

Überhaupt würde ich erst noch mal genau messen ob Trailer mit Boot in den Schuppen geht, die meisten Selbstbau-Hafentrailer sind sehr hoch, da muß der Schuppen (Tor) neben den Wochenendhaus schon etwas höher sein.

In jedem Fall lernt man bei der Aktion einiges

Walter
Josef

Beitrag von Josef » Mi 30. Mai 2007, 11:51

Hallo,

steht dein Schiff noch in Amsterdam oder nicht?
Kann dir zum Transport auch einen Vorschlag machen.
Bei Speditionen (auch Schwerlast) besteht das Problem, dass die oft leer wieder nach Hause fahren müssen. Wenn die dann doch noch eine Fracht bekommen, ist der Preis nicht hoch. Bei der Frachtboerse kann man eine Anfrage kostenlos aufgeben, ob in irgendeinem Zeitraum ein LKW eine Leerfahrt mit Tieflader hat. Habe selbt mit so einem Frachtauftrag zwei Jollen mit je 6,5 m vom Bodensee nach Hannover transportieren lassen. Es war zwar schon im Jahr 2000 aber es kostete "nur" gesamt 186 DM.
Die Spedition war mir unbekannt aber die Jollen wurden pfleglich behandelt und der Transport war zuverlässig, weil der Fahrer zu einem bestimmten Zeitpunkt in Hamburg sein musste.

Vielleicht nutzts, auch eventuell für später.

Gruß Josef
carsten maerz

Beitrag von carsten maerz » Mo 18. Jun 2007, 19:39

Ruf doch einfach mal die Firma Wrede Bootstransporte an.
04103-7576
die sind seit vielen Jahren damit vertraut Boote von Hand auf zu laden und dabei gehört dein Boot zu den kleinen...
Aloha Carsten
plansnic

Beitrag von plansnic » Mo 30. Jul 2007, 16:37

Hallo Pat,

Du hast eine PN. Schau doch bitte nach und melde Dich bei mir.

Viele Grüße,

Peter
plansnic

Beitrag von plansnic » Mo 13. Aug 2007, 12:38

Hallo an die Runde,

nach langen Überlegungen und Versuchen, den Transport irgendwie selbständig auf die Beine zu stellen, habe ich mich dann doch entschlossen, einen Profi mit der Aufgabe zu beauftragen.

Das Schiff steht jetzt endlich an seinem (vorläufigen) Bestimmungsort und kann nun umfangreich renoviert werden.

An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank für den Tip, die Firma Wrede Bootstransport anzusprechen!

Das Ganze ging so auf einmal unglaublich unkompliziert und professionell über die Bühne - die Abwicklung vom Aufladen bis hin zum sicheren Abpallen am Zielort wurde begleitet und unterstützt und so zu einem sehr guten Ergebnis gebracht. Ich kann nur empfehlen bei Bedarf Kontakt zu Wrede Bootstransport aufzunehmen - das lohnt sich wirklich.

Für Rückfragen oder einen Erfahrungsaustasuch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Peter
plansnic

Beitrag von plansnic » Di 14. Aug 2007, 15:52

Hallo an die Runde,

nach vielfältigen Versuchen, mein Schiff in Eigenregie zu überführen bin ich Eurem Rat gefolgt und habe mich an einen Profi gewandt. Und siehe da, auf einmal gings fast von ganz allein.

An dieser Stelle vielen Dank für den Tip, mich an die Fa. Wrede Bootstransport zu wenden. Die Abwicklung von der Verladung bis hin fachmännischen Aufpallen wurde begleitet und unterstützt. Ein perfekter Service und ein sehr professioneller Service. Das werde ich immer wieder so machen - kann ich nur empfehlen.

Für Rückfragen zum Erfahrungsaustausch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Peter
pwarborg

Beitrag von pwarborg » Do 6. Sep 2007, 09:39

Hallo Freunde,

Habe wohl ein bischen geschlafen. War mit dem Umzug am Ende so beschaeftigt, dass mir die letzten (guten) Tips voellig entgangen sind. Trotzdem herzlichen Dank an alle!

Letztendlich habe ich das Problem so geloest:
Es gibt die Firma Lauterjung, die fuer Dehler Yachten nach Holland karrt. Auf die bin ich ueber den Hafenmeister gekommen. Waren supernett, superkompetent und (im Vergleich mit anderen Firmen in Holland) relativ preiswert (fuer 850,- Euro fuer die 280 km). Aufladen war natuerlich kein Problem (Hafenkran), fuer das Abladen habe ich vor Ort im Nachbarort einen Autokran bestellt. Fuer 340,- Euro (mit Anreise, Wartezeit und weil es ein ziemliches Gefummel war um einen Kirschbaum rum und ueber den Zaun, etc.) hat der mir die Yacht vor das Scheunentor gestellt. Den Bock habe ich fuer 150,- Euro vom Hafen mitgenommen und fuer nochmal ca. 300,- Euro habe ich Schwerlast-Transportrollen gekauft (vier Stueck a 2.5 t Tragkraft und nur 10 cm hoch!) auf denen ich den Bock von einem Nachbarn mit einem kleinen Trecker in die Scheune ziehen liess. Die Rollen tun mir jetzt auch innerhalb der Scheune Dienst um den Bock beliebig zu verschieben.

Nochmals vielen Dank!

Gruessle, Pat
Antworten