E-Motor Torqueedo
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- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14
Re: E-Motor Torqueedo
Ich besitze einen Torqeedo 801 seit 2007 und diesen vorwiegend an einer HD 20 auf dem Ammersee eingesetzt.
Der Motor schiebt so ziemlich alles. Ich habe damit auch schon ein 1,6 Tonnen Boot angetrieben, hier aber nicht über lange Zeit. Bei einer Hansajolle würde ich mir wegen der Leistung überhaupt keine Sorgen machen. Der Motor hat wie es bei Elektomotoren üblich ist ein enormes Drehmoment.
Die 801er sind aber nicht ausgelegt, mit Wasser übergossen zu werden. Bei den neueren soll das angeblich gelöst sein. Dennoch habe ich auf größeren Touren einen 2,3 PS Honda vorgezogen, weil man hier mit er Energiereserve - also hier Bezin - besser planen kann. Man sollte nicht vergessen, dass alle Akkus einer gewissen Selbstentladung unterliegen. Bei den Lithium Akkus der Torqeedos hält sich das zwar in Grenzen, aber meine Erfahrung über die Jahre war, dass man dem Prospekt hier nicht unbedingt bis auf den Buchstaben trauen sollte.
Gruß
Reimund
Der Motor schiebt so ziemlich alles. Ich habe damit auch schon ein 1,6 Tonnen Boot angetrieben, hier aber nicht über lange Zeit. Bei einer Hansajolle würde ich mir wegen der Leistung überhaupt keine Sorgen machen. Der Motor hat wie es bei Elektomotoren üblich ist ein enormes Drehmoment.
Die 801er sind aber nicht ausgelegt, mit Wasser übergossen zu werden. Bei den neueren soll das angeblich gelöst sein. Dennoch habe ich auf größeren Touren einen 2,3 PS Honda vorgezogen, weil man hier mit er Energiereserve - also hier Bezin - besser planen kann. Man sollte nicht vergessen, dass alle Akkus einer gewissen Selbstentladung unterliegen. Bei den Lithium Akkus der Torqeedos hält sich das zwar in Grenzen, aber meine Erfahrung über die Jahre war, dass man dem Prospekt hier nicht unbedingt bis auf den Buchstaben trauen sollte.
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo, Sandra!
Segel-Schwester?!
Nachtrag: Der Bodensee hat zwar keine nennenswerte Strömung, aber die Föhnstürme können es in sich haben! Da möchte ich mit meiner Kinder-Crew auch flugs nach Hause.
Gerade wegen der Pflegeleichtigkeit und dem Gewicht halte ich den Motor für uns optimal. Den jeweils genutzten Akku (Lithium 520 Wh, 29,6 V, 18 Ah) habe ich dann abends locker mit nach Hause genommen, um ihn kontrolliert laden zu können und nicht 1 - 2 Wochen im Boot am Netz zu lassen.
Und vielleicht findet sich eine Lösung, ihn doch ans Heck zu hängen. Draußen auf der Ostsee sieht´s ja dann eh´keiner (wenn ich mir diese freundschaftlich-freche Bemerkung erlauben darf
) und das Motorengeräusch geht dann achteraus in Wind und Wellen unter.
Viele Grüße
Dagmar
Segel-Schwester?!
Nachtrag: Der Bodensee hat zwar keine nennenswerte Strömung, aber die Föhnstürme können es in sich haben! Da möchte ich mit meiner Kinder-Crew auch flugs nach Hause.
Gerade wegen der Pflegeleichtigkeit und dem Gewicht halte ich den Motor für uns optimal. Den jeweils genutzten Akku (Lithium 520 Wh, 29,6 V, 18 Ah) habe ich dann abends locker mit nach Hause genommen, um ihn kontrolliert laden zu können und nicht 1 - 2 Wochen im Boot am Netz zu lassen.
Und vielleicht findet sich eine Lösung, ihn doch ans Heck zu hängen. Draußen auf der Ostsee sieht´s ja dann eh´keiner (wenn ich mir diese freundschaftlich-freche Bemerkung erlauben darf

Viele Grüße
Dagmar
Re: E-Motor Torqueedo
Meine liebe Dagmar,
ich glaube, es wird Zeit für einen klärenden Kaffee auf der Boatfit!
Am schönsten sind natürlich unsere Boote ohne so eine Zier am Heck. Vielleicht sollten wir es so machen wie die Truppe von der Anita, schließlich kommen die mit ihrem 12er auch ohne Motor aus...
Aber eben dafür sind die neuen E-Antriebe doch eigentlich ideal, schnell montiert oder aber geruchlos im Innern verstaut. Bleibt noch die Frage nach kleinen, leichten und hoch-effizienten Energiespeichern. Aber da wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit was tun. So lange bleibe ich bei meinem Stinker.
Grüße aus Münster
Gerd
ich glaube, es wird Zeit für einen klärenden Kaffee auf der Boatfit!

Aber eben dafür sind die neuen E-Antriebe doch eigentlich ideal, schnell montiert oder aber geruchlos im Innern verstaut. Bleibt noch die Frage nach kleinen, leichten und hoch-effizienten Energiespeichern. Aber da wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit was tun. So lange bleibe ich bei meinem Stinker.
Grüße aus Münster
Gerd
Re: E-Motor Torqueedo
Mein lieber Gerd!
Mit breitem Grinsen: Der Kaffee wird in StRömen fließen! (Ey, ist das nicht eine tolle Anspielung?)
Und die (Zitat): "kleinen, leichten und hoch-effizienten Energiespeicher" habe ich bereits (s. o.).
Herzliche Grüße nach Münster
Dagmar
Danke, André!
Mit breitem Grinsen: Der Kaffee wird in StRömen fließen! (Ey, ist das nicht eine tolle Anspielung?)
Und die (Zitat): "kleinen, leichten und hoch-effizienten Energiespeicher" habe ich bereits (s. o.).
Herzliche Grüße nach Münster
Dagmar
Danke, André!

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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: E-Motor Torqueedo
Hey Dagmar,
verstehe die Anspielung nicht, was sind denn Stöme?
Grüße,
André
verstehe die Anspielung nicht, was sind denn Stöme?

Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: E-Motor Torqueedo
Hallo Susanne,
ich kann dir den Kontakt mit einem Segler vermitteln, der seine Hansajolle mit einem Torqueedo antreibt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ich schicke dir seine Telefonnummer per PN.
Der Segelfreund machte mich auch noch darauf aufmerksam, dass du mit der Nr. 15 das ehemalige Boot von Thilo Figaj hast. In seinem Buch über die Hansajolle "Hanseatenkreuz im Groß" berichtet er neben vielem anderen Wissenswertem kurz vom Kauf des Bootes, dem damaligen Zustand und einem Törn in die Schlei. Du wirst es wahrscheinlich kennen. Ansonsten für dich sicher lesenswert. Es gibt einen noch ausführlicheren Band von ihm mit dem gleichen Artikel "Die Hansajolle", zu beziehen z.B. bei Topplicht.
Grüße aus Münster
Gerd
ich kann dir den Kontakt mit einem Segler vermitteln, der seine Hansajolle mit einem Torqueedo antreibt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ich schicke dir seine Telefonnummer per PN.
Der Segelfreund machte mich auch noch darauf aufmerksam, dass du mit der Nr. 15 das ehemalige Boot von Thilo Figaj hast. In seinem Buch über die Hansajolle "Hanseatenkreuz im Groß" berichtet er neben vielem anderen Wissenswertem kurz vom Kauf des Bootes, dem damaligen Zustand und einem Törn in die Schlei. Du wirst es wahrscheinlich kennen. Ansonsten für dich sicher lesenswert. Es gibt einen noch ausführlicheren Band von ihm mit dem gleichen Artikel "Die Hansajolle", zu beziehen z.B. bei Topplicht.
Grüße aus Münster
Gerd