Warum ein Holzboot ?

areopoli

Re: Warum ein Holzboot ?

Beitrag von areopoli » Di 16. Jan 2007, 18:40

Auf einem Holzschiff geht mir das Herz auf, das ist mir auf einem aus Plastik noch nie passiert.
LärcheaufEiche

Beitrag von LärcheaufEiche » Do 18. Jan 2007, 12:42

Mein Nickname sagt es schon - aber das ist nicht alles.

Bei mir waren es seit über 40 Jahren immer Holzschiffe, vom Piraten über den Jollenkreuzer bis zum Kielschiff - und dafür gibt es viele Gründe.

Ein guter Grund ist das bootsbauliche Werkzeug und Material, das sich nicht in unnatürliche Formen zwingen lässt, man denke an den Begriff "straaken", Holzschiffe weisen schon von Natur aus harmonische, eben "straakende" Formen auf.

"Zickige", unmotivierte Formgebungen sind von vornherein praktisch ausgeschlossen, weil sie nur sehr schwer herstellbar und schlecht zu pflegen wären und zudem auch noch ungünstige mechanische Eigenschaften hätten. Schon deshalb bringen Holzschiffe eine gewisse, natürliche aber rein praktisch begründete Eleganz mit.

Die mehr die Emotionen bedienenden, auf ästhetischen Betrachtungen beruhenden Äußerungen von Betrachtern unserer Schiffe, die sich mehr auf Licht- und Farbeffekte stützen, sind hierbei natürlich nicht unwichtig. Es ist (fast) immer schön, ein Holzschiff zu sehen, wenn es zudem auch noch seemannschaftlich gut erhalten und gesegelt wird - dann wird es zwangsläufig zum Blickfang.

Aber letzteres, die gute "alte" Seemannschaft, sollte man nicht für unwichtig halten - gerade das Zusammenspiel von Harmonie der Form mit dem Umgang mit dem schönen Schiff lässt den Betrachter das Besondere an unserer Vorliebe für alte Schiffe spüren.
günni

Beitrag von günni » Di 23. Jan 2007, 23:25

Und diese Dinger fahren in die Häfen ohne wüstes Geschrei aus der Ruderei.
gruß, günni.
Harald Häcker

Beitrag von Harald Häcker » Do 25. Jan 2007, 15:40

In den vorigen Beiträgen sind schon viele gute Gründe dafür aufgezählt worden, hier vielleicht noch etwas aus einer anderen Perspektive.
Das ist wie mit der Zentralheizung und dem Holzfeuer im Kamin. Mit der Zentralheizung ist die Wohnung auch warm, aber eben halt nur warm. Die Wärme des Kaminfeuers muß ich erst mal selbst machen, kann sie riechen, sehen, hören und spüren - es wird eine Atmosphäre geschaffen und sozusagen eine Beziehung zwischen dem Feuer und mir. Mit dem Holzboot ist es ebenso, es kann so etwas werden wie ein eigenes Kind. Meine Frau wollte schon seit 16 Jahren einen Blumenkübel im Garten daraus machen, im Moment lasse ich jedoch neue Segel dafür anfertigen.
lupolupo

Beitrag von lupolupo » Mo 5. Feb 2007, 14:47

Liebe "Holzwürmer" (kann natürlich positiv gemeint sein),

woher kommt eigentlich die Redewendung "auf dem Holzweg sein"?

Ich finde nämlich, dass man mit Holz nicht auf dem Holzweg ist, weder bei Möbeln (massiv natürlich) noch bei Booten.
Holz ist schon alleine als Rohmaterial "Natur-High-Tech". In Kombination mit neueren Materialien (Stichwort "West") "unschlagbar (da lehne ich mich jetzt aber schon sehr weit raus... . Formsperrholz wird aber auch handwerklich hergestellt, so gesehen avancieren diese Boote irgendwann auch zu Holzklassikern. Beste Bauausführung ist bei jeder Marerialauswahl u. jedem Herstellungsverfahren "DAS" Geheimnis, das ist klar.
Holz ist ein sog. nachhaltiges Produkt, kein Wegwerfmaterial/Zukunftssondermüll.
Im schlimmsten fall verkompostiert es in schnittiger Blumenkübelform im Garten, was ich natürlich keinem Boot wünsche.
Schönes Holzfinish ist eine Augenweide und Holz überhaupt ist Balsam für die Seele.
Nun muss ich Euch noch erchrecken:
Gruß vom Plastibecher-Seefahrer: zu "meHr" hat's bisher nicht gereicht... ich habe aber noch nicht "ausgeträumt".
Immerhin habe ich diese Seiten schon gefunden und ein kleines Sperrholzboot, superleicht (trotz GFK-überzogener Schale, zum Glück nur außen, pfuideifl), meine "Jugendliebe" habe ich noch in Besitz behalten. Konnte mich einfach nicht von meiner Koralle trennen und will es auch künftig nicht. Die Hoffnung, mich erfolgreich bei den "richtigen" Holzbooten anzuschleichen, habe ich trotzdem noch nicht aufgegeben.
"Klopfklopf...", sagte der Holzwurm und "wurmte" sich übers GFK...
Holz ahoi
lupolupo
lupolupo

Beitrag von lupolupo » Mo 5. Feb 2007, 14:52

Ich korrigiere: meine Ansprache aus dem vorigen Artikel

kann natürlich nur - im Sinne von ausschließlich - positiv gemeint sein.

Sorry für den missverständlichen Fehler

lupolupo
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 5. Feb 2007, 15:31

Dazu kann ich nur noch sagen:

Richtige Schiffe sind aus Holz, alles andere sieht nur aus, als wärs eins.

André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Di 20. Feb 2007, 00:37

Zitate zum Thema Holzboote, gefunden im Netz:

..................Boote baut man aus Holz, aus Kunststoff macht man Klodeckel................

..........wenn Gott gewollt hätte, dass man Kunststoffboote baut, hätte er GFK-Bäume wachsen lassen........übrigens Stahlbäume gibt´s auch nicht!
folkeboot

Beitrag von folkeboot » Fr 9. Mär 2007, 19:18

ach ach, und eins wurde doch total vergessen, oder habt ihr etwa alle Angst davor.
Auch bei Gewitter soll ei Holzboot besser sein. Warum?
Es brennt länger ---har- har -har
günni

Beitrag von günni » Mo 12. Mär 2007, 00:56

Achdubacke die Binnis, schon wieder einen Leinöllappen vergessen und dem armen Blitz die Schuld gegeben!
Haben die Holzfolkemasten nicht den allerbesten Kontakt mit dem Nullleiter?
Faraday sei Dank, günni.

Antworten