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200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 20:12
von pwarborg
Meine Vertue liegt immernoch in einer Halle nördlich von Amsterdam. Ich habe jetzt aber ein Wochenendhaus im Münsterland gekauft, mit einem passenden Schuppen, wo ich die Restauration hoffentlich etwas schneller vorantreiben kann. Das Problem: Wie bekomme ich einen Rumpf von 8 einhalb Metern und mehr als 4 Tonnen von Amsterdam ins Münsterland? Kennt jemand Firmen? Hat jemand 'ne Ahnung, was das kostet?! Im Hafen haben sie zum Aufladen ja den Kran, aber wie bekomme ich das gute Stück in meinen Schuppen? Danke für jeden brauchbaren Vorschlag! Pat
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 21:48
von Martin Kröger
Moinsens,
ich denke, die Länge ist nicht das Problem, das Gewicht auch nicht, macht jede Bootstransportfirma, evtl. auch eine Spedition mit Tieflader, aber wie stehts mit der Breite ????? Ab 3 Meter wirds haarig..................ich selbst habe eine Adler III von 3,11 meter Breite.
mfg Martin
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 12:00
von pwarborg
Hoi Martin,
Meine Vertue ist schlanke 2,40 m breit! Wo finde ich Adressen von den ganzen Bootstransportfirmen?! Ich habe auf dem Internet nur "EUROYACHTTRANS.DE" gefunden. Die haben auf wiederholte Anfrage nicht reagiert. Hast Du 'ne Ahnung, was das ca. kostet (Bootstransportfirma oder Spedition)?
Gruss, Pat
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 12:33
von Pier
Moin ,
ne vernünftige Firma ist Yachtexpreß GmbH aus Berlin.
Tel. 033094 51335 oder 01723970842.
Fürs Abladen am besten nen Kleinkran bestellen.
schöne Boote die Vertue´s
Viel Erfolg
Ahoi Pier
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 12:50
von André bauer
Moin Pat,
ich habe im Oktober meine Seebrise aus der Bretagne mit einem Transporteur geholt.
Die rechnen ca 1 Euro pro gefahrenen Kilometer, also jeden Kilometer, Anreise, Transportstrecke und Abreise.
Hab allerdings noch was zu regeln mit ihm, deshalb gebe die Adresse noch nicht weiter.
Yachttransportspeditionen gibts aber ziemlich viele.
Nach meinen Recherchen können einige 7,5 Tonner LKW mit Maulkupplung (wichtig) bis zu 10 Tonnen Anhängelast ziehen.
Die lassen sich ja recht günstig mieten.
Ich hatte erst überlegt meinen Transport selbst zu machen, ist aber am Trailer gescheitert, weil das Boot 8 t hat.
Dann braucht man natürlich einen Fahrer mit Klasse 2 Führerschein.
Ein Transporteur braucht den Tiefgang des Bootes, die Breite, die Länge, das Gewicht und auch wichtig die Gesamthöhe des Bootes.
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 13:45
von pwarborg
Moin André,
vielen Dank (auch an die anderen natuerlich) fuer die Info. Das klingt ja alles in allem erschwinglich. Hattest Du an beiden Enden der Transportroute einen Bootlift? Das gute Stueck muss ja auch wieder vom Laster...
Ich hatte natuerlich auch daran gedacht, den Transport selber zu machen, aber auch fuer 'nur' 4.5t wuesste ich nicht, wo ich einen Trailer her bekommen koennte! Gibt's denn sowas? Das waere natuerlich sowieso cool, wenn ich das Boot einfach auf dem Trailer in den Schuppen schieben und nach Vollendung wieder ans Wasser karren koennte. Falls es die ueberhaupt gibt, weiss jemand ob man die auch gebraucht (mit der noetigen Strassenzulassung natuerlich und zu einem erschwinglichen Preis) bekommen kann?
Herzliche Gruesse aus Holland,
Pat
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 16:43
von plansnic
Hallo Pat,
ich habe gerade für mich einen "neuen" Trailer gefunden. Du bekommst bei Nutzfahrzeughändlern recht ordentliche Fahrgestelle, die Du dann natürlich noch in der Schlosserei Deines Vertrauens anpassen lassen mußt.
Bei mir reicht eine s.g. Wechselbrücken Anhänger oder Lafette. Mit der wurden bisher Container transportiert. Ideal sind natürlich Tieflader-Anhänger, die sind aber sehr gefragt und damit auch mit hohem Alter sauteuer.
Nach Auskunft meiner Schlosserei ist ein Umbau einer lafette recht gut möglich und dann auch mit TÜV. Eine dauerhafte Anmeldung brauchst Du nicht - es reicht ein Kurzzeit Kennzeichen. Damit hast Du dann 3 Tage Zeit.
Die angesprochenen 7,5 Tonner bekommst Du bei vielen Mietfahrzeug Anbietern. Aber unterschätze den Preis nicht. Das kostet leich mal 350,--€ pro Tag. Um die alte Klasse 2 kommst Du aber nicht herum. Es sein denn, es ist ein Tandem Achser. Das entspricht dann mit Zugfahrzeug 3 Achsen und die darfst Du dann wieder mit der alten Pappe ziehen. Sogae bis zu 12,5 Tonnen Zuggewicht (also Fahrzeug incl Hänger).
Also mit etwas Glück findest Du Deinen Anhänger. Ansonste gilt wie immer: bei Fragen fragen.
Viele Grüße,
Peter
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 16:59
von André bauer
Hallo Pat,
in Frankreich hatte ich einen Autokran, das war ganz schön teuer, 4 Std. 550 Euro,
aber in Deutschland ist es billiger.
Bei der Werft, wo ich jetzt liege, hab ich 13 Euro pro Meter gezahlt, ein Kran von 60 to kostet in Bremen so um 70 Euro/Std. plus Märchensteuer.
Bei den Autokränen mußt Du drauf achten, das der Kran auch bei der notwendigen Auslage des Kranarms die Last heben kann.
Aber das sagen die Dir auch in der Kranfirma.
Grüße,
André
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Sa 12. Mai 2007, 00:17
von garfilius
Trailer für "nur" 3,5 Tonnen bekommst Du z.B. hier
http://www.harbeck.de/anhaenger-trailer ... t_ab_t.htm
Preise stehen da aber nicht bei
Gruß
Gero
Re: 200km Überlandtransport 8.5m/4.5t
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 02:22
von backdecker
Hallo Pat
Da das Boot ja in den Schuppen muß, brauchst Du wohl einen eigenen Hänger. Kaum ein Kran bekommt so ein Teil in einen Schuppen, bestenfalls davor, spätestens dann muß es auf einen Hänger um es in den Schuppen zu bekommen.
Bootstransportfirmen (und alle Arten von Hängern) gibt viele in den Zeitungen "Bootshandel" oder "Bootsbörse", "Yachtexpress" hat wohl auch einen 5t Kran am LKW, kommt aber aus Berlin und da sind die Leer-KM gigantisch, wenn die nicht zufällig Mal in der Gegend sind.
Spätestens vor dem Schuppen muß dann aber ein "Hafentrailer" stehen, auf den das Boot zügig umgeladen werden könnte, Hafentrailer für 5t gibts schon ab 300€.
Kommt die Zusatzfrage: Wie kommt der Hafentrailer vor den Schuppen? Die Dinger haben i.d.R. keine Bremsen (sonst wären es ja keine Hafentrailer) und dürfen somit nicht per Achse gefahren werden, passen aber wegen der Spurweite (und Länge) auch auf keinen Autotransportanhänger, sollten daher also zerlegbar sein oder aus der Nachbarschaft kommen oder angeliefert werden oder ohne Räder mit einem Gabelstapler auf einen 8m Autotransportanhänger oder ....
Es gibt gelegentlich (Tandem-)Hänger zu kaufen welche für 25 km/h zugelassen sind (kein TÜV) und 4-8t tragen können, dort könnte das Boot dann immer drauf bleiben, und 200km könnte man zur Not auch mal mit 25 km/h abreißen. Die Hänger sind aber eher selten und kosten alt und gebraucht leicht 2000-3000 €, und wenn Du über 50 bist reicht der alte Fühererschein III i.d.R. nicht mehr für LKW und solchen Hänger, dann hilft nur noch Zugmaschine bis 3,5t oder Treckerführerschein mit Zusatz "174" oder jemand mit LKW-Führerschein.
Es gibt aber auch immer wieder privat umgebaute Bootstransport-LKW (7,5t) für rund 3000 € zu kaufen die 4 t tragen können, bei EBAY gab es da im letzten halben Jahr einiges, allerdings sollten die noch etwas TÜV haben. Überführungskennzeichen mit Boot drauf geht eigentlich nicht. Spannend wirds hier erst wieder, wenn das Gespann aus dem Schuppen soll. Tüv gilt über 3,5t glaube ich ich immer nur für ein Jahr und wird leicht teuer bei den Druckluftbremsen.
Da ich nicht glaube daß jemand gewerblich günstig so eine Transportmöglichkeit verleiht, (ich habs mal bei Hannover versucht, das war dann letztendlich teuer als eine kleine Spedition) bleibt Dir nur die Spedition, oder vielleicht leiht Dir auch jemand der einen Boots-LKW verkaufen will das Teil für 2-3 Tage privat, oder Du kannst Dir privat einen entsprechenden Hänger leihen und jemanden überreden Dir das Gespann am Samstag (So=LKW-Fahrverbot) hin und her zu fahren, sorg aber für viele schwere Gurte, außerdem passt bei so privat geliehenen Hängern in der Regel nichts zum Boot.
Dann würde ich den Hänger in den Schuppen fahren und das Boot dort mit Wagenhebern leicht anheben und entsprechend aufpallen, so daß der Hänger/LkW dann wieder drunter weg gefahren werden kann, oder Du lädst kurz vor der Haustür irgendwo auf deinen "neuen" Hafentrailer um und "schiebst" diesen dann "die letzten Meter" in Deinen Schuppen.
Mein Fazit:
Irgend etwas was (laufend) TÜV braucht würde ich nicht kaufen, das kostet auf Dauer nur.
25km/h (Tandem-) Hänger schwer zu bekommen, relativ teuer, lohnt sich eigentlich nur wenn Du damit auch zukünftig, nach Restauration Winterliegekosten sparen kannst indem Du das Boot nach Hause holst, allerdings hast Du die Trailerkosten fast schon wieder raus wenn das Boot von einer Spedition gebracht und nach Restauration wieder geholt wird und Du sonst den/die Transporte mit dem 25 km-Hänger machen würdest.
Ansonsten nur Spedition mit/und Kran vor Ort auf "Hafentrailer" mit dem Du das Teil in die Garage fahren kannst.
Nun viel Spaß
Walter