Seite 1 von 2

Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Do 21. Jun 2007, 17:13
von Kai
Moin,

ich stöbere schon einige Zeit im Internet,weil ich möglichst umfassende Informationen einholen möchte ,bevor ich mir eine Adler 34 anschaffe. Die soll es sein, weil es schon immer mein Traum war so ein Schiff zu fahren. Bei der Suche nach Infomaterial ist mir euer Forum aufgefallen und nun bitte ich freundlichst um eure Hilfe.
Zu mir: ich bin vor mehr als 20 Jahren aus beruflichen Gründen aus der Skipperei ausgestiegen und habe zwischenzeitlich die Welt mit dem Wohnmobil erkundigt.(Concorde)Von 1975 bis 1983 hatte ich ein 8,5 m Kajütboot ,GFK,Diesel,Achterkajüte.Meine Reviere waren die norddeutschen Binnenwasserstrassen,die deutsche Nordseeküste mit Borkum und Norderney,in Holland die Friesischen Meere usw. Da ich nun pensioniert bin,möchte ich wieder in die Skipperei einsteigen-merke aber auch ,dass mir mein Wissen nach so langer Pause abhanden gekommen ist.Ich kann jetzt sicher einiges hinsichtlich der techischen Qualität und der sinnvollen Ausstattung eines Wohnmobils einbringen,merke aber auch ,dass mich dass bezüglich der Beurteiliung eines Schiffskaufs überhaupt nicht weiterbringt.Darum nun mein Bitte an euch: Was muß ich beim Kauf einer Adler 34 unbedingt berücksichtigen.Ich habe vor überwiegend Binnenwasserstrassen zu befahren.
So ein Schiff aus den 70gern hat ja schon einige Jährchen auf dem Puckel ,wie ist da der Zustand der Motoren,der Wellen -und Ruderanlage,der nautischen Ausrüstung,der sonstigen Ausrüstung wie zB Heizung,Druchwasseranlage,Sanitäre Einrichtung usw?

Für eure Mühe bedanke ich mich schon jetzt

Kai

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Do 21. Jun 2007, 17:19
von Pommel
Hallo Kai,

schön, Dich in unserer Mitte zu haben :) !

Um die Ratschläge mal ein wenig einzugrenzen:
- möchtest Du lieber einen Holz- oder einen GFK-Rumpf
- in welchem Zusatnd soll die Adler sein - heist: bist Du willig/bereit/versiert eine gewisse Zeit (manche von uns haben Jahre gebraucht ;)) in die Restaurierung zu stecken

LG, Pommel

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Do 21. Jun 2007, 17:34
von Kai
Moin,

es sollte ein GFK Rumpf- Holz wäre zwar schöner ,aber davor habe ich, vielleicht auch aus Unerfahrenheit, einen "heiden Respekt".Der Zustand sollte schon so sein, dass das Schiff mehr als nur fahrbereit ist. Renovierungsarbeiten im Sinne von Werterhaltung und Verschönerung sowie Einbau und Intallation kann ich gut leisten.

Kai

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 14:29
von Pommel
Hallo Kai,

zum GFK-Rumpf kann ich nichts sagen, da muss sich die GFK-Rumpf-Fraktion melden ;)!

Aufbau:

- alle Fensterecken am den unteren Rahmen genau betrachten!!

Jede schwarze Stelle ist eine verdächtige Stelle! Und zwar rundherum:
- Eignerkabine - hier vor allem die äusseren Ecken und das Holz unterhalb der Ecken
- Steuerstand - Ecken rechts,links
- Pantry/Toilette - Holz unterhalb und seitlich der Scheiben
- Bugkabine: Luk dicht? Fensterecken rechts/links
- Verbindung Deck/Aufbau: schwarze Stellen entlang der Fugenleiste sind ein Hinweis, dass die Fugenmasse nicht dichtete und evtl. Wasser in den Aufbau eingedrungen ist
- Aufbau: Trocknungsfugen?


Motoren/Getriebe:
Ohne einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen ;) ....

- soweit ich das beurteilen kann, sind die beiden meistverwendeten Motoren MD29 und MD32 zwar nicht mehr die Jüngsten und die Beschaffung von Ersatzteilen mag etwas schwieriger sein als bei neueren Motoren ... aber sie sind äusserst robust und zuverlässig und scheinen bei entsprechender Wartung fast unkaputtbar zu sein!

- die eingesetzten Getriebe gibt es - grob gesagt - in zwei Varianten:
- das RD-Getriebe (nicht-hydraulisch)
- das Velvet-Getriebe (hydraulisch, angeblich auch unkaputtbar bei entsprechender Wartung)

Die älteren Adler IV bzw. 34 haben zwei linksdrehende Propeller, später wurde dieses geändert auf gegenläufige Propeller.

Unsere Old Lady ist von 1966 und die Motoren sowie der Antrieb sind original und alles funktioniert .... !

Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Adler zu einer Zeit gebaut wurden, als Qualität noch gefragt war, angeboten und bezahlt wurde. Seitens der Werft hat man sehr viel Wert auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit gelegt. Wer hatte mir noch erzählt, dass damals eine Adler IV zwei- bis dreimal so viel kostete wie ein Porsche ?!

Und diesen Wert haben sie auch heute noch. Eine gut gepflegte Adler hat ihren Preis und es gehört viel Glück dazu, ein Schnäppchen zu machen ... eigentlich kenne ich niemanden, dem das geglückt ist ... aber ich kenne ja auch nicht alle ;)

Allerdings wird auch viel 'Schrott' angeboten, teilweise sogar preiswert ** grins **, es ist also auf jeden Fall zu empfehlen jemanden mitzunehmen, der sich 'wirklich' auskennt!


Hey .. Adlerskipper ... bitte um weitere Kommentare [img]http://space01.smilies.cc/smilie_2411.gif[/img]
LG, Pommel

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 19:02
von Kai
Hallo Pommel,

für die guten Tips und deine Mühe herzlichen Dank. Ich werde mir in den nächsten Wochen mal so einiges ansehen.Ich bin mal gespannt, wie sich Spannbreiten zwischen 25 000€ und 80 000€ in der Realität darstellen.Habe zwischenzeitlich meine alten Kumpels vom Yachtclub besucht und mit denen auch noch mal 'nen Klönschnack gehalten und dabei auch einige Tips erhalten.Es fängt jetzt schon an Spass zu machen.

Bis dann, Kai

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 12:41
von witthohn
Hallo, ich bin auch neu in eurem Forum.
Bin auch auf der Suche nach einer Adler, und wie der Zufall so will verkauft jemand in meiner Nähe eine Adler 34.
Ich habe sehr aufmerksam euer (tolles) Forum gelesen.
Eine wichtige Information scheint wohl die Rumpfummer zu sein.
Aber wo finde ich die Nummer, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat.

gruß H.Witthohn

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 13:24
von Der Saarländer
Hallo witthohn !

dann mal an Bord mit Dir

Die Baunummer ist fast überall eingeschlagen.
Auf jeder Tür fast jedem stück Holz.

Gruß Klaus
AdlerIII

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 14:17
von witthohn
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich werde jetzt zu meiner 1. Adlerbesichtigung starten.....
Später vielleicht mehr.

gruß Holger W.

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 14:58
von Pommel
Hallo Witthohn,

herzlich willkommen als Adlerfan und vielleicht bald Adlerskipper [img]http://space01.smilies.cc/smilie_1031.gif[/img] ... natürlich ohne Segel ;) !!!

Erzähle auf jeden Fall, was bei der Besichtigung geworden ist ... Du weisst, Adlerskipper sind neugierig und wollen immer alles wissen [img]http://space01.smilies.cc/smilie_2643.gif[/img]

LG, Pommel

Re: Einstieg als Adlerskipper

Verfasst: So 1. Jul 2007, 10:43
von gassi
Hallo Kai,
ich bin seit fast 4 Jahren am Restaurieren Adler 34 Holz 1967 gebaut Nr. 1427.
Ein Rat : Sei akribisch bei der Holzschau. Motoren und Anhänge durch Fachmann
wahrschauen.
Wir helfen dir gerne.

mfg karin und rene