Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Antworten
mikep
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:41

Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von mikep » Fr 20. Mär 2009, 11:31

Moin zusammen,

ich suche Erfahrungsberichte bezüglich Heizungen! Ich möchte eine 9Meter Stahlyacht mit einer Refleks oder Taylors Dieselheizung ausrüsten. Diesel oder Petroleum? Keine Ahnung ob sich das irgendwie unterscheidet, z.B. in Sachen Geruchsbelästigung. Da eh Diesel an Bord ist bietet sich vielleicht eher Diesel an. Evtl. soll der Kocher auch gegen einen Dieselkocher getauscht werden. Dann hätte man einen einheitlichen Brennstoff.
Die Heizung sollte auf keinen Fall die Raumluft verbrauchen sondern Frischluft von außen ansaugen, was bei den genannten Modellen aber gegeben ist.
Also sollte hier jemand Tipps bezüglich Refleks oder Taylors loswerden wollen, "denn man tau"!!!

Danke im Vorraus
Gruß Mike

P.S. Vielleicht will ja auch jemand seine gebrauchte Heizung loswerden!?


http://waarschip725.oyla16.de/
www.klassisch-am-wind.de
http://nukamini.blogspot.com
joluehrs
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 21:48

Re: Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von joluehrs » Fr 27. Mär 2009, 22:30

_
joluehrs
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 21:48

Re: Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von joluehrs » Fr 27. Mär 2009, 22:56

Moin Mike,

hast Du mal einen Dickinson Newport angesehen? Wir haben diesen Dieselofen mit Kaminfenster vor zehn Jahre eingebaut. In fünfzig Jahren ist das damit die dritte Heizung an Bord. Zuerst hatten wir eine Gasheizung. Einfach zu bedienen, gute Wärme, aber sicherheitstechnisch untragbar. Dann kam eine Eberspächer, die nie funktionierte, wenn es drauf ankam. Außerdem hatte sie einen hohen Stromverbrauch, machte viel Lärm und wenig nachhaltige Wärme.

Der Dickinson Ofen dagegen ist urgemütlich und verbreitet reichlich Wärme. Allein der Blick vom (kalten) Deck auf das flackernde Feuer unten wärmt schon.

Okay, nun zum technischen: der Ofen wird mit Diesel betrieben, abgezweigt vom Haupttank. Dabei liegt bei uns der Haupttank höher als der Ofen. Das erspart einen Tagestank oder andere Bemühungen. Also nur Ventil auf und anzünden. Der Startvorgang wird durch einen kleinen Ventilator unterstützt. Dieser ist kaum hörbar und benötig auch kaum Strom. Sobald der Ofen brennt, kann dieser Ventilator ausgeschaltet werden.
Der Ofen kann unbeaufsichtigt brennen, aber bei Starkwind oder beim segeln besteht die Gefahr, das der Wind durch den Schornstein "zurückschlägt". Dann hilft wiederum der Ventilator auf kleinster Stufe. Gereinigt wird einmal jährlich. Dabei brennt der Ofen auch während der Wochenenden im Winterlager.

Zu empfehlen ist eine H-Rohr als Schornstein. Dies ist weniger windempfindlich als eine einfache runde Abgashaube. Die Wärme unter Deck wird abgestrahlt vom oberen Teil des Ofens und vom Abgasrohr. Ein Problem ist langer Betrieb bei kleiner Brennstufe. Dann verrußt der Ofen. Die könnte evtl. nachteilig sein bei einem 9 m großen Schiff. Nach meiner Beobachtung sollte die Heizleitung daher nicht zu groß gewählt sein.

Gruß
Jochen

Dateianhänge
Vorm_Ofen_1151.jpg
Vorm_Ofen_1151.jpg (163.55 KiB) 4038 mal betrachtet
mikep
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:41

Re: Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von mikep » Mo 30. Mär 2009, 23:11

Moin,

sieht gemütlich aus in Deinem Schiff!
Ja ich hab' ihn mir unlängst bei Toplicht in Hamburg angesehen und den Taylor und Refleks auch.
Nach all den Meinungen, die ich bis dato eingeholt habe (Beratung bei Toplicht und Fragen hier und in diversen anderen Foren) tendiere ich augenblicklich am ehesten zu dem kleinen Refleks für Wandmontage. Ich muss nochmal messen.
Die Preise für derlei öfen kann man ja leider nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen. Wer also seinen gebrauchten Refleks, oder Dickinson loswerden möchte kann sich gerne bei mir melden.


Gruß Mike


Ist noch zu verkaufen:
http://waarschip725.oyla16.de/
www.klassisch-am-wind.de
http://nukamini.blogspot.com
De_Vrijheid
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:14

Re: Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von De_Vrijheid » Mo 4. Mai 2009, 13:59

Moin erstmal,

ich hoffe, dass Du Dich noch nicht festgelegt hast, da meine Erfahrungen bzgl. Taylor vs. Refleks klar zugunsten von Taylor enscheiden, sofern Du den Ofen auch auf See nutzen möchtest. Die Schwimmerregler von Refleks können keine Segelei bzw. wechselnde Schräglage ab und die dadurch auftretende turbinenartige Verbrennung bzw. das dananch mögliche verlöschen ohne sofortigen Stop der Ölzufuhr sind m.E. nicht tragbar, aber auf einem kleinem Boot auch nicht vermeidbar.

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf zwei Refleks an Bord des Spitzgatters von meinem alten Herrn (Mod 066 und 062) sowie auf meine bisherigen Schiffe mit Taylor`s 068 Petroleum (=Vorläufer vom 079Kerosene), einen 066 Diesel (=altes rundes Modell 1,6KW ähnlich dem kleinen Refleks 066) sowie auf mein aktuelles Schiff mit einem Taylor's 079Diesel.

Die Taylor's Öfen lassen sich mit etwas Gefühl auch gut einregeln und sind auch auf See brauchbar, sofern die Abgasrohrlänge reicht und der Schornstein nicht zu sehr in der Turbulenz steht. Ansonsten hilft die H-Haube...

Den 066 habe ich übrigens noch auf dem Dachboden liegen, samt allem Zubehör wie Rohren, Decksdurchführung und Abgashauben. Bei Interesse Tel: 017 Drei 835 Drei 066

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne mal melden...

LG Frank
mikep
Beiträge: 85
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:41

Re: Refleks oder Taylors Dieselheizung?

Beitrag von mikep » Di 5. Mai 2009, 21:01

Hi Frank, vielen Dank,
Du hast ne PN.

Gruß Mike
www.klassisch-am-wind.de
http://nukamini.blogspot.com
Stullendose
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Mai 2016, 08:40

Re: Refleks noch vorhanden?

Beitrag von Stullendose » Di 9. Aug 2016, 08:45

Hallo, im Forum las ich von dem Refleks, der auf dem Dachboden wohnt. Ist der Ofen noch vorhanden? Die Telefonnummer jedenfalls nicht mehr.
Mein Bootsbauer Sohn sucht dringend eine Heizung für seine Yawl.
Beste Grüße Konrad Eyferth, gerne auch telefonisch 01772065432
Antworten