Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von seebaer150 » Di 25. Aug 2009, 09:16


Liebe Sybille,

Du sprichst von „meinem“ Xylon Forum, weil ich Themen anspreche, die mit Adler nichts zu tun haben?
Ich hab in den letzten Wochen zwei Adler-Eigner kennengelernt. Der eine wusste gar nichts vom Adler-Forum, und der andere gab nach dem ersten Versuch der Einstellung eines Kommentares auf, weil niemand die Höflichkeit hatte, darauf zu antworten. Ist das vielleicht ein geeignetes Mittel, für Forumsevolution zu sorgen?
Was das Xylon Tümmler Forum angegeht, bin ich sehr engagiert und spreche die Leute auch auf das Adler-Forum an.
Mein Bootsbauerservice „Robin Hood“ hat schon einen anonymen Brief per Post verursacht. „Ich nähme Firmen die Arbeit weg, ich solle mich vorsehen.“ Wovor soll ich mich vorsehen? Vor behördlichen Sanktionen? Dann mal los.
Versteht denn der Schreiber nicht, dass das Robin Hood-Klientel niemals eine normale Firma bezahlen könnte? Was soll überhaupt eine Drohung? Hallo???

Oder sieht man im Freundeskreis klassischer Yachten als normal an, unliebsame Kommentarschreiber mit Zensur zu bedrohen? Zensur ist meines Wissens nach verboten.

Und dann der Kommentar von Garrett gestern Abend. Er dachte, er hätte mich bei den Ohren gepackt und nutzt die Gelegenheit schamlos in dem Versuch mich bloßzustellen. Das wäre ihm teilweise doch glatt gelungen, wenn ich nicht in der Lage gewesen wäre, mein Erstlingswerk als Zeugnis von Bootsbaukunst, Maschinenbauwesen und Elektronik vorzuführen. Hallo??? Ich war damals noch Schüler, als ich den Kahn konstruierte und sämtliche Problemlösungen selbst erdacht und realisiert hatte. Ist das nicht anerkennenswert?

Und dann kommt Garrett daher und versucht mich öffentlich zu diffamieren, bevor er auch nur ein Wort mit mir gewechselt hat. Wie will er mir jemals im realen leben in die Augen schauen?

Warum betont er seinen Meisterstatus und in einem anerkannten Betrieb tätig zu sein?
Bewege ich mich auf illegalem Terrain? Will er das damit andeuten?

Ich finde das in höchstem Maße unfair.

Aber solches Gegenübertreten stachelt einfach nur meinen Ehrgeiz an.

Aber irgendwie ist das typisch für Dünkeldenken. Man ist Meister, dann darf man Schiffe bauen und kann es dann angeblich auch. Und so fiel ich mal über Bord mit einer Griffleiste in der Hand, die ein Meister angeschraubt hatte. Nur eben mit zu kurzen Schrauben. Die Kontrollinstanz fehlte. Und ist hier im Forum nicht ein Fall nachzulesen, nachdem ein dicker, den Propeller unter Vollast blockierender Tampen für das Eindringen des Wellenbocks ins Schiff mit anschließender Flutung sorgte? Wenn ich mir die Wellenbockaufhängung in unserem Tümmler anschaue, in Stahlträgern gelagert, die an monströsen Motorträgern verbolzt sind, muss da wohl jemand auf der Werft seinerzeit eine Ahnung von dynamischen Kräften und deren Berechnung gehabt haben.
Nach Inkrafttreten der Richtlinie des europäischen Parlamentes über Sportboote zählte nur noch der Nachweis der Konstruktionskorrektheit zur CE-Zertifizierung als Schlüssel zur Positionierung eines Produktes auf dem Markt. Von da an war reine Kompetenz gefragt.
Ich selbst hab nämlich erlebt, dass meine Fähigkeiten damals im Norden erworben und mit meinem Schiff unter Beweis gestellt, niemanden interessiert hatten, denn ich hatte ja nicht in einem anerkannten Betrieb gelernt und auch keine Berufsschule absolviert und nach keinem Lehrplan gelernt und überhaupt war ich ja gar nicht existent für den Rest der Bootsbauerwelt. Eine wahrlich heldenhafte Ignoranz einem ambitionierten jungen Mann gegenüber, der einfach nur was machen wollte.
Und dann meine Erfahrungen im Berufsleben. Je jünger die Kundschaft wurde, desto öfter waren mündliche Absprachen, ja sogar Verträge keinen Pfifferling wert. Ist es da verwunderlich, dass man beginnt, vollkommen andere und sicherere Wege zu beschreiten und dass man sich mit Menschen umgeben will, für die ein Handschlag wieder was zählt. Und war es so verkehrt anzunehmen, dass diese Menschen vielleicht verstärkt HIER zu finden sind, in einem Umfeld, das wenigstens noch von der Basis her mit alten Werten zu tun hat.

Und ich sage es hier noch mal ausdrücklich um Missverständnisse zu vermeiden: Ich zweifle die Kompetenz Garrett´s nicht an. Ich weiß nichts von ihm und habe keine seiner Arbeiten gesehen.


Sybille, ich merke, Du willst schlichten. Das ist lieb gemeint. Aber es gibt einfach Dinge, die irgendwann mal gesagt werden müssen, und Veränderungen, die irgendwann mal eingeleitet werden müssen und Bewusstsein, dass irgendwann mal geschaffen werden muss. Hier liest die Öffentlichkeit mit. Es ist ein guter Platz.


Liebe Grüße vom seebaer
rüschi
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Mai 2006, 13:29

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von rüschi » Di 25. Aug 2009, 09:43

Hallo, geht es denn noch?
Ist dieses Forum mittlerweile eine Plattform für Narzissmus und Lebensbeichten geworden?
Was bitte soll ein "Hybrid Power Shock" an einer Adler?
Gerne würde ich auch noch ein paar Bilder von meinen ersten selbstgewickelten Angelruten in das Forum einstellen, (hat auch was mit Wassersport zu tun)nur mir fehlen die im 2 Weltkrieg abhanden gekommenen Dokumentationen.
Wenn jedoch genügen Interesse vorhanden sein sollte, und alle Lieb zu mir sind, und ich auf diesem Weg meine Anerkennung als einzig wahrer Wissender finden sollte, dann bitte fordert mich!!!!!!!
Also Seebaer, weniger ist manchmal mehr, und wie sagt Dieter Nuhr so schön?
Einfach nur mal die Fresse halten.
In diesem Sinn
m.f.G.
Dieter
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von Pommel » Di 25. Aug 2009, 09:49

Ich habe in keinster Weise vor zu schlichten, sondern möchte verhindern, dass sich hier Bootseigner abwenden, weil diese Beitragsflut einfach nur nervt!


LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von seebaer150 » Di 25. Aug 2009, 10:02

Und Sybille,

da fiel mir gerade ein Gedanke aus einem Buch von Daniel Goeudevert ein:

Zitat Anfang:

„Das Prinzip Verantwortung

Das Auseinanderfallen der Welt in scheinbar unverbundene und sich doch durch und durch beeinflussende Parallelwelten sowie die damit einhergehende Einhegung der Moral in vielen kleinen Sozialreservaten – Familie, Vereine, Umweltorganisationen u.a.m. - hatte schon der Philosoph Hans Jonas klar im Blick, als er in seinem Buch „ Das Prinzip Verantwortung“ das veränderte Wesen menschlichen Handelns unter den Bedingungen moderner Technik beschrieb und bereits in den 1960 er Jahren vor einer totalen Umgestaltung und Instrumentalisierung der menschlichen und außermenschlichen Natur warnte.
„Im Zeichen der Technologie“, so Jonas, habe Ethik mit Handlungen zu tun, „ die eine Beispiellose kausale Reichweite in die Zukunft haben“. Es gehe heute und künftig deshalb darum, das Wesen der Menschen und die Unversehrtheit seiner Welt, „ gegen Übergriffe seiner Macht zu bewahren“.
Der alte Verantwortungsbegriff, der sich daraus herleitete, wie mein unmittelbarer Nahbereich – Familie, Freunde , Nachbarn, Kollegen, Gemeinde – durch mein Tun beeinflusst wird, trägt schon lange nicht mehr. Die Folgen unseres Handelns haben heute Auswirkungen auf Menschen, die wir gar nicht kennen, sowie auf zukünftige Generationen, auf weit entfernte Kulturen, auf die natürlichen Lebensgrundlagen.
Wer sich dessen nicht bewusst ist, kann in seiner kleinen Lebenswelt der beste aller Menschen sein. Er wäre dennoch amoralisch und unverantwortlich zu nennen. … „

Zitat ende:

Lasst es uns damit beenden.

Gruß Jo
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von Pommel » Di 25. Aug 2009, 10:26

Wenn's Dir hilft ... und tschüss !
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von seebaer150 » Di 25. Aug 2009, 10:59

Lieber Dieter,

ich habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen.

Es gibt den Studiengang Philosopie, indem Menschen viele Jahre damit verbringen, sich Sichtweisen anerkannter Größen vor Augen zu führen um sie anschließend der nachfolgenden Generation zu überliefern und in Verständnis näherzubringen.

Dann gibt es die Gruppe der Menschen, die alle diese Bücher kaufen, lesen, Erkenntnisse gewinnen und versuchen, sie umzusetzen, und zudem einen riesigen Wirtschaftszweig nähren und Arbeitsplätze schaffen und erhalten.

"Einzig wahrer Wissender" klingt gut,

aber ich weise doch nur auf diesen unschätzbaren Schatz unserer Zivilisation hin, soweit es im Sinne der Klassiker und der Menschen um die Klassiker herum ist.

Gruß Jo
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 1

Beitrag von ingopingo » Di 25. Aug 2009, 11:28

Liebe Forumsteilnehmer,

diese Diskussion artet langsam aus. Es sind mir von mehreren Personen Beiträge dieses Threads gemeldet worden. Ich werde ihn nicht löschen, aber hiermit beenden.

Bitte verzichtet in Zukunft alle zusammen auf persönliche Angriffe und bleibt beim Thema. Wir möchten doch einfach nur freundlich miteinander unsere gemeinsame Leidenschaft - die klassischen Yachten (und Jollen) - pflegen. Es wäre schön, wenn das in einem gepflegten Stil gehen könnte.

Viele Grüße von der an liebsten gar nicht in Erscheinung tretenden Moderation,
Ingo List
Antworten