Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und "neuem Klassiker". Teil 2

Antworten
seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und "neuem Klassiker". Teil 2

Beitrag von seebaer150 » So 23. Aug 2009, 23:58

Aura-Vergleich zwischen Serienboot, Klassiker und Neuem „Klassiker“. Teil 2

Von: Kurt Joachim Maass


„…und der Sauerstoff, den die Aura zum Leben und zum Wachsen braucht, ist das Bewusstsein der Kapitäne und ihrer Mitstreiter.“

Zum Thema der Definition des Begriffes „Bewusstsein“ haben sich Philosophen, Tatsächliche und Selbsternannte, zur Genüge ausgelassen. Ich setze einfach mal die literarische Beschlagenheit oder den Willen zur Wissenserweiterung voraus, als Grundlage dezidierter Meinungsbildung.

Deshalb beschränke ich mich hier auf das augenscheinlich Notwendige, auf das „Erkennen, dass der Klassiker in gepflegtem Zustand etwas Besonderes ist“ und dass diese Erkenntnis auch im Passiv erlebt, und aktiv gelebt werden muss, um Wirkung zu entfalten.
Denn in einer sauerstofffreien Umgebung, die Sauerstoff braucht, nutzt der Sauerstoff in einer Gasflasche nichts. Es erfordert die Erkenntnis um das Wissen, wie man die Gasflasche aufdreht und den Entschluss, es tatsächlich zu tun.

Eine Nichtbeachtung dieser Erkenntnis hat zahlreiche Folgen. Eine davon ist, dass Klassiker zu billig angeboten werden.

Natürlich richtet sich der Preis eines Klassikers auch nach Angebot und Nachfrage. Aber hier sind wir doch wieder in der Problematik „Umfeld Bewusstsein“ gelandet, und bei der immer wiederkehrenden Frage, was zuerst war. Das Huhn oder das Ei.

Nur werden wir ab jetzt so dreist sein und einfach festlegen:

Der Klassiker in handwerklicher Vollendungsnähe von versierten Künstlern gebaut, ist wertvoller als ein Massenprodukt, das von kurzfristig an Apparaturen angelernten und leicht ersetzbaren Mitarbeitern fabriziert wird und dessen Fabrikationsumfang nahezu nach Belieben erweitert werden kann.

Dann werden wir unsere Klassiker pflegen und anbieten in einem akzeptablem neu festzusetzenden Preisspektrum. Wie dies zustande kommt, schildere ich im nächsten Teil.

Nur eines noch: Dass sich kein Klassikerkapitän einem Verkaufsdruck unterwerfen sollte, der das Prinzip unterwandert, dürfte klar sein. Hier ist die allgemeine Verantwortung der anderen gegenüber dem Einen, der womöglich aus wirtschaftlichen Erfordernissen heraus verkaufen muss, entscheidend und hervorzuheben. Auch das wird Gegenstand eigener Thematisierung sein.


Fortsetzung folgt….
Antworten