Yacht Classic

Joachim

Yacht Classic

Beitrag von Joachim » Mo 1. Feb 2010, 14:08

Liebe Freundeskreisler

Habe mich in den letzten Wochen gewundert, dass ich keine neue Yacht Classic bekommen konnte.
Da hier im Binnenland sowieso nur ganz wenige Zeitschriftenhändler diese Exemplare angeboten haben, habe ich mir nichts dabei gedacht, - irgendwann werde ich sie schon finden. Merkwürdig fand ich aber auch, dass die Homepage der YC nicht mehr gepflegt wurde.
Nachdem ich nun doch ungeduldig wurde, habe ich bei DK Verlag in Bielefeld angerufen und erfahren, dass es in 2009 nur eine Ausgabe gab, die nächste dann Juni oder Juli 2010, also nur noch einmal im Jahr!!!
Und das, nach Angabe des Verlages, nicht etwa aus mangelnder Nachfrage, sondern weil die Redakteure mit der 14-tätigen Seglerbravo bereits ausgelastet sind. (ich erinnere mich noch an die aufwändige Umfrageaktion und die selbstbewusste Feststellung, dass die YC die erfolgreichste Markteinführung eines Fachblattes darstellte)
Nicht das die Yacht Classic ein unverzichtbares Organ wäre, aber die Bilder und Artikel verbunden mit wenig aber ausgesuchter Werbung hatten schon Klasse und rundeten das Angebot der „richtigen“ Fachpresse auf höchstem Niveau ab. Man konnte sich wunderbar schöngeistig mit seinem Hobby auf dem Sofa liegend identifizieren und die hervorragenden Artikel gerne auch mehrfach lesen.

Schade, ein Magazin für uns Klassiker ähnlicher Qualität wie die Classic Boat oder Wooden Boats hätte dem steigenden Interesse an unserem Hobby gut getan.
1x pro Jahr ist zu wenig, 3-monatiges Erscheinen für solch ein Blatt wäre gut. Aber wenn vor lauter Geld verdienen für eine kleine treue Fangemeinde keine Zeit ist, sollte vielleicht ein anderer Verlag in die Bresche springen, das Feld ist vorbereitet!

Aber ich möchte nicht schließen, ohne dem Freundeskreis für sein eigenes Blatt zu danken. Die Entwicklung der Qualität ist rasant erfolgt und auf hohen Niveau. –Ich freue mich auf jede Ausgabe. (Könnte man nicht hin und wieder einen allgemein für Klassiker verfassten Artikel aus der hervorragenden Classic Boats übersetzt einbringen – ich weiß –Urheberrechtschutz und so weiter. - Habe auch keine Ahnung wie teuer so ein Abdruck dann wäre.
Nebenbei gesagt gibt es auch eine deutsche Autorin, die in CB regelmäßig auf Englisch über die deutsche Szene informierte...

Joachim
Andre R363

Re: Yacht Classic

Beitrag von Andre R363 » Di 2. Feb 2010, 09:08

hallo joachim,

was die yacht classic betrifft, bin ich ganz genau deiner meinung.
einmal jährlich ist zu wenig. zweimal minimum nötig.
kann mir garnicht vorstellen, dass sie dir diese aussage entgegen gebracht haben.
dann hätten sie sich die umfrage echt ersparen können. zumal das ergebnis der umfrage eindeutig war.

hast du deine meinung auch im yacht forum gepostet?
wenn nicht. mach mal!

Joachim

Beitrag von Joachim » Di 2. Feb 2010, 17:59

Werde ich vielleicht machen...
Ich glaube, dann ändere ich aber den Ausdruck Seglerbravo besser ab, - sonst habe ich bald einen Kratzer am Schiff ;-(

Joachim
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Mi 3. Feb 2010, 12:27

Witzig, dieselbe Anfrage habe ich auch vonr Kurzen an DK gestellt, da ich mich ebenso gewundert habe, wann mal wieder eine YC rauskommt und warum die HP nicht aktualisiert ist.

Tja, muss man wohl so hinnehmen. Zum Glueck gibt es ja noch die FKY und DFÆL Mitgliedsblætter um regelmæssig Lesestoff zu klassischen Booten zu bekommen.
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
noli_me_tangere

Beitrag von noli_me_tangere » Mi 3. Feb 2010, 13:49

im yacht-forum wurde das thema schon besprochen. die yacht classic erscheint zukünftig nur noch einmal im jahr.
guck da: www.holzboottreff.de
Joachim

Beitrag von Joachim » Mi 3. Feb 2010, 17:55

Habe gestern den Bericht leicht verändert im YACHT Forum eingestellt, - und erlebe enormen positiven (und unerwarteten) Zuspruch aus der Kunststofffraktion.
...nur die Redaktion schweigt...

Joachim
acksel

Beitrag von acksel » Mi 3. Feb 2010, 18:02

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass im YF nur Plastiker sind.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mi 3. Feb 2010, 21:40

poste mal den link, bitte.
ich bin zu doof es zu finden.
acksel

Beitrag von acksel » Do 4. Feb 2010, 07:30

Grüsse von der Elbe!