Verbleib von 2 Klassikern, zuletzt "Silene"und "Aldebaran"

Antworten
Marc
Beiträge: 38
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:29

Verbleib von 2 Klassikern, zuletzt "Silene"und "Aldebaran"

Beitrag von Marc » Di 23. Mär 2010, 14:35

Hallo an alle,

als langjähriger Mitleser in diesem Forum und als Neumitglied beim FKY traue ich mich mal an eine Anfrage, die vielleicht etwas komplizierter ist...

Mich interessiert (einfach so, ist also nicht lebenswichtig), der Verbleib von 2 Klassikern, mit denen ich mal gesegelt bin, die ich aber nirgends mehr finden kann (auch nicht bei "Rettet die Klassiker"):

Das erste Schiff: Letzter mir bekannter Name "Silene", gebaut wohl in den 60er Jahren, Liegeplatz in Heiligenhafen (Anfang 90er Jahre), ca. 13,50 Meter, blauer Stahlrumpf, Teakdeck, Mahagoniaufbau. Der Eigner kam wohl aus Bad Harzburg oder Goslar, (souverän) geskippert wurde von einem damals schon über 70jährigen Heinz. Kennzeichen damals: schon reichlich verbeulter Rumpf, aber herrliche Linien, Holz recht gepflegt und Rigg (Selden) und Segel nagelneu. Von dem Seeverhalten, gerade bei viel Wind, träume ich heute noch...

Das zweite Schiff: Hieß Ende der 90er Jahre "Aldebaran" und war ca. 10,20 Meter lang, ebenfalls Rumpf aus Stahl (blau), Teakdeck, Holzaufbau. Das Boot war damals auf der Förde wohl recht bekannt. Gebaut wohl in den 50ern. Lag in Flensburg (Stadthafen) und wurde von dort aus verchartert; die Eignergemeinschaft hatte noch einen Colin Archer namens "Gefion" im Angebot. Wir hatten als Familie eine Woche die Aldebaran gechartert und mit ihr viel Spass. Übergabe und Service waren super nett. Seeverhalten: Siehe oben...

Es wäre schön, wenn jemand etwas zum Verbleib der Schiffe beitragen könnte. Beide haben uns letztlich mit dem Klassiker-Virus so sehr infiziert, dass uns spätestens nach dem Aldebaran-Törn klar war: Wenn mal ein eigenes Schiff, dann ein Klassiker mit Langkiel (so ist es dann später auch eine Hallberg P-28 geworden).

Besten Gruß, Marc

P.S.: Wo ich gerade darüber schreibe, fällt mir wie aus heiterem Himmel wieder der Name des Eigners zum zweiten Schiff ein - dabei hatte ich den total verbuddelt. Das Schreiben hat sich also schon gelohnt, da kann ich ja mal Telefonnummern suchen...

Antworten