Sestrel Moore kompas

Antworten
Bries

Sestrel Moore kompas

Beitrag von Bries » Fr 18. Jun 2010, 21:01

Zur information ,
Dass Sestrel moore kompas von Bries ist compensiert , wir hatten bei ein kürzlichen messfahrt ein grösste abweichung von ca 100 grad ,
Für die fahrt nach amerika zu grosses risico im packeis zu landen

Bries ist ein ganz stahl schiff mit ausname vom kajüten eingang und schiebe luke. Das kompas steht auf hinten auf die schiebe luke und beim messen so wie beim compensieren in ganz geschlossene position.

Mein stegnachbar hat die compensation vorgenommen , hat folgendes verfahren verwendet/ gefolgt.

Zu einer ruhigen stelle gefahren , kein spundwand oder kaimauer wegen beton eisen u dergleichen.
Sämtliche magneten aus den rörchen heraus .

N 0/360 vorliegen , Die quer schiffs rörchen mit dem magneten so bestücken das der ganze fehler behoben wird , Sestrel N anzeigt. Das kan mit ein oder beide quer rörchen gemacht sein
E 90 vorliegen , Die längs schiffs rörchen bestücken , eine oder beide je nachdem . Der ganze fehler beheben Sestrel E anzeigt .
Z 180 vorliegen , Mit den quer schiffs rörchen magnete den halben fehler corrigieren .
W 270 vorliegen , mit den längs schiffs rörchen - magnete den halben fehler corrigieren .

Die einmal gewählte magnet richtung bei behalten , gleiche polen sollten sich nicht sehen können . Dan ist es das spiel mit kräftigere oder schwächere magnete den fehler zu beheben. Es ist nicht notwendig das alle rörchen bestückt sind . je nachdem die fehler behoben ist. Bei Bries ist das sb Längs rörchern jetzt leer .

Wir hatten eine abweichung von ca 100 gr , jetzt ist die schlechteste werte - abweichung 6 gr . Das reicht mir. und sind wieder an den liegeplatz gefahren.

Soweit,
m fr gr Georg Fongers
Antworten