Gutachter

wilderer911

Gutachter

Beitrag von wilderer911 » Sa 31. Jul 2010, 13:49

Hallo zusammen,
habe letztes Jahr eine Adler 34 gekauft.

Zuvor einem Gutachter den Auftrag einer Schadensliste zuerstellen gegeben und eine auch Anzahlung geleistet.

Er bescheinigte einesehr gepflegte Yacht ohne Schäden.
Nach dem Kauf fand ich 11 Spantenbrüche und verschiedene Lecks an Leck und weiche Stellen an Deck. Das hat mich schon enttäuscht und habe dies dem Gutachter mitgeteilt.
Er schreibt Spantenbrüche seinen nicht so wichtig und die Yacht ist seetüchtig!

Meine Fragen nun:
habt ihr so einen Fall schonmal?
Seetüchtigkeit einer Motoryacht-Holz mit gebrochenen Spanten !

Ich hoffe auf Hilfe von euch da ich im Moment nichts am Schiff machen kann bis die Sache mit dem Sachverständigen ausgestanden ist. ( ein weiterer Sachverständiger ist event. von Nöten)

Grüsse Manu
acksel

Re: Gutachter

Beitrag von acksel » Sa 31. Jul 2010, 15:48

Zweiter Sachverständiger wäre sicher sinnvoll, schon wg. Beweissicherung.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Bries

Beitrag von Bries » Sa 31. Jul 2010, 22:00

Manu,

Folgend deine schilderung .
Dies ist sträflicher irre führung. Hat nichts mit verborgene schäden zu tun.

Möchlich hat es auch ein verbindung mit den verkäufer.
Der verkäufer hat aber auch erklärungs pflicht so fern er nicht verkauft `` As IS `` und du dem entsprechend ihm gefragt hast

Nehme an das du schon ein protest und regres schreiben zu ihm gesendet hast , sende auch eine copie an de handwerks kammer vom welche er zugelassen wurde.
Vermerke das auch auf das an ihm gerichtete schreiben.

Telefoniere vorher die handwerkkammer um die person zu finden die für diese fälle zuständig ist. Das hilft vielleicht das dein schreiben direct ihm zugeletet wird.

m fr gr Georg Fongers.
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » So 1. Aug 2010, 16:01

Hallo Manu,

lies Dir mal diesen Link bezüglich eines Xylon Tümmler 160 durch.

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?5,19554

Hier kannst Du gut nachlesen, wie gezielt versucht wird, den tatsächlichen Zustand einer Yacht eben NICHT zu ermitteln.

Diesen Fall habe ich aufgegriffen, weil hier bewusst versucht wird, einen potentiellen Käufer massiv in die Irre zu führen und uns früher diese Yacht als Ersteigner gehörte.

Ich habe das Schwesterschiff erworben und obwohl ich selbst seit 1972 Erfahrungen mit Xylon Tümmlern habe, hat mich das Ausmaß der tatsächlichen Schäden, die unter dem wunderbaren glatten Lack verborgen waren, schlicht umgehauen. Unser Schiff wird derzeit gerade generalüberholt. Nachschauen kann man das unter Boote Forum Retrofit Xylon Tümmler 125 "Louise".

Deine Skepsis ist also wirklich mehr als angebracht und die wirklich wenigsten heutigen Sachverständigen stammen noch aus dem Zeitalter, in dem diese Boote gebaut wurden und haben folglich wirklich Ahnung davon. Und wenn jemand 11 gebrochene Spanten übersieht, spricht das Bände von Inkompetenz und / oder Absprachen mit dem jetzigen Eigner.

Gruß

Kurt Joachim Maass

PS.: Wirklich gute Sachverständige:

Uwe Baykowski und Tayyar Bayrakci
wilderer911

Beitrag von wilderer911 » So 1. Aug 2010, 23:09

Hallo und vielen Dank für eure Tips.

lieber seebear, wegen des " Geruchs" der war schon ziemlich stark zu Anfangs, wir haben alle alten Teppichbelägen, Polster und sonstiges ausgeräumt und es war ziemlich besser.
2 der 4 Batterien haben den Geist aufgeben, und wurden durch neue ersetzt. Nun ist es kaum wahr nehmbar mit dem "Chamiongeruch"

Der Gutachter behaupte nun: am Tag der Besichtigung hätte er mich angerufen und ich hätte von einer Begutachtung des Kasko abgesehen, Zeugen der Voreigner - der weis auf Nachfrage meinerseits nichts davon! In der Auftragsbestätigung ist der Auftrag definiert - erstellen einer Schadensliste - in der tags darauf zugestellten email - es sind keine Schäden vorhanden. (Kein Vermerk - Kasko wurde ausgenommen) Abgesehen ist das Teleponat in dieser Form nicht erfolgt bzw. die Kasko-NICHT-besichtigung wurde von mir nicht erklärt.

FRAGE:
a) ist eine Seetüchtigkeit mit diesen 11 Spantenbrüchen überhaupt gegeben?
b) ein weitere Gutachter - ist es nicht günstiger ich warte ob das Gericht diesen anordnet -
ich habe die Rechtschutzzusage?

Grüße Manu
wilderer911

Beitrag von wilderer911 » Mo 2. Aug 2010, 22:53

hallo zusammen und vielen dank für die tipps.

eines wollte ich noch wissen, wie seht ihr das thema - seetüchtigkeit - wie beim kfz - rahmenschaden - nicht verkehrstauglich? - gibt es dazu irgend welche links?

an seebear - nun beim mir glaube ich nicht das eigner und gutachter unter einer decke stecken - ich habe den gutachter beauftragt und wohl die niete aus dem topf gezogen.
er sollte mir eine schadensliste erstellen und hat nur eine gut bezahlte spazierfahrt unternommen - augenscheinlich auf der yacht herum gelaufen und fast genau die gleichen bilder gemacht wie ich selbst bei meiner besichtigung. er hat kein kojenrost raus genommen und darunter nachgesehen ( ich selbst leider auch nicht - erst nach dem kauf ) in keinem schrank die böden heraus genommen und so weiter. eine niete eben.
behauptet aber die ganze zeit ganz selbstbewusst die yacht ist ohne schaden!
seebaer vielen dank aber für deinen hinweis - ich werde es mir merken beim nächsten mal.
meine adler ist trotz der schäden ein tolles schiff.
da fällt mir ein - du hast doch sicher eine unverbindliche preisvorstellung für 1spantenbruchreparatur - heckspiel erneuerung - rumpf/ganzlackierung - deckerneuerung?
oder einen tipp wo ich solche daten bekomme - damit ich mir eine pi mal vorstellung der kosten machen kann. ( ist schon klar - es kommt immer anderst und meist mehr)

vielen dank schonmal und
grüsse manu
wilderer911

Beitrag von wilderer911 » Mo 2. Aug 2010, 22:55

ach hatte ganz vergessen samstag entdeckze ich hinter dem wassertank - steuerbords nochmals 4 gebrochene spanten.
da kommt eine menge arbeit auf mich zu.
grüsse manu
schiffmeister

Beitrag von schiffmeister » Di 3. Aug 2010, 15:31

Das kannst Du so pauschal nicht beantwortet haben - Es ist die Frage dabei welche Art von Spanten betroffen sind... Es gibt konstruktiv wichtige Spanten oder sogenannte Bau- oder Formspanten, die nur für die Formgebung beim Bau von Bedeutung sind bzw. waren - aber nicht unbedingt konstruktiv dramatisch wären. Da wäre es hilfreich mal ein paar Bilder zu sehen. Ich kenne Deinen Schiffstyp nicht und weiss deshalb auch nicht welche Spanten davon betroffen sind ...

Wenn Du hast, stell mal ein paar Bilder rein damit ich mir ein Bild machen kann. Sollten es nur Formspannten sein - so hat der Sachverständige Recht - das macht nichts - anders ist es bei den Beschädigungen an Deck - Weiche und faule Stellen muss er Dir zeigen oder darauf hinweisen - aber auch da hängt das von der Größe und letztendlich auch vom beschriebenen Gesamtzustand in Abhängigkeit des Kaufpreises ab, ob diese in Gewicht fallen oder nicht. Dann hast Du geschrieben das da Lecks sind - auch dies müßte klarer formuliert werden - was sind das für Leckagen - wieviel Wasser und wodurch bedingt - Eine defekte Kallfatterung kann durchaus sein und ist nicht reklamationsfähig, da dies ein natürlicher Verschleiss ist.... Wie gesagt - Bilder sagen da sicher mehr.

Liebe Grüße

Frank
Bries

Beitrag von Bries » Di 3. Aug 2010, 21:47

Ja moment mal Schiffmeister Frank.

Wir sollten die untersuchung und auflistung der schäden von den sachverständige nun nicht mal einfach verschönern .

Wenn jemand ein sachverständiger bestellt hat er deutlich die fähigkeiten für ein sachkundige untersuchung bestellt die er selber nicht hat oder seine eindrücke mit dem des sachverständige zu vergleichen.
Wenn der sachverständige zugelassen ist bei der IHK hat er die pflicht sein handwerk ordentlich zu handhaben , gewissenhaft und unabhängig.
Wenn er nicht zugelassen ist bei der IHK hat er immer noch die pflicht sein bestellte arbeit ordentlich unabhängig und gewissenhaft aus zu führen.

Es ist mir bekannt wir haben nur gute und bessere sachverständige .

Die normale vorgang ist sich ein algemein bild sich zu formen , die schäden und oder anomalitäten sich besser an zu sehen wo bei schon sehr schnell an hand von diese schäden gefolgert werden kann ob dies erwarten lässt das da mehr los ist. Er kan dan auch ein ungefähre wert abschätzen , wenn das noch nicht geht kann er weiter untersuchen usw. Wenn an schäden verschleiss zu grunde liegt soll er das melden und seine einschätzung was weiter zu erwarten ist.

So weit,

m fr gr Georg Fongers.

schiffmeister

Beitrag von schiffmeister » Di 3. Aug 2010, 22:07

Hallo Georg,

ich habe nicht gesagt, dass der Gutachter ein Netter ist ;-) im Gegenteil - ich habe lediglich angemerkt, weil im Beitrag die Frage war, was denn nun ist mit der Seetüchtigkeit, das man
das nicht so einfach festmachen kann an gebrochenen Spanten. Ich habe vielmehr gesagt, das wenn nur Spanten betroffen sind die rein konstruktiv keinen Festigkeitverlust haben, der Gutachter in soweit Recht hat, als dass jenes Boot dann eben seine Seetüchtigkeit nicht verliert. Damit habe ich keine Wertung des Gutachters vorgenommen! Wenn Du mein Beitrag in Ruhe nochmal ließt, wirst Du das auch feststellen. Ich selber bin seit über 30 Jahren im Schiffsbau tätig und bin Schiffbau tätig und bin Schiffbaumeister und kenne die Gefälligkeitgutachten. Ich finde es auch nicht in Ordnung - aber mein Ansatz war auch nicht auf eine Bewertung des Gutachters gemünst sondern auf die Frage der Seetüchtigkeit.

Dies abschließend auch zu bewerten bedarf hier viel mehr an Info - wie z.B. die Bilder von denen ich gesprochen habe. Bitte nimm das zur Kenntnis, dass ich hier nur sachlich vesucht habe eine Frage zu beantworten. Weiterhin habe ich auch nichts verschönt.....!

Ich hoffe das ist hiermit klar gestellt.

Liebe Grüße

Frank
Antworten