Welche Fallen?
Welche Fallen?
Hallo,
bei unserem 20er-Jollenkreuzer, Bj. '53, steht der Austausch von Fallen an, teilweise mit Ersatz des Drahtvorläufers. Aus dem Grunde soll Dyneema verwendet werden.
Hat jemand im Forum eine Idee/einen Tip für das passende Tauwerk (6-8 mm), das etwas "taugt" und auch noch von der Optik auf einen Klassiker passt?
Freue mich auf Eure Antworten,
Behrend
R 459
bei unserem 20er-Jollenkreuzer, Bj. '53, steht der Austausch von Fallen an, teilweise mit Ersatz des Drahtvorläufers. Aus dem Grunde soll Dyneema verwendet werden.
Hat jemand im Forum eine Idee/einen Tip für das passende Tauwerk (6-8 mm), das etwas "taugt" und auch noch von der Optik auf einen Klassiker passt?
Freue mich auf Eure Antworten,
Behrend
R 459
Re: Welche Fallen?
Hallo Behrend,
ich habe beim meinem Jollenkreuzer, Otto R 579, 6 mm High Preformence Classik-Fallen von Toplicht genommen und bin, auch ohne Drahtvorlauf, in jeder Beziehung zufrieden.
Gruß Gernot
ich habe beim meinem Jollenkreuzer, Otto R 579, 6 mm High Preformence Classik-Fallen von Toplicht genommen und bin, auch ohne Drahtvorlauf, in jeder Beziehung zufrieden.
Gruß Gernot
Re: Welche Fallen?
Danke Gernot,
dass bei den von Dir genannten Fallen Dyneema drin ist, wird erst auf den zweiten Blick im Web ersichtlich - daher hatte ich Toplicht schon abgeschrieben...
Die werden wir jetzt also auch nehmen.
Eine schöne Saison wünscht
Behrend
R 459
dass bei den von Dir genannten Fallen Dyneema drin ist, wird erst auf den zweiten Blick im Web ersichtlich - daher hatte ich Toplicht schon abgeschrieben...
Die werden wir jetzt also auch nehmen.
Eine schöne Saison wünscht
Behrend
R 459
Re: Welche Fallen?
Ach die http://www.toplicht.de/de/shop/tauwerk- ... assic-fall
was ist denn Dyneema?
Irgendwie finde ich es besser,
wenn sie Markierungen haben
( von wegen der Verwechslung )
was ist denn Dyneema?
Irgendwie finde ich es besser,
wenn sie Markierungen haben
( von wegen der Verwechslung )
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Welche Fallen?
Hallo Susa,
Dyneema ist nur der Kern des Tauwerks. Wie der Mantel aussen drumrum aussieht, ist eine andere Sache.
Gibts ganz klassisch mit hanfbraunem Mantel oder modern in Farbe.
Dyneema ist hochfest und sehr reckarm, vergleichbar mit Stahlseilen.
Genaue Werte zur Festigkeit geben die Hersteller/Lieferanten.
Dyneema ist nur der Kern des Tauwerks. Wie der Mantel aussen drumrum aussieht, ist eine andere Sache.
Gibts ganz klassisch mit hanfbraunem Mantel oder modern in Farbe.
Dyneema ist hochfest und sehr reckarm, vergleichbar mit Stahlseilen.
Genaue Werte zur Festigkeit geben die Hersteller/Lieferanten.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)