Pirat oder Schwertzugvogel

holzhatseele
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:03

Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von holzhatseele » Mi 27. Jun 2012, 20:33

Hallo liebe Verehrer der Holzboote,

erstmal einen Gruß in dieses tolle Forum, lese schon eine Weile mit. Ich muß mich als Wiedereinsteiger ins Segeln beim Kauf meines ersten Bootes zwischen zwei Booten entscheiden.

Das eine ist ein sehr gepflegter Schwertzugvogel Bj. 69 aus Sperrholz mit sehr guten Segeln und Beschlägen, der auch schon einige technische Optimierungen erhalten hat. Der Kopf sagt, daß ist ein gutes Boot für 2 Erwachsene plus gelegentlich 1 bis 2 Kinder und evtl. einen Hund. Es ist nicht billig aber hat einen fairen Preis innerhalb des gesetzten Budgets. Außerdem haben wir auf unserem Binnensee oft wenig Wind, der Zugvogel viel Segelfläche und er taugt auch gut dazu, mal ein paar Tage zu wandern.

Das andere ist ein Holzpirat Bj. 66, der 40 Jahre in letzter Hand war und regelmäßig gesegelt wurde. Auch dieses Boot ist in gutem Zustand und segelfertig, hat was Beschläge und Segel betrifft noch Verbesserungspotential, ist aber auch deutlich günstiger zu haben. Die Besichtigung war sehr emotional, weil dem Vorbesitzer die Trennung sichtlich schwer fällt. Dieses Boot spricht den Bauch und die Seele an, weil es trotz des gutem Zustands eine herrliche Patina hat. Ich bin allerdings noch nie einen (Holz-)Piraten gesegelt, erst recht nicht bei wenig Wind. Kommt der da überhaupt in Gang bzw. macht er da auch Spaß? Wir haben oft nur 2 Bft. Außerdem ist er um einiges kleiner. Ist also enger, schlechter zum Wandern (was aber selten vorkommt), vielleicht aber besser einhand zu segeln. Außerdem liegt meine Zeit als "Gelegentlich-Segler" 15 Jahre zurück und meine Frau fängt jetzt erst an. Der Pirat hat eben weniger Segelfläche, ich würde uns aber auch den Zugvogel zutrauen. Ach ja, Spi und Trapez bzw. Regatta-Ambitionen spielen nicht so die Rolle, aber eine Bleiente soll's auch nicht sein.

Kennt jemand beide Boote aktiv und kann mir einen Rat für das Revier und unsere Vorstellungen geben? Ich weiß schon, daß das immer auch eine Bauchentscheidung ist.

Eins ist mir aber bei den diversen Besichtigungen der letzten Wochen klar geworden: ES MUSS HOLZ SEIN.

Liebe Grüße,
Christian

henning.saale

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von henning.saale » Mi 27. Jun 2012, 21:23

Hallo,

schwierige Entscheidung, einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du beide mal probesegeln könntest.

Den Zugvogel kenne ich nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Pirat was nettes ist. Ist einhand gut beherschbar (bin Anfänger), aber mit 2 Erwachsenen und 1-2 Kindern vielleicht etwas überfüllt.

Auf der Seite http://www.holzpirat.org findest du außer vielen schönen Bildern sicherlich auch noch den ein oder anderen kompetenteren Ansprechpartner.
holzhatseele
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:03

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von holzhatseele » Mi 27. Jun 2012, 21:47

Hallo Henning,

auf der Seite der Holzpiraten habe ich auch schon Stunden verbracht. Deine Einhand- und Platzbewertung deckt sich mit meinen Vermutungen. Kannst Du zu den Leichtwind-Segeleigenschaften des Piraten was sagen? Als ich mir den angesehen habe war sehr viel Wind und als ich Zugvögel gesegelt bin wenig bis mittel. Der kommt wirklich bei sehr wenig Wind vom Fleck.

Danke und Gruß,
Christian
henning.saale

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von henning.saale » Do 28. Jun 2012, 07:40

Mein Pirat ist relativ schwer und war bisher auch ziemlich gruselig (ungleichmäßig und rau) mit GFK überzogen, aber trotzdem bewegt er sich auch bei wenig Wind. Einen Geschwindigkeitsrausch bekommt man nicht, aber wenn man einfach seine Ruhe haben will, dann kann man sich auch bei wenig Wind mit einem Holzpiraten und einem Six-Pack (alkoholfrei) auf's Wasser begeben.

Allerdings wird die (fast) doppelte Segelfläche bei ähnlicher Konstruktion und ähnlichem Gewicht dem Zugvogel deutlich mehr Geschwindigkeit bringen (Yardstick)
mmmdr
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:45

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von mmmdr » Do 28. Jun 2012, 08:03

Moin Christian,
meine Zugvogel-Erfahrungen decken sich im Prinzip mit den hier genannten. Segelt bei wenig Wind gut los, läßt sich aber aus meiner Sicht auch bei etwas mehr Wind gut beherrschen. Wir sind ihn auch schon bei "Schweinewetter" und 6 Windstärken (in Böen auch mehr...) gesegelt und hatten nie ein mulmiges Gefühl. Allerdings kann man dann auch schonmal etwas nass werden, was beim Pirat aber nicht andres sein dürfte. Mit noch mir Wind habe ich keine Zugvogelerfahrung. Auch wir segeln mit Kindern. Allerdings waren es keine Holzzugvögel, was aber für das Segelgefühl vermutlich keinen Unterschied macht. Ich empfinde den Zugvogel als problemlos einhandtauglich und finde, er ist ein super Wanderboot und sehr gutmütig. Schon alleine wegen dem von dir genannten Platzbedarf würde ich mich dafür entscheiden.

Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Boot.

Beste Grüße, Michael

Sven Schulz
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 14:18

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von Sven Schulz » Do 28. Jun 2012, 16:55

Was Du auch nicht vergessen solltest ist, dass ein Sperrholz Zugvogel trocken stehen kann. Ein Vollholz Pirat im Originalzustand ohne Leichentuch, Ausleistung usw. reisst auf, wenn er nicht im Wasser liegt. Die Frage ist also: Hast Du einen Wasserliegeplatz? Kannst Du Dich damit anfreunden, dass Du Dein Boot nicht aus der Garage holen und direkt in Urlaub fahren kannst?

Ansonsten: beides gute Bootsklassen. Zugvogel bin ich nie gesegelt, kenne die aber, selbst wenn sie schlecht gesegelt werden, als schnelle Boote. Am Pirat hängt mein Herz (viele Jahre Jugendboot...) aber ein Urlaub bei Dreckswetter auf dem Ijsselmeer war darin schon mit 17 sehr nass und eng. Für Deine Pläne klingt der Zugvogel geeigneter.
holzhatseele
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:03

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von holzhatseele » Do 28. Jun 2012, 21:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute das okay für einen Wasserliegeplatz bekommen. Ich denke ich mache mit beiden Booten nichts falsch. Sicher kommen die Kinder (6 und 10) gelegentlich mit, meist werde ich aber alleine oder mit meiner Frau segeln.

Am Wochenende bin ich schlauer; ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Christian (der sich nicht für Fußball interessiert)
Sven Schulz
Beiträge: 72
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 14:18

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von Sven Schulz » Fr 29. Jun 2012, 16:14

Du machst sicher mit beiden Booten nichts falsch? kaufst Du jetzt beide ; )
holzhatseele
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:03

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von holzhatseele » Sa 30. Jun 2012, 08:13

Hallo Sven,

beide zu kaufen war auch meine erste Überlegung, und jetzt rate mal, wer mich für verrückt erklärt hat.

Aber ich stimme Dir zu, daß beides tolle Boote sind. Der Zugvogel passt wahrscheinlich besser zu unserem Leichtwindrevier ("wartest Du noch auf Wind oder segelst Du schon?") aber in den Piraten habe ich mich ein bißchen verliebt.

Gruß, Christian
henning.saale

Re: Pirat oder Schwertzugvogel

Beitrag von henning.saale » So 1. Jul 2012, 10:41

:-)

Wo ist denn dein Binnensee?
Antworten