Segeln bzw. segeln lernen in Hamm

Antworten
henning.saale

Segeln bzw. segeln lernen in Hamm

Beitrag von henning.saale » Mo 10. Sep 2012, 12:24

Hallo,

mein Patenkind (10) will segeln lernen. Würde er wie ich in Halle (oder der Umgebung) wohnen, dann würde ich ihn einfach (zusammen mit meinem Sohn) im Piraten mitnehmen bis die beiden es können, aber er wohnt in Hamm.

Wo kann man in/ um Hamm segeln?

Gibt es etwas was näherliegt als der Möhnesee?

Kann man unter den Brücken am Möhnesee drunter durch oder oder nur zwischen den Brücken hin und her?
segel-hein

Re: Segeln bzw. segeln lernen in Hamm

Beitrag von segel-hein » Mo 10. Sep 2012, 14:55

Hallo Henning,

in Hamm ist das mit dem Wasser wirklich nicht so einfach. Die Lippewiesen am Flugplatz sollten vor Jahren mal geflutet werden. Als Anschauung haben sie auf die Wiese weiße Dreiecke als Kunstobjekt gestellt. Sah ganz nett aus, ist aber aus Geldmangel und anderen Überlegungen wohl nichts geworden. Ich arbeite nicht mehr dort und kenne den Ausgang nicht...

Näher als die Möhne ist mit Sicherheit der Aasee in Münster. Gesegelt wird hier in zwei Clubs und einer Segelschule. Mein eigener Segelclub liegt am oberen Teil und ist hier einziger Nutzer. Alle Infos findet Ihr unter http://www.segelclub-hansa.de . Der Hansa ist von Hamm aus neben dem Auto auch mit dem Zug und anschließend der Stadtbuslinie 15, Haltestelle Bischopinkstraße zu erreichen.

In Warendorf gibt es ebenfalls einen Segelverein. Die Seen sind nicht riesig und mit der Möhnetalsperre nicht zu vergleichen, aber wir lieben unsere Pfützen ;-) Wer hier segeln lernt, kennt sich mit drehenden Winden aus!

Schöne Grüße aus Münster
Gerd
henning.saale

Beitrag von henning.saale » Mo 10. Sep 2012, 19:57

Hab mal nachgesehen, Möhne und Aasee sind so ziemlich genau gleich weit weg von Hamm. Die Jugendarbeit bei "Hansa" macht (der Internetseite nach) einen ganz ordentlichen Eindruck, aber das Optitraining am Samstag wird eher schwierig zu realisieren sein.

Na mal sehen...

Gibt es eigentlich auch Vereine, die die Jüngstenausbildung nicht mit dem Opti machen?
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 10. Sep 2012, 22:39

Moin,
warum sind Orte ohne vernümftigen Wasseranschluß eigentlich nicht schon lange verboten? :-)

Kleiner unqualifizierter Einwurf...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
henning.saale

Beitrag von henning.saale » Di 11. Sep 2012, 07:18

:-)
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Di 11. Sep 2012, 07:26

Hallo Henning,
da hat mein Bauchgefühl aber getäuscht. Ich hätte immer behauptet, Münster sei wesentlich näher dran. Ich sollte mal an meinen Navigationskünsten arbeiten... ;-)

Die Segelschule Peter Overschmidt geht mit Kindern nicht nur in Optis aufs Wasser, sondern unterrichtet auch auf Barnegat oder RS-Feva- und Rebel-Jollen. Vielleicht ist das ja etwas für dein Patenkind. Schau mal auf seiner Seite nach.

Grüße aus Münster
Gerd
Subber

Beitrag von Subber » Sa 15. Sep 2012, 19:58

Bei uns hier - Odenwald - hast du auch keine Chance, ich finde das total frustrierend...

LG
Antworten