Volvo Penta RB-Getriebe, Schaltzug

Antworten
kai_s

Volvo Penta RB-Getriebe, Schaltzug

Beitrag von kai_s » Di 16. Okt 2012, 23:28

Hallo zusammen,

bin neu hier, dankbar für die Themen, die ihr aufbringt und möchte gleich eine eigennützige Frage stellen:

Hat jemand einen Schaltzug für ein RB-Getriebe eines Volvo Penta MD2B (1B, 3B, auch andere können dies Getriebe haben) über? Meiner ist leider durch Rost zu festgebacken, um noch saniert werden zu können. Das Teil ist etwas speziell, wird angetrieben über eine umfunktionierte Radsteuerung, die mittig noch den Gashebel ausnimmt. Der Schalthebel bedient eine Art Zahnrad, über das der auch druckbelastbare Zug vom Gehäuse eng geführt läuft und einen Weg von gut 17cm beschreiben kann. Die Mitnahme durch das Zahnrad geschieht über eine spiralfärmige Umwicklung der Seele des Zuges. Es gibt jüngere Verwandte dieses Zuges

http://www.fisheriessupply.com/teleflex ... es-ssc6120

doch gelang es mir nicht zu ermitteln, ob Steigung der Spirale und Gesamtdurchmesser der Seele passen. Hat jemand mal sowas ersatzweise probiert? Oder eben noch so einen Zug rumliegen (falls die Länge paßt...)?

Danke und Gruß, Kai
kai_s

Re: Volvo Penta RB-Getriebe, Schaltzug

Beitrag von kai_s » Mi 21. Nov 2012, 21:32

So, ist gefixt. Habe mir

http://marineparts-24.de/de-oxid/de-oxi ... aenge.html

gekauft, paßt hinsichtlich der Steigung und des Durchmessers der Spiralseele zum alten Schaltantrieb, der, wie ich bei meiner Recherche erfuhr, eigentlich eine umfunktionierte Steueranlage von der alten Firma Morse ist, die mittlerweile von Teleflex übernommen wurde. Marineparts24 war mir sehr freundlich bei der Suche nach dem passenden Zug behilflich, indem sie sich mit Teleflex selber in Verbindung setzten. Den Mantel hat mir ein findiger Schlosser in Berlin umgearbeitet (alte Endstücke angeschweißt bzw. aufgepreßt und verklebt). Hält und läßt sich unendlich viel leichter als zuvor schalten. Von wegen Brechstangengetriebe... .

Gruß, Kai

Antworten