Zeichnungen auf der fky-Seite

Antworten
henning.saale

Zeichnungen auf der fky-Seite

Beitrag von henning.saale » So 30. Dez 2012, 18:56

Hallo,

wer zeichnet eigentlich diese kleinen Zeichnungen auf der FKY-Seite (Weihnachten an Bord, Umarbeitung des Weihnachtsbaums,...)?

Zuerst einmal ein Kompliment an den Künstler und dann die Frage, gibt es die Bilder auch als Datei oder als Postkarte oder ähnliches?
Christian-J526

Re: Zeichnungen auf der fky-Seite

Beitrag von Christian-J526 » Di 1. Jan 2013, 14:24

Lieber Henning,
im Dateinahmen der Grafik (1957-24-696-1.jpg) sehen Sie, das sie aus der Yacht 1957 Heft 24 Seite 696 stammt.
Im yachtsportarchiv kann man diese Seite dann unter:

http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=std

finden und sieht, die Zeichnung stammt von Age Nissen.

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr

Christian
henning.saale

Beitrag von henning.saale » Di 1. Jan 2013, 16:59

Aha, danke, ich dachte die Zeichnung obendrüber wäre von Age Nissen...
Horns

Beitrag von Horns » Mi 2. Jan 2013, 13:14

Lieber Henning,

die Zeichnungen stammen zumeist von Age Nissen.
Der FKY hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, etliche Zeichnungen und Skizzen von Age Nissen scannen (und veröffentlichen) zu dürfen. Darunter auch viele, die Age für die "Yacht" zu Papier gebracht hat.

Auf der website http://www.yachtsportmuseum.de/yachtspo ... nissen.htm wurden diese Dokumente mittlerweile - zumindest teilweise - veröffentlicht.

Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee, aus diesem Fundus mal einen Ausstellung im "Zentrum" zusammenzutragen. Mal schaue.

Allgemeine Infos über Age Nissen sind übrigens hier zu finden: http://www.yachtsportmuseum.de/yachtspo ... ssenA.html

Viele Grüße,
Wilfried Horns

henning.saale

Beitrag von henning.saale » Mi 2. Jan 2013, 18:05

Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Rechten aussieht, aber eine Postkartenserie könnte ich mir auch vorstellen.

Den umgearbeiteten Weihnachtsbaum und die Herrenrunde mit Weihnachtsbäumchen im Salon, die noch 5 Monate warten müssen, bis der Kahn wieder schwimmt, würde ich durchaus gern mal als Weihnachtspost verschicken.
Sailli

Beitrag von Sailli » Do 10. Jan 2013, 10:28

Wo, die Zeichnungen sind klasse und eine Postkarten Serie könnte ich mir auch gut vorstellen.
aber ich glaube so einfach darf man das tatsächlich nicht machen.
Die Postkarten würden ja verkauft werden, oder?
Würde behaupten das ist unrechtens. Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sich jeder die Postkarten selbst macht. Also ohne Verkauf und rein privat. Das "wie" müsste man noch klären.
Aber rechtesns müsste das doch möglich sein, oder?

Grüße
soffo

Beitrag von soffo » Do 10. Jan 2013, 11:21

Sailli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo, die Zeichnungen sind klasse und eine
> Postkarten Serie könnte ich mir auch gut
> vorstellen.
> aber ich glaube so einfach darf man das
> tatsächlich nicht machen.
> Die Postkarten würden ja verkauft werden, oder?
> Würde behaupten das ist unrechtens. Aber
> vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass sich
> jeder die Postkarten selbst macht. Also ohne
> Verkauf und rein privat. Das "wie" müsste man noch
> klären.
> Aber rechtesns müsste das doch möglich sein,
> oder?
>
> Grüße

Nee, ich habe das so verstanden, das die Karten für den Privatgebrauch wären. Und da spielt Copyright keine Rolle. Ich mache das öfter, das ich Postkarten selber erstelle und dann bei https://www.wir-machen-druck.de (ich hoffe ich darf das hier so schreiben, aber mit denen habe ich gute Erahrungen gemacht) machen lasse. Besonders gerne nehme ich Landschaftsaufnahmen mit meiner Frau und/oder mir drauf. Weil ich gerne am Mittelmeer bin und da eh alles gleich aussieht nehme ich immer welche vom Vorjahr mit und verschicke sie. Die angeschrieben wundern sich immer wie ich das gemacht habe :-)

ist das so?
Antworten