KLR -Gerecht?
KLR -Gerecht?
Liebe Sportsfreunde,
es fing alles in 2008 an. Ich wollte an der Kiel classic als neues Mitglied teilnehmen und meldete mein Boot an. Die Berechnung durch das KLR- Kompetenzteam ergab einen KLR Wert in Höhe von 122.
Ich hatte vorher schon 30 Jahre lang diverse Regatten einschließlich jährlicher Nordseewoche nach ORC und Yardstick gesegelt und wurde hier fair bewertet bzw. berechnet.
Der Wert von 122, welcher mir zugeteilt wurde, entsprach jedoch in keinster Weise dem Potenzial des Bootes und war auch im Vergleich zu den Konkurrenten viel zu hoch.
Nach meiner Intervention wurde mir von Segelkamerad Thyen eine E-Mail gesandt, die wie folgt begann:
"Hallo, ich bin der Formelpapst...". Einem Papst, insbesondere einem selbsternannten, widerspricht man nicht oder man geht den Gang nach Canossa.
Der 'Formelpapst' teilte mir mit, dass der von mir errechnete Wert (116,8) stimme. (Das wunderte mich nicht. Gerechnet hatte meine Frau, eine Mathematik und Physiklehrerin). Erstaunlicher Weise teilte Enno Thyen mir daraufhin den Wert 118 zu.
Na ja, ein bischen nach oben aufrunden, damit konnte ich mich zufrieden geben.
Herr Thyen verstieg sich in der Meinung, dass er das Boot kenne und dass mein Boot auf der Elbe schon diverse Pokale gewonnen habe; deshalb sei das Boot 'eigentlich' mit 120 "fair" einzuschätzen.
Festzuhalten ist, dass das Boot nie auf der Elbe gesegelt wurde. Es war immer auf der Weser beheimatet und die letzten Regattaerfolge des Bootes (vor 2008) resultieren aus den Jahren 1973 und 1974.
Im letzten Jahr habe ich Regatten in Nynäshamn nach einer identischen Formel gesegelt und wurde fair so eingestuft, wie die Formel es hergab (116,8). Mein Boot ist vermessen, die Segel auch und das Gewicht wurde mittels Kran ermittelt. Da gibt es keine Diskussionen.
Im letzten Jahr durfte das Boot also mit 118 an den Start gehen und ersegelte diverse 1. und 2. Plätze.
In diesem Jahr jedoch gab es im Mai eine Sitzung eines Kompetenzteams, welches die KLR-Werte neu festgelegt hat. Danach wurde mein Boot mit 120 eingestuft.
Wie ich der KLR- Liste entnehmen kann, wurden noch weiteren 40 Booten neue Werte zugeodnet, die nicht den nach der Formal errechneten Werten entsprechen.
Auf meine Nachfrage hieß es von Enno Thyen nur lapidar: 'Dein neuer Rennwert entspricht dem Potenzial der Nordwind und ermöglicht in dieser Gruppe faires Segeln'.
Da ich keine Änderungen am Boot vorgenommen habe, suchte ich die Ursache für die Heraufstufung in dem guten Abschneiden des Bootes im letzten Jahr. Dagegen spricht aber, dass die 'kleine Briese', die immer vorne mitsegelt, nach der Sitzung des 'Kompetenzteams' einen um einen Punkt besseren Wert erhalten hat. Wie wird hier fair definiert?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Auf meine Mail an den Vorstand, mit der Bitte nach Transparenz, erhielt ich keine Antwort.
Nicht einmal eine abschlägige.
Dabei habe ich nur angefragt, ob ich das Protokoll der Sitzung des KLR-Kompetenzteams vom 8.05.13 einsehen könne.
Anzumerken sei noch, dass mich Enno Thyen in der oben genannten Mail darauf aufmerksam gemacht hat, dass "ein Herr" (Hier ist Helmut Klug von der Gotland gemeint) jahrelang Unruhe in die 6 KR Gruppe gebracht habe, indem er immer wieder auf Mißstände bei einzelner Berechnungen hingewiesen habe.
Unruhe entsteht jedoch nur, wenn Menschen unzufrieden sind.
Nun denn, meiner Meinung nach müssen die Kriterien für die Änderung des durch die 'gerechte' Formel errechneten Werte transparent gemacht werden.
Ich bin gern bereit, gewisse Strafpunkte wegen zu gutem Segelns zu akzeptieren, dann aber bitte bei allen vorn segelnden Booten in allen Klassen.
Oder es wird ORC oder Yardstick zugelassen, wie es auch auf diversen anderen Regatten üblich ist.
Wie sieht es bei Euch aus, liebe Segelfreunde? Habt Ihr den Wert, den Ihr nach der Formel haben müßtet? Wißt Ihr, warum sich Euer Wert geändert hat? Seid Ihr zufrieden?
Gruß Frank von der Nordwind
es fing alles in 2008 an. Ich wollte an der Kiel classic als neues Mitglied teilnehmen und meldete mein Boot an. Die Berechnung durch das KLR- Kompetenzteam ergab einen KLR Wert in Höhe von 122.
Ich hatte vorher schon 30 Jahre lang diverse Regatten einschließlich jährlicher Nordseewoche nach ORC und Yardstick gesegelt und wurde hier fair bewertet bzw. berechnet.
Der Wert von 122, welcher mir zugeteilt wurde, entsprach jedoch in keinster Weise dem Potenzial des Bootes und war auch im Vergleich zu den Konkurrenten viel zu hoch.
Nach meiner Intervention wurde mir von Segelkamerad Thyen eine E-Mail gesandt, die wie folgt begann:
"Hallo, ich bin der Formelpapst...". Einem Papst, insbesondere einem selbsternannten, widerspricht man nicht oder man geht den Gang nach Canossa.
Der 'Formelpapst' teilte mir mit, dass der von mir errechnete Wert (116,8) stimme. (Das wunderte mich nicht. Gerechnet hatte meine Frau, eine Mathematik und Physiklehrerin). Erstaunlicher Weise teilte Enno Thyen mir daraufhin den Wert 118 zu.
Na ja, ein bischen nach oben aufrunden, damit konnte ich mich zufrieden geben.
Herr Thyen verstieg sich in der Meinung, dass er das Boot kenne und dass mein Boot auf der Elbe schon diverse Pokale gewonnen habe; deshalb sei das Boot 'eigentlich' mit 120 "fair" einzuschätzen.
Festzuhalten ist, dass das Boot nie auf der Elbe gesegelt wurde. Es war immer auf der Weser beheimatet und die letzten Regattaerfolge des Bootes (vor 2008) resultieren aus den Jahren 1973 und 1974.
Im letzten Jahr habe ich Regatten in Nynäshamn nach einer identischen Formel gesegelt und wurde fair so eingestuft, wie die Formel es hergab (116,8). Mein Boot ist vermessen, die Segel auch und das Gewicht wurde mittels Kran ermittelt. Da gibt es keine Diskussionen.
Im letzten Jahr durfte das Boot also mit 118 an den Start gehen und ersegelte diverse 1. und 2. Plätze.
In diesem Jahr jedoch gab es im Mai eine Sitzung eines Kompetenzteams, welches die KLR-Werte neu festgelegt hat. Danach wurde mein Boot mit 120 eingestuft.
Wie ich der KLR- Liste entnehmen kann, wurden noch weiteren 40 Booten neue Werte zugeodnet, die nicht den nach der Formal errechneten Werten entsprechen.
Auf meine Nachfrage hieß es von Enno Thyen nur lapidar: 'Dein neuer Rennwert entspricht dem Potenzial der Nordwind und ermöglicht in dieser Gruppe faires Segeln'.
Da ich keine Änderungen am Boot vorgenommen habe, suchte ich die Ursache für die Heraufstufung in dem guten Abschneiden des Bootes im letzten Jahr. Dagegen spricht aber, dass die 'kleine Briese', die immer vorne mitsegelt, nach der Sitzung des 'Kompetenzteams' einen um einen Punkt besseren Wert erhalten hat. Wie wird hier fair definiert?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Auf meine Mail an den Vorstand, mit der Bitte nach Transparenz, erhielt ich keine Antwort.
Nicht einmal eine abschlägige.
Dabei habe ich nur angefragt, ob ich das Protokoll der Sitzung des KLR-Kompetenzteams vom 8.05.13 einsehen könne.
Anzumerken sei noch, dass mich Enno Thyen in der oben genannten Mail darauf aufmerksam gemacht hat, dass "ein Herr" (Hier ist Helmut Klug von der Gotland gemeint) jahrelang Unruhe in die 6 KR Gruppe gebracht habe, indem er immer wieder auf Mißstände bei einzelner Berechnungen hingewiesen habe.
Unruhe entsteht jedoch nur, wenn Menschen unzufrieden sind.
Nun denn, meiner Meinung nach müssen die Kriterien für die Änderung des durch die 'gerechte' Formel errechneten Werte transparent gemacht werden.
Ich bin gern bereit, gewisse Strafpunkte wegen zu gutem Segelns zu akzeptieren, dann aber bitte bei allen vorn segelnden Booten in allen Klassen.
Oder es wird ORC oder Yardstick zugelassen, wie es auch auf diversen anderen Regatten üblich ist.
Wie sieht es bei Euch aus, liebe Segelfreunde? Habt Ihr den Wert, den Ihr nach der Formel haben müßtet? Wißt Ihr, warum sich Euer Wert geändert hat? Seid Ihr zufrieden?
Gruß Frank von der Nordwind
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Re: KLR -Gerecht?
moin segelheld,
es gibt eben immer mal Leute die, wenn vieleicht auch gut gemeint, ihre Position ausnutzen und versuchen die Regeln so zu interpretieren wie es ihnen am besten passt.
So weit so schlecht.
Warst Du einmal persönlich beim K-team bzw. den oben Benannten ?
Manch einmal kann ein vernünftiges Gespräch einiges bereinigen und bei dieser Gelegenheit könntest Du mal den einblick in die Unterlagen erbitten und eventuell ein Einsehen der Rechner bewirken.
Abgesehen davon - hängt Dein Leben oder dessen Unterhalt von dieser Regatta ab ?
Ich bin weder Regattaianer noch ein "held" und so steht mir folgende Meinung vieleicht nicht zu
Sieh es doch einfach mal als Herausforderung und eventuell schaffst du die Siege auch mit
dem aufdiktierten Wert von 120 und wenn nicht dann freust Du dich eben mal mit den anderen.
Ich meine auch mal sollte solche Veranstaltungen mit etwas mehr Gelassenheit besuchen es sind schließlich keine Olympischen Spiele.
Und wenn es dich ganz schlimm trifft bleibe dieser Regatta fern und ersegele anderswo, wo man deine Leistungen zu würdigen weiß.
Auf jeden Fall solltest Du das Gespräch suchen und nicht in einem Forum herumresonieren
ohne das sich deine Gegenspieler hier verteidigen bzw. Stellung beziehen können ?
Ahoi
Pier
es gibt eben immer mal Leute die, wenn vieleicht auch gut gemeint, ihre Position ausnutzen und versuchen die Regeln so zu interpretieren wie es ihnen am besten passt.
So weit so schlecht.
Warst Du einmal persönlich beim K-team bzw. den oben Benannten ?
Manch einmal kann ein vernünftiges Gespräch einiges bereinigen und bei dieser Gelegenheit könntest Du mal den einblick in die Unterlagen erbitten und eventuell ein Einsehen der Rechner bewirken.
Abgesehen davon - hängt Dein Leben oder dessen Unterhalt von dieser Regatta ab ?
Ich bin weder Regattaianer noch ein "held" und so steht mir folgende Meinung vieleicht nicht zu

Sieh es doch einfach mal als Herausforderung und eventuell schaffst du die Siege auch mit
dem aufdiktierten Wert von 120 und wenn nicht dann freust Du dich eben mal mit den anderen.
Ich meine auch mal sollte solche Veranstaltungen mit etwas mehr Gelassenheit besuchen es sind schließlich keine Olympischen Spiele.
Und wenn es dich ganz schlimm trifft bleibe dieser Regatta fern und ersegele anderswo, wo man deine Leistungen zu würdigen weiß.
Auf jeden Fall solltest Du das Gespräch suchen und nicht in einem Forum herumresonieren
ohne das sich deine Gegenspieler hier verteidigen bzw. Stellung beziehen können ?
Ahoi
Pier
Re: KLR -Gerecht?
Hallo Pier,
mein Name ist Frank.
Ich habe bereits alles versucht und ständig ein Gespräch gesucht. Etliche Mails geschrieben und wäre auch bereit mich im KLR- Ausschuß einzubringen. Jedoch habe ich immer ausweichende bis nichtssagende Antworten erhalten. Oder eben gar keine Antwort
Der Tenor meines obigen Schreibens ist, das ich um mehr Transparenz bitte. Mehr nicht.
Mit diesem Anliegen bin ich auch nicht allein.
Mein Leben hängt garantiert nicht von Regatten ab, aber Fairness und Transparenz sollten auch beim FKY oberste Priorität haben.
Ich möchte verstehen , wie es zu gravierenden Änderungen bei der Formelinterpretation gekommen ist und mich nicht damit abspeisen lassen, dass die Werte von einem Kompetenzteam festgelegt wurden. Diese Antwort ist zu dürftig.
Wieso kann dieses K-Team sich hier nicht im Forum zu meinen Fragen äußern?
Wie kommst Du darauf?
Ich möchte nur Öffentlichkeit herstellen, da ich es nicht mag, das viele nur im kleinen Kreis herumnörgeln, da sie wahrscheinlich Angst haben, als Buhmann hingestellt zu werden und Ratschläge wie Deinen erhalten, man möge sich eine andere Veranstaltung suchen.
Ich bin Mitglied in diesem Verein und habe somit auch ein Recht auf Auskunft ohne gleich persönlich angegangen zu werden.
Gleiches gilt auch für andere Segler, die schon seit Jahren vergeblich schriftlich versuchen, die K-Werte nachzuvollziehen.
Gruß Frank
mein Name ist Frank.
Ich habe bereits alles versucht und ständig ein Gespräch gesucht. Etliche Mails geschrieben und wäre auch bereit mich im KLR- Ausschuß einzubringen. Jedoch habe ich immer ausweichende bis nichtssagende Antworten erhalten. Oder eben gar keine Antwort
Der Tenor meines obigen Schreibens ist, das ich um mehr Transparenz bitte. Mehr nicht.
Mit diesem Anliegen bin ich auch nicht allein.
Mein Leben hängt garantiert nicht von Regatten ab, aber Fairness und Transparenz sollten auch beim FKY oberste Priorität haben.
Ich möchte verstehen , wie es zu gravierenden Änderungen bei der Formelinterpretation gekommen ist und mich nicht damit abspeisen lassen, dass die Werte von einem Kompetenzteam festgelegt wurden. Diese Antwort ist zu dürftig.
Wieso kann dieses K-Team sich hier nicht im Forum zu meinen Fragen äußern?
Wie kommst Du darauf?
Ich möchte nur Öffentlichkeit herstellen, da ich es nicht mag, das viele nur im kleinen Kreis herumnörgeln, da sie wahrscheinlich Angst haben, als Buhmann hingestellt zu werden und Ratschläge wie Deinen erhalten, man möge sich eine andere Veranstaltung suchen.
Ich bin Mitglied in diesem Verein und habe somit auch ein Recht auf Auskunft ohne gleich persönlich angegangen zu werden.
Gleiches gilt auch für andere Segler, die schon seit Jahren vergeblich schriftlich versuchen, die K-Werte nachzuvollziehen.
Gruß Frank
Re: KLR -Gerecht?
moin Frank,
es war nicht bös gemeint aber wenn soviele von den Mißregelungen betroffen sind und es keine adequate und klärende Auskunft des K-Teams gibt dann sollten sich die Betroffenen
eben der o.g. Veranstaltung gemeinschaftlich verweigern unter der Angabe des Grundes.
Wenn kaum noch jemand an der Regatta teilnimmt bewegt sich vieleicht etwas.
Oder ihr setzt eine Gemeinsame Petition auf mit euren Forderungen nach Transparenz und fairness. Ofthilft es eben die Argumente im Verbund vorzubringen.
Mund aufmachen ist immer gut wenn der Grund eshergibt.
Und wer weiß vieleicht gibt einer der Angesprochen ja hier mal seine Sicht der Dinge bekannt.
Ahoi
Pierre
es war nicht bös gemeint aber wenn soviele von den Mißregelungen betroffen sind und es keine adequate und klärende Auskunft des K-Teams gibt dann sollten sich die Betroffenen
eben der o.g. Veranstaltung gemeinschaftlich verweigern unter der Angabe des Grundes.
Wenn kaum noch jemand an der Regatta teilnimmt bewegt sich vieleicht etwas.
Oder ihr setzt eine Gemeinsame Petition auf mit euren Forderungen nach Transparenz und fairness. Ofthilft es eben die Argumente im Verbund vorzubringen.
Mund aufmachen ist immer gut wenn der Grund eshergibt.
Und wer weiß vieleicht gibt einer der Angesprochen ja hier mal seine Sicht der Dinge bekannt.
Ahoi
Pierre
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: KLR -Gerecht?
Moin,
bisher waren die Regatten dess Freundeskreises immer Spaßveranstaltungen, dabei sein war die Hauptsache und so muss es bleiben.
Wenn das anders würde, dann werden viele Leute den Veranstaltungen fern bleiben und die verbleibenden Schiffe werden mit Kohlefaserspargeln, Foliensegeln und Rod Riggs aufgerüstet, was sicher nicht das Ziel sein wird.
DIe Mitglieder des FKY sind zu 95% keine Regattasegler sondern haben Spaß daran, ihre Schiffe auf Veranstaltungen zusammen zu segeln und im Hafen zu bewundern.
Also verzichte ich gern auf Leute, die das allzu ernst nehmen, sich selbst als "Segelheld" bezeichnen und beim K-Team vielleicht kein Gehör gefunden haben, weil sie mit Ihrer nörgeligen Art auf Abneigung stoßen.
Wenn man beim K-Team, ohne vom ersten Moment an zu fordern, die Fakten auf den Tisch legt, findet man sicher eine Lösung.
Um das auch gleich klar zu stellen, ich bin kein Mitglied im K-Team, weder direkt noch indirekt mit dessen Mitgliedern oder dem Vorstand verbunden.
André Bauer
bisher waren die Regatten dess Freundeskreises immer Spaßveranstaltungen, dabei sein war die Hauptsache und so muss es bleiben.
Wenn das anders würde, dann werden viele Leute den Veranstaltungen fern bleiben und die verbleibenden Schiffe werden mit Kohlefaserspargeln, Foliensegeln und Rod Riggs aufgerüstet, was sicher nicht das Ziel sein wird.
DIe Mitglieder des FKY sind zu 95% keine Regattasegler sondern haben Spaß daran, ihre Schiffe auf Veranstaltungen zusammen zu segeln und im Hafen zu bewundern.
Also verzichte ich gern auf Leute, die das allzu ernst nehmen, sich selbst als "Segelheld" bezeichnen und beim K-Team vielleicht kein Gehör gefunden haben, weil sie mit Ihrer nörgeligen Art auf Abneigung stoßen.
Wenn man beim K-Team, ohne vom ersten Moment an zu fordern, die Fakten auf den Tisch legt, findet man sicher eine Lösung.
Um das auch gleich klar zu stellen, ich bin kein Mitglied im K-Team, weder direkt noch indirekt mit dessen Mitgliedern oder dem Vorstand verbunden.
André Bauer
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
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Re: KLR -Gerecht?
Moin,
und ich kann gut auf Leute verzichten, die anscheinend die Weisheit mit großen Löffeln aus tiefen Tellern gegessen haben und nicht einmal ein Textverständnis aufweisen.
Ich weiss ja nicht, an welcher Regatta Du bisher teilgenommen hast, aber Foliensegel sind bei den FKY-Regatten keine Ausnahme mehr.
Die Mehrheit der Mitglieder dürften keine Regattasegler sein, aber der Rest nimmt die Sache schon ernst und sportlich.
Segelheld ist ein Nickname, wie Pusteblume oder Dideldum, das solltest Du wissen und darum kein großes Aufheben machen. Wer einen Nicknamen erst nimmt macht sich lächerlich.
Aber wenn man wie Du keine Sachargumente mehr hat, dann wird man persönlich.
Frank
und ich kann gut auf Leute verzichten, die anscheinend die Weisheit mit großen Löffeln aus tiefen Tellern gegessen haben und nicht einmal ein Textverständnis aufweisen.
Ich weiss ja nicht, an welcher Regatta Du bisher teilgenommen hast, aber Foliensegel sind bei den FKY-Regatten keine Ausnahme mehr.
Die Mehrheit der Mitglieder dürften keine Regattasegler sein, aber der Rest nimmt die Sache schon ernst und sportlich.
Segelheld ist ein Nickname, wie Pusteblume oder Dideldum, das solltest Du wissen und darum kein großes Aufheben machen. Wer einen Nicknamen erst nimmt macht sich lächerlich.
Aber wenn man wie Du keine Sachargumente mehr hat, dann wird man persönlich.
Frank
Re: KLR -Gerecht?
Hallo Frank vom Nordwind,
Es gibt nun mal auslegungen und auslegungen , mit ihre greunde klar definiert oder etwas weniger strickt definiert.
Die klasse formeln bsw rating beechnungen versuchen die teilnemer schiffe so ein zu stufen das die schiffe gleich sind .
Es ist allen gelaufig das verschiedene wetter verhaeltnisse schon zu unterschiede feuhren.
Bei flaute , die eine komt gut voran d, die andere braucht den ( wie man sagt ) den flautenschieber.
Umgekehrt bei steifer bries , der eine sauft ab und die andere komt am ziel.
Es auf die manschafft an kommt , ihr koennen - tactic und nicht zu vergessen ihre brutalitaet die fahr vorschriften so weit als moechlich aus zu reissen. Das ist nicht so einfach gesehen die manchmal jahre laenge rechtstreiten.
Es ist wie es ist .
In der sache ist es gar nicht so abwegig zb ein boot herunter zu stufen wenn es regelmaessig als erster , nach dem haendicap, die ziellinie passiert .
Dein vorwurf , es wird nicht klar eroertert wie so den handicap so berechnet oder festgestellt
wird wird lauft bei dir schon seit 2008 wie du schreibst.
Du kannst erwarten das jegliches argument das seitens die organisation zu dir vorgetragen nicht deine genade oder segen bekommt sei es man kommt auf 116,8
Nimm es an und mache das beste daraus.
Spendiere keine zeit an was es sein soll nach deiner idee. Segle und habe spass dar an.
Die strasse is nun mal anders als der neurnburg ring .
m fr gr Georg Fongers vom ( sehr steifen ) BRIES
Es gibt nun mal auslegungen und auslegungen , mit ihre greunde klar definiert oder etwas weniger strickt definiert.
Die klasse formeln bsw rating beechnungen versuchen die teilnemer schiffe so ein zu stufen das die schiffe gleich sind .
Es ist allen gelaufig das verschiedene wetter verhaeltnisse schon zu unterschiede feuhren.
Bei flaute , die eine komt gut voran d, die andere braucht den ( wie man sagt ) den flautenschieber.
Umgekehrt bei steifer bries , der eine sauft ab und die andere komt am ziel.
Es auf die manschafft an kommt , ihr koennen - tactic und nicht zu vergessen ihre brutalitaet die fahr vorschriften so weit als moechlich aus zu reissen. Das ist nicht so einfach gesehen die manchmal jahre laenge rechtstreiten.
Es ist wie es ist .
In der sache ist es gar nicht so abwegig zb ein boot herunter zu stufen wenn es regelmaessig als erster , nach dem haendicap, die ziellinie passiert .
Dein vorwurf , es wird nicht klar eroertert wie so den handicap so berechnet oder festgestellt
wird wird lauft bei dir schon seit 2008 wie du schreibst.
Du kannst erwarten das jegliches argument das seitens die organisation zu dir vorgetragen nicht deine genade oder segen bekommt sei es man kommt auf 116,8
Nimm es an und mache das beste daraus.
Spendiere keine zeit an was es sein soll nach deiner idee. Segle und habe spass dar an.
Die strasse is nun mal anders als der neurnburg ring .
m fr gr Georg Fongers vom ( sehr steifen ) BRIES
Re: KLR -Gerecht?
Hallo Georg,
Du hast recht, mein Boot segelt bei leichten Winden wie Hulle und bei mehr als 4-5 Bft habe ich nicht den Hauch einer Chance.
Darum geht es aber nicht. Das habe ich immer akzeptiert.
Vielmehr habe ich nicht schon seit 2008 das K-Team angeschrieben, sondern andere.
Außerdem, lieber Andre', rumnörgeln kann ich erst, wenn ich eine Antwort auf eine einfache Frage erhalten habe.
Ich habe aber keine Antwort erhalten.
Ich finde es, gelinde gesagt, erstaunlich, dass Du Andre', bei einer simplen Frage gleich die Rauswerf-Keule schwingst und daraus eine Majestätsbeleidigung machst.
Als wäre meine Anfrage bereits despektierlich und unangemessen.
Der FKY soll also ein Spaßverein mit schönen Booten sein. Kann er von mir aus auch bleiben.
Aber Regattasegeln und Spaß schließen sich nicht aus. Wie im Übrigen bei den meisten Regatten. Ich segel schließlich keine Regatta, weil sie mir keinen Spaß macht.
Du Georg, warst doch auch letztes Jahr mit nach Nynäshamn. die gesamte Veranstaltung hat jede Menge Freude gemacht und wir haben vor Stockholm trotzdem ambitioniert gesegelt.
Unser Vorsitzender legte sogar einen Protest gegen einen Schweden ein und gewann den Protest. Und das zu Recht. Na und? Trotzdem war die gesamte Veranstaltung ein voller Erfolg.
Dies hier ist doch kein Allerweltsforum, wo andere anonym fertig gemacht werden , nur weil einem sein Beitrag nicht passt.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere erst einmal die Vereinssatzung und die Vereinsgesetze durchlesen. Auch dieser Verein ist Bestandteil unserer Demokratie und die Mitglieder sollten die Regeln einhalten.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier nicht dauernd etwas unterstellt wird, was ich nicht geschrieben oder gesagt habe.
Es geht hier auch nicht um Gnade oder Ungnade. Wer sagt denn, dass ich den Schiedsspruch des K-Ausschusses nicht akzeptiere?
Die Formel zu berechnen ist für mich ein Klacks. Ich wollte nur die Beweggründe für die Änderung wissen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und hierzu habe ich ein Recht als Mitglied. Dieses Recht wurde aber nicht nur mir vorenthalten.
Als Anlage füge ich ein Bild der German classic 2012 bei. Hier hatten wir jede Menge vergnügliche Stunden auch während der Regatta. Auf dem Bild überreichen wir gerade einer Kieljollencrew ein paar gekühlte Getränke.
Bis denn dann
Gruß Frank aus Bremen
Du hast recht, mein Boot segelt bei leichten Winden wie Hulle und bei mehr als 4-5 Bft habe ich nicht den Hauch einer Chance.
Darum geht es aber nicht. Das habe ich immer akzeptiert.
Vielmehr habe ich nicht schon seit 2008 das K-Team angeschrieben, sondern andere.
Außerdem, lieber Andre', rumnörgeln kann ich erst, wenn ich eine Antwort auf eine einfache Frage erhalten habe.
Ich habe aber keine Antwort erhalten.
Ich finde es, gelinde gesagt, erstaunlich, dass Du Andre', bei einer simplen Frage gleich die Rauswerf-Keule schwingst und daraus eine Majestätsbeleidigung machst.
Als wäre meine Anfrage bereits despektierlich und unangemessen.
Der FKY soll also ein Spaßverein mit schönen Booten sein. Kann er von mir aus auch bleiben.
Aber Regattasegeln und Spaß schließen sich nicht aus. Wie im Übrigen bei den meisten Regatten. Ich segel schließlich keine Regatta, weil sie mir keinen Spaß macht.
Du Georg, warst doch auch letztes Jahr mit nach Nynäshamn. die gesamte Veranstaltung hat jede Menge Freude gemacht und wir haben vor Stockholm trotzdem ambitioniert gesegelt.
Unser Vorsitzender legte sogar einen Protest gegen einen Schweden ein und gewann den Protest. Und das zu Recht. Na und? Trotzdem war die gesamte Veranstaltung ein voller Erfolg.
Dies hier ist doch kein Allerweltsforum, wo andere anonym fertig gemacht werden , nur weil einem sein Beitrag nicht passt.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere erst einmal die Vereinssatzung und die Vereinsgesetze durchlesen. Auch dieser Verein ist Bestandteil unserer Demokratie und die Mitglieder sollten die Regeln einhalten.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier nicht dauernd etwas unterstellt wird, was ich nicht geschrieben oder gesagt habe.
Es geht hier auch nicht um Gnade oder Ungnade. Wer sagt denn, dass ich den Schiedsspruch des K-Ausschusses nicht akzeptiere?
Die Formel zu berechnen ist für mich ein Klacks. Ich wollte nur die Beweggründe für die Änderung wissen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und hierzu habe ich ein Recht als Mitglied. Dieses Recht wurde aber nicht nur mir vorenthalten.
Als Anlage füge ich ein Bild der German classic 2012 bei. Hier hatten wir jede Menge vergnügliche Stunden auch während der Regatta. Auf dem Bild überreichen wir gerade einer Kieljollencrew ein paar gekühlte Getränke.
Bis denn dann
Gruß Frank aus Bremen
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: KLR -Gerecht?
...
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: KLR -Gerecht?
Hallo, Frank!
Ich finde Deinen - im doppelten Sinne - wortgewaltigen Artikel interessant! Wobei es mir weniger um Deinen Renn-Wert, sondern um die Art und Weise Deines Auftritts hier geht.
Sicherlich tut es jedem gut, sich in schwierigen Situationen mitzuteilen und "seinem Herzen Luft zu machen". Aber bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Deiner mittlerweile aufgestauten Frustration hier richtig bist. Denn wenn man Deinen Beitrag genauer liest, kommt schon der Eindruck auf, dass Du bereits bei den für die Rennwerte Verantwortlichen einen ähnlich wütenden mündlichen oder schriftlichen Auftritt hingelegt hast. Ich denke, ein "Formelpapst" wird sich selbst in einem Brief auch nur so nennen, wenn Du es bereits zuvor getan hast.
Auch das Nennen von Namen kann ich nur als aggressiv und damit in der Sache als höchst undiplomatisch und in der Folge wenig zielführend bezeichnen.
Dein Beitrag kann eigentlich bei uns Lesern nur drei Reaktionen auslösen: Abschreckung, Beschwichtigung oder Kritik. Ersteres - und das ist die Mehrheit - bekommst Du nicht mit, und von den beiden Anderen möchtest Du, trotz Deiner Frage, wie wir darüber denken, eigentlich nichts hören. Im Gegenteil, denn Du verhältst Dich auch denen gegenüber angriffslustig, die Dir auf ihre Art helfen wollen. Und dazu gehört nun auch mal Kritik, die Dich durchaus zum Nachdenken anregen sollte. Das diese bei Deinem Auftritt hier nicht immer zart ausfällt, nach dem Motto: Auf einen groben Amboss gehört ein grober Hammer, darf Dich nicht wundern. Und das Du hier nicht unbedingt die gewünschte Masse an Mitstreitern bzw. -läufern finden wirst, wird mich nicht wundern.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gespannt bin, welches Ende diese Geschichte nehmen wird!
Mit den besten Wünschen für alle Beteiligten
Dagmar
Ich finde Deinen - im doppelten Sinne - wortgewaltigen Artikel interessant! Wobei es mir weniger um Deinen Renn-Wert, sondern um die Art und Weise Deines Auftritts hier geht.
Sicherlich tut es jedem gut, sich in schwierigen Situationen mitzuteilen und "seinem Herzen Luft zu machen". Aber bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Deiner mittlerweile aufgestauten Frustration hier richtig bist. Denn wenn man Deinen Beitrag genauer liest, kommt schon der Eindruck auf, dass Du bereits bei den für die Rennwerte Verantwortlichen einen ähnlich wütenden mündlichen oder schriftlichen Auftritt hingelegt hast. Ich denke, ein "Formelpapst" wird sich selbst in einem Brief auch nur so nennen, wenn Du es bereits zuvor getan hast.
Auch das Nennen von Namen kann ich nur als aggressiv und damit in der Sache als höchst undiplomatisch und in der Folge wenig zielführend bezeichnen.
Dein Beitrag kann eigentlich bei uns Lesern nur drei Reaktionen auslösen: Abschreckung, Beschwichtigung oder Kritik. Ersteres - und das ist die Mehrheit - bekommst Du nicht mit, und von den beiden Anderen möchtest Du, trotz Deiner Frage, wie wir darüber denken, eigentlich nichts hören. Im Gegenteil, denn Du verhältst Dich auch denen gegenüber angriffslustig, die Dir auf ihre Art helfen wollen. Und dazu gehört nun auch mal Kritik, die Dich durchaus zum Nachdenken anregen sollte. Das diese bei Deinem Auftritt hier nicht immer zart ausfällt, nach dem Motto: Auf einen groben Amboss gehört ein grober Hammer, darf Dich nicht wundern. Und das Du hier nicht unbedingt die gewünschte Masse an Mitstreitern bzw. -läufern finden wirst, wird mich nicht wundern.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich gespannt bin, welches Ende diese Geschichte nehmen wird!
Mit den besten Wünschen für alle Beteiligten
Dagmar