KLR -Gerecht?
Verfasst: Fr 28. Jun 2013, 18:39
Liebe Sportsfreunde,
es fing alles in 2008 an. Ich wollte an der Kiel classic als neues Mitglied teilnehmen und meldete mein Boot an. Die Berechnung durch das KLR- Kompetenzteam ergab einen KLR Wert in Höhe von 122.
Ich hatte vorher schon 30 Jahre lang diverse Regatten einschließlich jährlicher Nordseewoche nach ORC und Yardstick gesegelt und wurde hier fair bewertet bzw. berechnet.
Der Wert von 122, welcher mir zugeteilt wurde, entsprach jedoch in keinster Weise dem Potenzial des Bootes und war auch im Vergleich zu den Konkurrenten viel zu hoch.
Nach meiner Intervention wurde mir von Segelkamerad Thyen eine E-Mail gesandt, die wie folgt begann:
"Hallo, ich bin der Formelpapst...". Einem Papst, insbesondere einem selbsternannten, widerspricht man nicht oder man geht den Gang nach Canossa.
Der 'Formelpapst' teilte mir mit, dass der von mir errechnete Wert (116,8) stimme. (Das wunderte mich nicht. Gerechnet hatte meine Frau, eine Mathematik und Physiklehrerin). Erstaunlicher Weise teilte Enno Thyen mir daraufhin den Wert 118 zu.
Na ja, ein bischen nach oben aufrunden, damit konnte ich mich zufrieden geben.
Herr Thyen verstieg sich in der Meinung, dass er das Boot kenne und dass mein Boot auf der Elbe schon diverse Pokale gewonnen habe; deshalb sei das Boot 'eigentlich' mit 120 "fair" einzuschätzen.
Festzuhalten ist, dass das Boot nie auf der Elbe gesegelt wurde. Es war immer auf der Weser beheimatet und die letzten Regattaerfolge des Bootes (vor 2008) resultieren aus den Jahren 1973 und 1974.
Im letzten Jahr habe ich Regatten in Nynäshamn nach einer identischen Formel gesegelt und wurde fair so eingestuft, wie die Formel es hergab (116,8). Mein Boot ist vermessen, die Segel auch und das Gewicht wurde mittels Kran ermittelt. Da gibt es keine Diskussionen.
Im letzten Jahr durfte das Boot also mit 118 an den Start gehen und ersegelte diverse 1. und 2. Plätze.
In diesem Jahr jedoch gab es im Mai eine Sitzung eines Kompetenzteams, welches die KLR-Werte neu festgelegt hat. Danach wurde mein Boot mit 120 eingestuft.
Wie ich der KLR- Liste entnehmen kann, wurden noch weiteren 40 Booten neue Werte zugeodnet, die nicht den nach der Formal errechneten Werten entsprechen.
Auf meine Nachfrage hieß es von Enno Thyen nur lapidar: 'Dein neuer Rennwert entspricht dem Potenzial der Nordwind und ermöglicht in dieser Gruppe faires Segeln'.
Da ich keine Änderungen am Boot vorgenommen habe, suchte ich die Ursache für die Heraufstufung in dem guten Abschneiden des Bootes im letzten Jahr. Dagegen spricht aber, dass die 'kleine Briese', die immer vorne mitsegelt, nach der Sitzung des 'Kompetenzteams' einen um einen Punkt besseren Wert erhalten hat. Wie wird hier fair definiert?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Auf meine Mail an den Vorstand, mit der Bitte nach Transparenz, erhielt ich keine Antwort.
Nicht einmal eine abschlägige.
Dabei habe ich nur angefragt, ob ich das Protokoll der Sitzung des KLR-Kompetenzteams vom 8.05.13 einsehen könne.
Anzumerken sei noch, dass mich Enno Thyen in der oben genannten Mail darauf aufmerksam gemacht hat, dass "ein Herr" (Hier ist Helmut Klug von der Gotland gemeint) jahrelang Unruhe in die 6 KR Gruppe gebracht habe, indem er immer wieder auf Mißstände bei einzelner Berechnungen hingewiesen habe.
Unruhe entsteht jedoch nur, wenn Menschen unzufrieden sind.
Nun denn, meiner Meinung nach müssen die Kriterien für die Änderung des durch die 'gerechte' Formel errechneten Werte transparent gemacht werden.
Ich bin gern bereit, gewisse Strafpunkte wegen zu gutem Segelns zu akzeptieren, dann aber bitte bei allen vorn segelnden Booten in allen Klassen.
Oder es wird ORC oder Yardstick zugelassen, wie es auch auf diversen anderen Regatten üblich ist.
Wie sieht es bei Euch aus, liebe Segelfreunde? Habt Ihr den Wert, den Ihr nach der Formel haben müßtet? Wißt Ihr, warum sich Euer Wert geändert hat? Seid Ihr zufrieden?
Gruß Frank von der Nordwind
es fing alles in 2008 an. Ich wollte an der Kiel classic als neues Mitglied teilnehmen und meldete mein Boot an. Die Berechnung durch das KLR- Kompetenzteam ergab einen KLR Wert in Höhe von 122.
Ich hatte vorher schon 30 Jahre lang diverse Regatten einschließlich jährlicher Nordseewoche nach ORC und Yardstick gesegelt und wurde hier fair bewertet bzw. berechnet.
Der Wert von 122, welcher mir zugeteilt wurde, entsprach jedoch in keinster Weise dem Potenzial des Bootes und war auch im Vergleich zu den Konkurrenten viel zu hoch.
Nach meiner Intervention wurde mir von Segelkamerad Thyen eine E-Mail gesandt, die wie folgt begann:
"Hallo, ich bin der Formelpapst...". Einem Papst, insbesondere einem selbsternannten, widerspricht man nicht oder man geht den Gang nach Canossa.
Der 'Formelpapst' teilte mir mit, dass der von mir errechnete Wert (116,8) stimme. (Das wunderte mich nicht. Gerechnet hatte meine Frau, eine Mathematik und Physiklehrerin). Erstaunlicher Weise teilte Enno Thyen mir daraufhin den Wert 118 zu.
Na ja, ein bischen nach oben aufrunden, damit konnte ich mich zufrieden geben.
Herr Thyen verstieg sich in der Meinung, dass er das Boot kenne und dass mein Boot auf der Elbe schon diverse Pokale gewonnen habe; deshalb sei das Boot 'eigentlich' mit 120 "fair" einzuschätzen.
Festzuhalten ist, dass das Boot nie auf der Elbe gesegelt wurde. Es war immer auf der Weser beheimatet und die letzten Regattaerfolge des Bootes (vor 2008) resultieren aus den Jahren 1973 und 1974.
Im letzten Jahr habe ich Regatten in Nynäshamn nach einer identischen Formel gesegelt und wurde fair so eingestuft, wie die Formel es hergab (116,8). Mein Boot ist vermessen, die Segel auch und das Gewicht wurde mittels Kran ermittelt. Da gibt es keine Diskussionen.
Im letzten Jahr durfte das Boot also mit 118 an den Start gehen und ersegelte diverse 1. und 2. Plätze.
In diesem Jahr jedoch gab es im Mai eine Sitzung eines Kompetenzteams, welches die KLR-Werte neu festgelegt hat. Danach wurde mein Boot mit 120 eingestuft.
Wie ich der KLR- Liste entnehmen kann, wurden noch weiteren 40 Booten neue Werte zugeodnet, die nicht den nach der Formal errechneten Werten entsprechen.
Auf meine Nachfrage hieß es von Enno Thyen nur lapidar: 'Dein neuer Rennwert entspricht dem Potenzial der Nordwind und ermöglicht in dieser Gruppe faires Segeln'.
Da ich keine Änderungen am Boot vorgenommen habe, suchte ich die Ursache für die Heraufstufung in dem guten Abschneiden des Bootes im letzten Jahr. Dagegen spricht aber, dass die 'kleine Briese', die immer vorne mitsegelt, nach der Sitzung des 'Kompetenzteams' einen um einen Punkt besseren Wert erhalten hat. Wie wird hier fair definiert?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Auf meine Mail an den Vorstand, mit der Bitte nach Transparenz, erhielt ich keine Antwort.
Nicht einmal eine abschlägige.
Dabei habe ich nur angefragt, ob ich das Protokoll der Sitzung des KLR-Kompetenzteams vom 8.05.13 einsehen könne.
Anzumerken sei noch, dass mich Enno Thyen in der oben genannten Mail darauf aufmerksam gemacht hat, dass "ein Herr" (Hier ist Helmut Klug von der Gotland gemeint) jahrelang Unruhe in die 6 KR Gruppe gebracht habe, indem er immer wieder auf Mißstände bei einzelner Berechnungen hingewiesen habe.
Unruhe entsteht jedoch nur, wenn Menschen unzufrieden sind.
Nun denn, meiner Meinung nach müssen die Kriterien für die Änderung des durch die 'gerechte' Formel errechneten Werte transparent gemacht werden.
Ich bin gern bereit, gewisse Strafpunkte wegen zu gutem Segelns zu akzeptieren, dann aber bitte bei allen vorn segelnden Booten in allen Klassen.
Oder es wird ORC oder Yardstick zugelassen, wie es auch auf diversen anderen Regatten üblich ist.
Wie sieht es bei Euch aus, liebe Segelfreunde? Habt Ihr den Wert, den Ihr nach der Formel haben müßtet? Wißt Ihr, warum sich Euer Wert geändert hat? Seid Ihr zufrieden?
Gruß Frank von der Nordwind