Bergeschlauch feur spinnaker

Antworten
Bries

Bergeschlauch feur spinnaker

Beitrag von Bries » Sa 12. Okt 2013, 16:26

Bergeschlauch ,

Habe noch ein spinnaker aus den 60 er jahren war im inventur beim kauf von Bries.
Habe ihm 1 mal verwendet mit ein geubte crew whaerend Classic regatta Hellevoetsluis in 2009. ( wurde selbst auf das achterdeck verbannt ) Muss sagen die heckwelle war noch nie so gross wie bei diesen nicht so ganz leichte wind.

Also das war nicht das ideale es alleine ( solo segeln ) zu machen und so mal vorsorglich im sack gelassen.
Diesen sommer ausprobiert mit ein geliehenen kleinen spinnaker ( seiten liek 7 m statt meiner 12 m das es mit ein bergeschlauch erheblich besser geht.

Bei der suche nach ein bergeschlauch von 12 meter sehe ich das es neben die schlauche mit festen tuch auch welche mit ein art netztuch gibt , die haben auch ein ovalen eintritt unten.
Meine frage ist lohnt sich der mehrpreis von diesen ausfeuhrung gegeneuber die mehr oder weniger normale ausfeuhrung.

Die leinenfeuhrung , Worauf soll ich sehr achten ob die im schlauch oder ausserhalb gefeuhrt werden sollten .

Danke im voraus feur jeweilige info.

m fr gr Georg Fongers
Bries

Re: Bergeschlauch feur spinnaker

Beitrag von Bries » Sa 19. Okt 2013, 17:08

Berrgeschlauch wahl,
Hat sich erledigt
G.F
segelheld
Beiträge: 56
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:29

Re: Bergeschlauch feur spinnaker

Beitrag von segelheld » Mo 28. Okt 2013, 11:45

Hi Georg,

ein Mann wie Du hat doch keinen Bergeschlauch nötig. Das Gefummel mit den Leinen nervt doch nur.
Bis denn dann
Gruß Frank von der Nordwind
Bries

Re: Bergeschlauch feur spinnaker

Beitrag von Bries » Di 29. Okt 2013, 10:35


Hall Frank ,
Da sagtest du sowas ,

Bevor das ich den spinnaker baendigen soll lass euberlass ich das lieber den bergeschlauch . Ist mir sicherer .

Habe wohl die horror geschichten von spinnaker mit oder ohne bergeschlauch gehoert .
Von bord gefegt zu werden ist auch so eine sache .

Habe vom schwarzen brett hier ein normale bergeschlauch bekommen koennen , ist 17 meter lang stat die von mir gedachte 12,5 meter .
Mal sehen ob die gekeurtz werden kann , sonst kommt er wieder auf den an und verkaufs brett.

Das gefummel mit den leinen , mal sehen wie es geht. Mit den kleinen ging es prima, allerdings ohne stock am segel / mast.

Habe vor zu versuchen es so zu machen das es von der cockpit aus zu handeln ist .
Erst wenn der bergeschlauch herunter ist , meine anwesenheit auf dem vorderdeck gefordert ist.

( man soll doch nicht nur segeln meussen )

m fr gr Georg Fongers
Antworten