Bodenseesegler

Antworten
helmsman-2

Bodenseesegler

Beitrag von helmsman-2 » Mo 23. Dez 2013, 15:40

Hallo zusammen,

immer wieder liest man bei dem einen oder anderen Forumsteilnehmer, mehr so im Nebensatz, dass er vom Bodensee ist. Das erstaunt mich dann manchmal, da ich das Boot noch nie bewusst gesehen oder auf den oldtimerspezifischen Regatten getroffen habe.

Das kann daher kommen, dass der Bodensee nun nicht gerade eine Pfütze ist und sich jeder mehr oder weniger in "seinem" Revier bewegt, das sich nicht mit dem Aktionskreis der anderen überschneidet. Auch nimmt nicht jeder an Regatten teil (auch ich nicht an allen) und manchmal ist man einfach zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs.

Mich würde deshalb mal interessieren, wer denn von den Forumsteilnehmern so vom Bodensee ist, welches Boot Ihr segelt und wo Ihr liegt, bzw. in welchem Bereich Ihr vorzugsweise segelt.

Wäre doch interessant, sich mal unterwegs zu treffen (möglicherweise erkennbar an dem Freundeskreis Wimpel), vielleicht auch mal auf einer Oldtimerregatta oder bei den schon traditionellen Frühjahrstreffen von Sylvie Schneider.

Viele Grüße
Klaus

der selber unterwegs ist mit dem gaffelgetakelten 15 m² Jollenkreuzer P229,
im Bereich Friedrichshafen-Fischbach
Dateianhänge
CIMG3442_klein_3634.jpg
CIMG3442_klein_3634.jpg (180.64 KiB) 2815 mal betrachtet
Stefaaan
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 12:41

Re: Bodenseesegler

Beitrag von Stefaaan » So 5. Jan 2014, 14:13

Ahoi aus Bodman,

30er Jollenkreuzer "Ole Hoop" B70 Bj.1936 eher älter...

ja den Klaus haben wir schon getroffen, Oldtimerregatta Interboot 2013, war jetzt eher ein Hauch für die leichteren Boote. Eine Woche später beim Feierabendsegeln bis Windstärke 6 sah es dann schon interessanter aus. Klaus war auch draußen :-)
Hat sehr viel Spaß gemacht, und wir kommen wieder.

Auf der Traditionswoche des OSB , alle 2 Jahre, sind wir auch regelmäßig.

Nächstes Ziel wäre, für die Bodenseewoche schon mit dem Lackieren fertig zu sein.

Und am 11. Januar geht es ohne Boot auf alle Fälle zu Stefan Züst bei Jazz in der Werft.
Getreu dem Motto: Immer in Bewegung bleiben.

Grüsse vom Torkelsteg

Stefan mit "Ole Hoop"
danebrog

Re: Bodenseesegler

Beitrag von danebrog » So 5. Jan 2014, 15:40

Gentlemen!

Small world!
Ich liege mit meiner Niedersachsenjolle (Segelzeichen gekreuzte Pferdeköpfe, Nr. 11 + FKY-Stander in der BB-Saling) in der Ultramarin.

Bei der Oldtimer-Regatta des OSB zur Interboot durfte ich auf der "Liemba" assistieren. Am 2. Wochenende war ich mit Sohn und Kumpel beim Stegfest des OSB und erwäge, ebenfalls Mitglied zu werden. Wir wollten auch am Sonntag auf eigenem Kiel nach FN, hätten aber noch 2 Stunden aufkreuzen müssen. Das war meinen Jungs dann aber leider doch zu viel, denn sie hätten bei dem frischen Wetter nicht unerheblich zum Anstieg des Wasserpegels beigetragen. ;)
(Siehe auch den thread "Rumpfgeschwindigkeit?!")

Und da meine Crew zum Meutern neigt, bin ich auch viel Einhand unterwegs (gewesen). Vielleicht sieht man sich ja beim nächsten Mal...

Grüße
Dagmar
danebrog

Re: Bodenseesegler

Beitrag von danebrog » So 5. Jan 2014, 15:42

Nachtrag
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Bodenseesegler

Beitrag von susa » Sa 15. Mär 2014, 19:23

Hallo helmsman-2 ,
solche Fenaster hätt ich ja auch gerne an meinen 15 Jollenkreuzer wo gibt es denn solche zu kaufen? wenn es die noch gibt , kann man da eine Hälfte davon kippen, mal eben dumm frag?
helmsman-2

Re: Bodenseesegler

Beitrag von helmsman-2 » So 16. Mär 2014, 11:36

Hallo Susa,

diese Fensterrahmen sind original. Sie sind aus Aluminiumguss und wurden früher wohl öfter verbaut, auch an kleineren Kielbooten. Bin mir nicht sicher, ob sie DDR-spezifisch sind. Der mittlere Steg ist nur ein Schlagschutz für die Scheibe, den könnte man theoretisch auch rausflexen. Aufmachen kann man die Fenster nicht.
Ich habe solche Fensterrahmen noch nicht als Neuteil gesehen, auch nicht bei Toplicht, der wirklich viel hat. Aber vielleicht gibt es solche Rahmen ja mal gebraucht zu kaufen.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Bist Du denn vom Bodensee?
helmsman-2

Re: Bodenseesegler

Beitrag von helmsman-2 » So 16. Mär 2014, 11:41

Hallo Susa,

hab gerade mal spaßeshalber bei Ebay geguckt und siehe da:

http://www.ebay.de/itm/Bootsfenster-Alu ... 35d236f22d

Klaus
Antworten