Holzpirat in Flammen

HolzpiratG451
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 19:56

Holzpirat in Flammen

Beitrag von HolzpiratG451 » So 12. Jan 2014, 23:19

Hallo liebe Holzjollen-Fans,

Bilder von brennenden Holzjollen (siehe Muster unten) sind schon selten und schmerzhaft. Hier habe ich ein paar Bilder von einem Piraten aus Holz veröffentlicht: http://www.holzpirat.org/?p=6866

Möge dieses Schicksal nicht mehr häufig vorkommen, damit uns die alten Jollen erhalten bleiben.

Dateianhänge
HolzpiratinFlammenfkyaufholzpiratorg_3654.jpg
HolzpiratinFlammenfkyaufholzpiratorg_3654.jpg (44.08 KiB) 3562 mal betrachtet
-------------

Schönen Gruß

HolzpiratG451 - http://www.holzpirat.org
danebrog

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von danebrog » Mo 13. Jan 2014, 08:53

Was soll man dazu noch sagen?

Selbst übelster Pilz- und Schädlingsbefall rechtfertigt solch eine Maßnahme nicht. Im Gegenteil, den außer dem Holz geht auch noch Lack, "Kleb" etc. in Rauch auf, das ist also Umweltverschmutzung ohnegleichen.

Und an Sinnlosigkeit steht es - das Historikerlein muß da mal übertreiben - den Hexen- und Bücherverbrennungen kaum nach.

Schade auch, denn ich weiß von einem 14jährigen mit immensen familiären Problemen, der sich gerne eine Jolle "zwecks Stärkung der Moral" aufarbeiten würde.

Ich schließe mit Albert Einstein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

Dagmar
henning.saale

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von henning.saale » Mo 13. Jan 2014, 19:01

Kommt leider immer wieder vor, das Boote der Säge oder den Flammen zum Opfer fallen...

Es fehlt ein "Gnadenhof" mit entsprechenden Lager- und Transportmöglichkeiten!
danebrog

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von danebrog » Mo 13. Jan 2014, 19:12

Hi!

Nachdem ich mich heute früh sehr spontan sehr geärgert habe, reiche ich die Fragen nach: Gab es einen triftigen Grund für diese Maßnahme? Und warum muß man sowas auch noch dokumentieren und an "Holzpirat G 451", den ja keine Schuld trifft, weiterleiten??

Grüße
Dagmar
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von susa » Mo 13. Jan 2014, 19:15

Ja, ein Gnadenhof, das wärs.

danebrog

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von danebrog » Mo 13. Jan 2014, 19:21

Bob?!
HolzpiratG451
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 19:56

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von HolzpiratG451 » Mi 15. Jan 2014, 00:28

Hallo Dagmar/danebrog,

ich kann deinen Ärger verstehen. Genauso gut könntest du auch mir ankreiden, dass ich die Bilder veröffentlicht habe.

Mir wurde gesagt, "der Pirat sei nicht mehr zu retten gewesen". Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen und würden andere Leute sicherlich auch anders sehen.

Anyway, ich hoffe niemand verbrennt mehr so ein altes Stück, sondern sucht einen Käufer der sich die Mühe einer Restaurierung macht.
-------------

Schönen Gruß

HolzpiratG451 - http://www.holzpirat.org
danebrog

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von danebrog » Mi 15. Jan 2014, 09:03

Hallo, Holzpirat!

Als "Profi" (exam. Technikhistorikerin und über viele Jahre in Museen tätig) müßte ich sowas sachlicher oder zumindest gelassener hinnehmen. Kann ich aber nicht! Sowas zu sehen, tut einfach weh und reißt mich gelegentlich emotional auch völlig mit. Und es ist leider auch nicht der einzige "Fall" allein im Laufe des letzten Jahres. Ich mag mich hier im Einzelnen nicht wiederholen, bei Interesse kann man aber mit "Suche" in meinen alten Beiträgen stöbern.

Die Veröffentlichung der Fotos möchte ich Dir auch nicht zum Vorwurf machen. Das Bilder eine viel intensivere Wirkung entfalten, als Gesprochenes oder Geschriebenes, steht außer Frage. Ich nehme sie als "Aufrüttler" und hoffe auch bei anderen auf diesen Effekt. Der könnte nämlich dazu führen, dass man künftig verstärkt die Augen und Ohren offen hält, wenn man irgendwo ein verkommenes Boot sieht oder davon hört und aktiv werden, damit es nicht so drastisch endet wie in diesem Falle. Zugegeben haben die meisten Dinge aber auch ihre begrenzte Haltbarkeit und man könnte über den Sinn einer dauerhaften Erhaltung endlose Diskussionen führen. Es ist und bleibt ein weites Feld...

Der von mir erwähnte 14jährige ist leider einer anderen Art der Entsorgung aufgesessen. Leider ohne Kenntnis oder Beratung hatte er sich in dem allseits bekannten Internetauktionshaus für 1 Euro eine formverleimt Jolle "geholt", die nach jahrelanger, ungeschützter Lagerung im Freien auch beim besten Willen nicht mehr zu retten war. Fazit: Der Verkäufer hat verkauft und damit die Verantwortung sowie das evtl. vorhandene schlechte Gewissen weitergereicht. Der Junge ist um eine üble Erfahrung reicher und kann jetzt zusehen, wo er mit dem Objekt abbleibt. Diesen Ablauf würde ich auch nicht als vorbildlich bezeichnen wollen.

Mein Fazit, um es kurz zu machen: Dranbleiben, informieren, helfen.

Grüße
Dagmar
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von bob57 » Mi 15. Jan 2014, 22:26

danebrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bob?!


Yep?

Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Holzpirat in Flammen

Beitrag von fg-1064 » Mi 15. Jan 2014, 23:08

Bob, wir brauchen einen "Gnadenhof" - wie Dagmar es genannt hat...

Du hast doch - im Zweifel - Platz für das eine oder andere Schätzchen?

Gruß,
Jan
Antworten