Knoten gesucht
Knoten gesucht
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Knoten für mein "Problem". Ich möchte auf einem waagerecht gespannten Tampen eine Gummibandschlaufe so befestigen, dass sie bei Zug nach oben einigermaßen fest auf dem Tampen sitzt und nicht nach rechts oder links verrutscht. Wenn kein Zug auf der Schlaufe ist, soll sie sich (auch ruhig mit etwas mehr Kraft) verschieben lassen.
Hintergund der Problemstellung: ich will damit meine Pinne variabel feststellen können. Bisher nutze ich dafür eine Konstruktion meines Voreigners, der mehrere Ringe waagerecht aneinander genäht hat, worin ein unter der Pinne befestigter Haken eingreift. Eigentlich ganz praktisch, aber optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf meiner Internetseite kann man das Boot im Bild oben entsprechend von hinten sehen...
Über einen Knotentipp würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Binnenland
Gerd
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Knoten für mein "Problem". Ich möchte auf einem waagerecht gespannten Tampen eine Gummibandschlaufe so befestigen, dass sie bei Zug nach oben einigermaßen fest auf dem Tampen sitzt und nicht nach rechts oder links verrutscht. Wenn kein Zug auf der Schlaufe ist, soll sie sich (auch ruhig mit etwas mehr Kraft) verschieben lassen.
Hintergund der Problemstellung: ich will damit meine Pinne variabel feststellen können. Bisher nutze ich dafür eine Konstruktion meines Voreigners, der mehrere Ringe waagerecht aneinander genäht hat, worin ein unter der Pinne befestigter Haken eingreift. Eigentlich ganz praktisch, aber optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf meiner Internetseite kann man das Boot im Bild oben entsprechend von hinten sehen...
Über einen Knotentipp würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Binnenland
Gerd
Re: Knoten gesucht
Hallo Gerd,
wie wäre es mit einer Prusikschlinge aus Gummileine auf Deinem horizontal gespannten Tampen?
Oder auch umgekehrt: auf einer horizontal gespannten Gummileine läuft eine Prusikschlinge aus synthetischem Tauwerk.
Klaus
wie wäre es mit einer Prusikschlinge aus Gummileine auf Deinem horizontal gespannten Tampen?
Oder auch umgekehrt: auf einer horizontal gespannten Gummileine läuft eine Prusikschlinge aus synthetischem Tauwerk.
Klaus
Hallo Klaus,
das ist ein guter Ansatz. Das werde ich im Frühjahr ausprobieren. Da ich mir vorstelle, dass eine quer gespannte Gummileine viel nachgibt, werde ich die Schlinge aus Gummi machen und die Querleine aus klassischem Geflecht. Ich werde berichten...
Danke für den Tipp
Gerd
das ist ein guter Ansatz. Das werde ich im Frühjahr ausprobieren. Da ich mir vorstelle, dass eine quer gespannte Gummileine viel nachgibt, werde ich die Schlinge aus Gummi machen und die Querleine aus klassischem Geflecht. Ich werde berichten...
Danke für den Tipp
Gerd
Re: Knoten Buch?
Ahoi Matrosen 
ich bin auf der Suche nach einem Knoten Buch...hmmm nennt man das so?
Also ich meine so eine Buch das Anleitungen für verschiedene Knoten zeigt.
Und am besten so das auch ein Laie sie kapiert.
Könntet ihr mir da ein Buch empfehlen?
Danke schonmal im Voraus!!
Winzer

ich bin auf der Suche nach einem Knoten Buch...hmmm nennt man das so?
Also ich meine so eine Buch das Anleitungen für verschiedene Knoten zeigt.
Und am besten so das auch ein Laie sie kapiert.
Könntet ihr mir da ein Buch empfehlen?
Danke schonmal im Voraus!!
Winzer
Hallo!
Die wichtigsten Knoten findet mann/frau in jedem anständigen Buch über Seemannschaft!
Ansonsten kann ich empfehlen:
Egmont M. Friedl, Knoten und Spleißen. Eine audiovisuelle Anleitung. Delius, Klasing, Bielefeld. (Mit DVD!)
Und vom Grabbeltisch vulgo: Modernes Antiquariat habe ich:
Geoffrey Budworth, Knoten. Schlaufen, Schlingen, Bindeknoten, Verkürzer, Steks. Köln, Jahr?
(Hierin, neben den Seegängigen, auch über den Tellerrand Mehrzweck-, Bergsteiger- und Anglerknoten.)
Und dann die unendlichen Weiten des Netzes ...
Grüße
Danebrog
Die wichtigsten Knoten findet mann/frau in jedem anständigen Buch über Seemannschaft!
Ansonsten kann ich empfehlen:
Egmont M. Friedl, Knoten und Spleißen. Eine audiovisuelle Anleitung. Delius, Klasing, Bielefeld. (Mit DVD!)
Und vom Grabbeltisch vulgo: Modernes Antiquariat habe ich:
Geoffrey Budworth, Knoten. Schlaufen, Schlingen, Bindeknoten, Verkürzer, Steks. Köln, Jahr?
(Hierin, neben den Seegängigen, auch über den Tellerrand Mehrzweck-, Bergsteiger- und Anglerknoten.)
Und dann die unendlichen Weiten des Netzes ...

Grüße
Danebrog
http://www.schwielowsee-urlaub.de/indexws15.html
www.knotentraining.de
eigentlich benötigt man nur die, die auch häufiger gebraucht werden, weil man die dann auch in der Praxis beherrscht.
Zum Beispiel siehe oben.
Gruß, Eckhard
www.knotentraining.de
eigentlich benötigt man nur die, die auch häufiger gebraucht werden, weil man die dann auch in der Praxis beherrscht.
Zum Beispiel siehe oben.
Gruß, Eckhard
-
Moin,
für die, die alles wissen wollen:
Ashley's Buch der Knoten, 3800 Knoten, 7000 Zeichnungen, 624 Seiten in A4 Format.
Zierknoten, nützliche Knoten und was es sonst noch gibt.
Gruß,
André
für die, die alles wissen wollen:
Ashley's Buch der Knoten, 3800 Knoten, 7000 Zeichnungen, 624 Seiten in A4 Format.
Zierknoten, nützliche Knoten und was es sonst noch gibt.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hi, André!
Au, ja! Das ist high-end für Fortgeschrittene und Perfektionisten! ALLE auswendig lernen, Prüfung auf dreifach Durchschlagpapier ablegen, sich mit seinem stets mitzuführenden Sachkunde-Nachweis mit Foto als Profi fühlen, anschließend in der Praxis alle durcheinander bekommen und dann doch beiläufig gegen Zahlung eines Bieres den Stegnachbarn fragen!
Frage: Sind Haarknoten auch dabei? Würde mich interessieren, wenn die Mähne wieder lang genug ist.
Fühle Dich geneckt und LG
Dagmar
Au, ja! Das ist high-end für Fortgeschrittene und Perfektionisten! ALLE auswendig lernen, Prüfung auf dreifach Durchschlagpapier ablegen, sich mit seinem stets mitzuführenden Sachkunde-Nachweis mit Foto als Profi fühlen, anschließend in der Praxis alle durcheinander bekommen und dann doch beiläufig gegen Zahlung eines Bieres den Stegnachbarn fragen!

Frage: Sind Haarknoten auch dabei? Würde mich interessieren, wenn die Mähne wieder lang genug ist.

Fühle Dich geneckt und LG
Dagmar
-
Moin Dagmar,
an der FH ham wir gelernt, das Ingenieur sein bedeutet zu wissen wo es steht.
An Bord sicher das falsche Buch, zuhause macht es sich aber ganz gut.
Makramee und Haarknoten sind auch dabei...
LG,
André
an der FH ham wir gelernt, das Ingenieur sein bedeutet zu wissen wo es steht.
An Bord sicher das falsche Buch, zuhause macht es sich aber ganz gut.
Makramee und Haarknoten sind auch dabei...
LG,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Stimmt!
Man muß nur wissen wo es steht ...
1. das Buch als solches,
2. und dann im Buch die betreffende Seite.
Und der wichtigste Grundsatz im Studium, im Leben und überhaupt lautet: Wissen is' Macht, Nichtwissen macht auch nichts!
LG
Dagmar
Man muß nur wissen wo es steht ...
1. das Buch als solches,
2. und dann im Buch die betreffende Seite.
Und der wichtigste Grundsatz im Studium, im Leben und überhaupt lautet: Wissen is' Macht, Nichtwissen macht auch nichts!

LG
Dagmar