Nail sickness

Antworten
Lars1977

Nail sickness

Beitrag von Lars1977 » Mi 19. Feb 2014, 14:08

Guten Tag

Ich bin neu in diesem Forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines in Italien aus Mahagoni gebauten ligurischen "Gozzo" mit Segel.

Das Boot braucht diverse Reparaturen. Da ich ein Anfaneger bin werde ich Schrittweise vorgehen und somit bin ich nach wenigen Minuten auf das was im Buch "Holzboote von Thomas Larsson" als Nail Sickness beschriben ist geraten.

Fuer mich ist es schwer zu beurteilen wie schlimm der Schaden ist und vor allem wie weiter? Ineressanterweise gibt es auf der Innenseite der ca 3cm dicken Planke eine Leiste.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Beste Gruesse
Lars

Dateianhänge
innenseite_3702.jpg
innenseite_3702.jpg (156.08 KiB) 2197 mal betrachtet
nail_sicknes_3701.jpg
nail_sicknes_3701.jpg (236.08 KiB) 2197 mal betrachtet
Shirocco

Re: Nail sickness

Beitrag von Shirocco » Di 25. Feb 2014, 19:06

Moin,

noch keine Antwort? Ich glaube, Du hast Deinen Beitrag einfach in der falschen Rubrik eingestellt.

Stell ihn einfach nochmal unter "Restaurierung" rein, ich bin sicher, da ist es lebendiger als hier.

Ansonsten schon soviel: das wird viel, viel und noch viel mehr Arbeit!

Grüße

Heiner (6KR Springburn)
André bauer

Re: Nail sickness

Beitrag von André bauer » Mi 26. Feb 2014, 10:33

Hallo Lars,

schwer zu sagen über Fotos.
Ob da Pilz im Boot ist, der großflächig entfernt werden muß oder nur Fäulnis die man nur soweit rausschneidet wie das Holz schwarz ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Das Foto von innen sieht ja ok aus.
Im Fall von Fäulnis schneidet man sich ein Ersatzstück nach Schablone, die man auch nutzt um das alte Holz wegzuschneiden.
Die Werkzeugstärke muß bei der Schablonenherstellung beachtet werden, sonst wird der Ausschnitt größer als das neue Holz.
Man nutzt sinnvollerweise die Schablone so oft wie möglich, bzw. passt die Größe der Schablone universell für alle oder möglichst viele Schadenstellen an.

Die Leisten auf der Innenseite sind original, nennt sich Nahtspantenbauweise.
(Vorausgesetzt, die Leisten sind auf allen Plankennähten angebracht)
Siehe hier:
http://www.yachtsportarchiv.de/wdw/oertz.html

Grüße,
André

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten