Also inzwischen ist alles gekauft und eingebaut und heute das erste mal etwas getestet.
Anbei meine Erläuterungen und Zwischenbericht.
Über Fronleichnam ist ein Törn auf den Friesischen Seen geplant, bei dem ein anderer 15er mit einem Torqeedo (inzwischen auf die größere Batterie umgestellt) auch mit dabei ist. Da kann man dann direkt vergleichen.
1. Motor:
https://www.nothnagel-marine.de/product ... motor.html
gekauft für 549,-- EUR
24 V; 960 W; 85 lbs Schub = 38,6 kp; Stromaufnahme max/dauer 40 A; stufenlose Geschwindigkeitsregelung; Gewicht 6,2 kg; Batterieanzeige 3 LED Leuchten; Propeller mit 3 Blättern Schaftlänge 900 mm stufenlos verstellbar
2. Batterien und 24 V Ladegerät:
Batteriekasten zur Unterbringung der beiden Batterien:
https://www.amazon.de/gp/product/B000XT ... UTF8&psc=1
17,80 EUR
Ladegerät 24 V (auch sehr gut für 12 V Autobatterie nutzbar)
https://www.amazon.de/gp/product/B00CG3 ... UTF8&psc=1
93,99 EUR
Zwei 12 V Batterie zyklenfest (keine normalen Auto-Starterbatterien nehmen!)
Ich habe mich für 50 Ah entschieden, mehr Kapazität kostet und wiegt mehr (13,8 kg einer)
Pro Stück 101,90 EUR
http://www.akkuangebote.de/vision-6fm50 ... -50ah.html
Alternativ könnte man auch LiFEPO Akkus nehmen, die würden dann in Summe ca. 800 EUR kosten, dafür aber auch ca. 5 kg das Stück weniger wiegen.
https://shop.hepf.com/Akkus/LiPo-LiFe-L ... 11613.html
Die 600 EUR mehr waren mir die 10 kg Gewichtsersparnis nicht wert.
Summe: 315,59 EUR
3. Verkabelung: Kabel für Motor sollte 16 mm2 sein (40 A)
z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00HEK ... UTF8&psc=1
10 m 34,90 EUR man nimmt rot und schwarz.
Sicherungsautomat für 27,95 EUR z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B071G3 ... UTF8&psc=1
Stromverbinder: Anderson SB50 Stecker (spezielle Krimpzange an der Hochschule verfügbar), bei Ebay, ca. 7 Stück (je nach Verkabelungsstrategie) ca. 50 EUR.
Summe: ca. 150 EUR
Gesamtsumme für den Antrieb mit allem: 1.014,59 EUR
Vergleich (leider schaffe ich es nicht die Tabelle ordentlich zu formatieren)
Was Torqueedo Travel 1003CS “Meine” Lösung
Langschaft auch Langschaft
Preis in EUR 2.049,00 1.014,59
Kapazität Akku in Wh 914,00 1.200,00
Schaftlänge max in mm 750 900
Gesamtgewicht in kg 15,9 incl. Akku 6,2
9,5 kg ohne Akku
Standschub in lbs 68 85
Nachteile „meiner“ HASWING-Lösung:
Akku ist schwerer (zusammen 27,6 kg gegenüber 6 kg), dafür getrennt verdrahtet im Schwerpunkt des Bootes in der Mitte, was beim Torqueedo allerdings mit einem extra (teuren) Kabel auch möglich ist. Keine GPS Integration vorhanden und auch sonst eine Lösung, die nicht „Schlüsselfertig“ ist. Man muss schon etwas mit Elektrik und Verkabelung selber machen können oder jemand haben, der einem das günstig oder umsonst macht. Der Haswing Motor ist mit Sicherheit in China gefertigt, die Langzeitqualität ist unbekannt.
Optionen:
4. Batterien für „Kurzstrecke“ optional, wahrscheinlich normalerweise eher unnötig (Einmal An- und Ablegen sowie unter der Brücke der 6 Seen-Platte durch, sowie Notreserve geht damit gut)
https://www.amazon.de/gp/product/B01J1D ... UTF8&psc=1
Davon zwei Stück für 79,99 EUR, die wiegen nichts (je 800 g) und können zum Aufladen mit nach Hause genommen werden. Für längere Fahrt nicht geeignet, vermeiden aber das Aufladen am Club am Steg (bei uns gibt es keinen Strom am Steg).
Entsprechende Adapter baut man sich aus so etwas (wenn man die originale Funktion aller Kabel zur Starthilfe von Autos erhalten und diese nicht zerstören will):
https://www.amazon.de/gp/product/B0717B ... UTF8&psc=1
Kostet 8,49 EUR
Summe: 176,96 EUR (nicht erforderlich, wenn einfach am Steg geladen werden kann, oder man von Zeit zu Zeit die Bleiakkus zum Laden mit nach Hause nimmt. Das Gerät ersetzt im Auto auch ein Starthilfekabel)
5. 12 V Anschluss Zigarettenanzünder und USB sowie Voltmeter
habe ich damit gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XWS ... UTF8&psc=1
Kostet 28,94 EUR. Die Verkabelung habe ich nicht verwendet und die einzelnen Dinge selber direkt ohne Kunststoffblende ins Holz eingebaut. Leider sind die Dosen beleuchtet, so dass man einen Schalter braucht. Ich habe zwei davon eingebaut, eins für BB und eins für SB.
Dann noch Schalter und Sicherungen und Stecker (ich empfehle SuperSeal, wenn man das verarbeiten kann) je nach Geschmack oder bereits vorhandener Elektrik. Man kann die beiden 12 V Batterien auch einzeln mit 12 V anzapfen, Bleiakkus balancieren sich in Reihe geschaltet von selbst.