Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Antworten
Jollenkreuzer Spatz

Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Mo 30. Jun 2014, 22:06

Hallo in das Forum,

nach rund zehn zuverlässigen Jahren zickte dieses Jahr unser 8 PS-Viertakter-AB von Yamaha erstmals ein wenig herum.
Nachdem u.a. der Vergaser durchgepustet wurde, läuft er wieder zuverlässig. Einen 20er Jollenkreuzer mit nur einem Paddel bei Flaute zu paddeln war schon grenzwertig... Allerdings qualmt er jetzt beim Start für zwei, drei Sekunden (auch, wenn er vorher schon mal lief und noch warm ist) ziemlich kräftig bläulich-weiß, auch ohne gezogenen Choke.
Woran mag das liegen? Ist das bedenklich?

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen -

Behrend vom Jollenkreuzer "Spatz"
mmmdr
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:45

Re: Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von mmmdr » So 27. Jul 2014, 20:35

Moin, ein blaues bis blauweisses Wölkchen deutet auf Ölverbrennung hin.Offensichtlich läuft bei deinem AB bei Stillstand eine kleine Menge Öl in den Brennraum, den der Motor beim Start verbrennt. Ursache könnte z. B. eine defekte Kopfdichtung, verschlossene Ventilführungen oder Ventilschaftabdichtungen sein. Beides solltest du auf Dauer an einem ansteigenden Ölverbrauch feststellen Wie alt ist der Jockel denn? Hat der schon viel getan? Beste Grüße. Michael
mmmdr
Beiträge: 90
Registriert: Do 28. Jan 2010, 20:45

Re: Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von mmmdr » Mo 28. Jul 2014, 14:15

Moin Behrend, blauer bis weisslicher Qualm deutet in der Regel auf Öl im Brennraum hin. Die meisten AB's haben liegende Zylinder. Als Möglichkeit käme in Frage z.B. eine defekte Kopfdichtung, defekte Ventilschaftabdichtungen und/oder Führungen und/oder defekte Kolbenringe. Vermutlich läuft nach dem Abstellen eine geringe Menge Öl in den Brennraum, den der Jockel dann beim Start verbrennt und blauen Qualm erzeugt. Mit Drehzahl sinken die Spaltverluste an den genannten Bauteilen und ausserdem entsteht im Brennraum durch die Verbrennung ein Gegendrück, der u.U. den Effekt beim Lauf verhindert.
Natürlich sind das nur Ideen.

Solltest du aus Sicherheitsgründen (abhängig vom Revier) auf einen funktionsfähigen AB angewiesen sein, solltest du den überprüfen lassen. Wo kommst du denn her? Eventuell könnte ich mir das Teil auch mal anschauen.

Beste Grüße, Michael
dany500
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 13:55

Re: Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von dany500 » Mo 27. Okt 2014, 13:56

Solltest du aus Sicherheitsgründen (abhängig vom Revier) auf einen funktionsfähigen AB angewiesen sein, solltest du den überprüfen lassen. Wo kommst du denn her? Eventuell könnte ich mir das Teil auch mal anschauen.



_______________________________
Join online VCP550 exam dumps with help of latest Avaya latest resource University of Advancing Technology certification dumps certification Massachusetts Institute of Technology (MIT) paced test engine to help you pass Nova Southeastern University
dany
Jollenkreuzer Spatz

Re: Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Di 10. Nov 2015, 14:54

Hallo Michael / Dany500,

Danke für Eure Tipps!

Nachdem wir eine besonders sorgfältige Inspektion bei der Werkstatt, die den AB auch sonst regelmäßig im Herbst durchsieht, angemahnt hatten, lief er in dieser Saison einwandfrei. Große Freude! Daher bin ich auch noch nicht auf das freundliche Angebot, sich das Maschinchen einmal anzusehen, zurückgekommen. Das Boot liegt i.d.R. in Kappeln.


Viele Grüße von Land,

Behrend vom Jollenkreuzer Spatz
Bries

Re: Außenborder qualmt blauweiß beim Start

Beitrag von Bries » Do 12. Nov 2015, 13:49


Hallo Jollen kreuzer zum spatz ,

Wir haben ein Honda BF2d ( BZBF ausführung ) luftgekühlt 4 takt 2ps von 2003
Im motor buchlein steht das bei eine bestimmte horizontale lage es möchlich ist das schmieröl im brennraum läuft .
Vielleicht ist das der verbleib / herkunft der blaue geist .

Auch so eine idee .

m fr gr Georg Fongers

Antworten