Seite 1 von 1

Anker unterbringen

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:47
von BReuter
Hallo und gutes Neues Jahr an alle,

Der Winter eignet sich ja bestens zum nachdenken über bisher nicht verwirklichte Problemlösungen. Also hier meine Neujahrsfrage:
Wie bringe ich auf meinem 8m Seekreuzer den Hauptanker vernünftig unter? Ich fahre einen Kobra mit Kette und Leine und habe leider keinen Ankerkasten in dem ich das alles verstauen kann. Bisher bewahre ich das Geschirr in der Backskiste auf, den Anker selbst im Heckbereich unter einem Deckshohlraum. Das ist unpraktisch und umständlich und schnelles Ankern ist so nicht möglich.
Ich habe schon mal an einen Kasten auf Deck im Bugbereich gedacht, der hindert aber das Vorsegel. Direkt vor dem Mast ist auch eher unpraktisch. Für den Heckanker gibt es ja sehr schöne und vor allem sehr teure Halterungen.

Wer eine Idee hat, die sich einfach und günstig verwirklichen lässt, bekommt zur Belohnung ein Foto von meinem Anker :-)

Danke schon mal,

Bernd

Re: Anker unterbringen

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 14:03
von Pier
moin,

mal ne Frage - wo bleibt die Kette ( sollten ja mind. 50m sein ) welche doch einiges wiegt bei Dir ?
normalerweise soll diese in der Bilge bzw. nem Kasten im Bilgenbereich liegen und das auch noch soweit wie möglich Richtung Schiffsmitte.
Den Anker selbst oder auch ne Schlange ;) kann man doch schön auf Deck festzurren also 3 Hölzer auf Deck befestigt mit Ösen für kleine Tampen, Anker drauf - zurren und fest ist das ganze.
So hatte ich das bei meinen Kreuzern immer gefahren und war sehr zufrieden.
Das ging mit Stockanker und Pflugschar sehr gut

Ach wenn ein Foto das am besten hier rein für alle die auch nach solch einer Lösung suchen.
ahoi
Pier

Re: Anker unterbringen

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:45
von BReuter
Moin Pier,

Danke für den Tipp, aber wie kommst du auf 50m Kette? Bei dem Hewicht würde mein Zweitonnendampfer glatt absaufen........
Kette 6m und Leine habe ich in einem großen Eimer in der Backskiste. Das ist absolut unbefriedigend, weil bei Lage die Sache manchmal wackelt und ich das eben extrem gut festklemmen muss.
Ich lade ein Bild mit hoch ( ob's klappt) da kann man das Vorschiff sehen und eben das es eng ist.

Re: Anker unterbringen

Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 20:00
von BReuter
Bild