Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Antworten
Bootsmann Peter
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:14

Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von Bootsmann Peter » Mi 18. Feb 2015, 10:01

Liebe Holzwürmer!

Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe dringend.
Hier sind viele Experten (z.Bsp. divefreak, der Unterwegshelfer) unterwegs, sicher habt Ihr viel Erfahrung!
Ich soll für einen Kunden eine Storebro Adler 31 von Diesel auf Elektroantrieb umbauen.
Das Schiff liegt derzeit trocken, der Eigner hat die Motoranlage entfernt und Wellen und Propeller sind noch eingebaut.
Die Maschinenanlage:

2x Volvo Penta MD 27 RB

Die Propeller haben einen Durchmesser von 280 mm.
Die Maschinenanlage soll original sein.
Das einzig vorhandene Typenschild am Getriebe des Steuerbordmotors löste sich beim vorsichtigenen Reinigen unlesbar auf.
An der Backbordmaschine ist keines mehr.

Meine Fragen, für die ich herzlich um Unterstützung bitte:

Wie hoch ist die Motordrehzahl des MD 27 ?

Bei welcher Drehzahl liegt eine Geschwindigkeit von 10 km/h an?

Wie ist das Übersetzungsverhältnis eines RB-Getriebes (2,51:1?).

Der Kunde wünscht eine Geschwindigkeit von 10 km/h zu erreichen (Binnensee, der nur elektrisch befahren werden darf).
Das Schiff (Storebro Adler 31) ist nach der Rumpfform ein Verdränger und sollte recht gute Fahreigenschaften haben.

Bei der Wahl der Antriebsleistung bin ich etwas flexibel zwischen 2 und 30 KW, die ein Drehfeldantrieb über einen Zahnriementrieb mit Untersetzung auf die Wellen bringen soll.
Natürlich wäre wegen des Einergieverbrauchs ein kleinerer Antriebsmotor vorzuziehen.
Die Drehrichtung ist frei wählbar, ich kann also Rechts- und Linkslauf beliebig programmieren.
Das Drehmoment ist schon ab Standdrehzahl auf Maximum, die Propeller dürften kein Problem darstellen.
Einbauraum ist ausreichend vorhanden.

Wie schätzt Ihr dieses Vorhaben ein?
Schwimmt die Adler freiwillig los oder braucht sie viel Energie, um ins Laufen zu kommen?
Baut das Heck große Wirbelschleppen auf?
Ist das Schiff trotz eines Tiefgangs von ca. 95 cm sehr seitenwindanfällig?

Ich kann immer noch ablehnen, möchte mir keine Rute über den Hintern.....

Bitte gebt mir etwas Hilfe, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Booten bis 8 m Länge gewonnen, so große Dampfer kenne ich nur vom Fahren, die Adler allerdings gar nicht.

Die Motore und Getriebe sind noch vorhanden und sollen vor dem Ausbau voll funktionstüchtig gewesen sein. Sie sehen auch gebraucht aber dicht aus.
Der Kunde kann sie wegen der Fahrtgebietbeschränkung nicht mehr gebrauchen und wollte sie verkaufen, findet aber keinen Interessenten.

Ich kann gern einen Kontakt herstellen...

Danek für Eure Mühe!

Bootsmann Peter
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von André bauer » Mi 18. Feb 2015, 12:55

Hallo Peter,

Motoren für große Schiffe werden üblicherweise auf 85 % Leistung bei vorgesehener Geschwindigkeit ausgelegt.
Das hat nicht nur den Vorteil einer Reserve wenn die Vertragsgeschwindigkeit mit 85 % nicht erreicht wird, sondern reduziert auch den Verbrauch.
Man kalkuliert sogar noch mehr Sicherheit ein, weil 85% normal mit im Vertrag steht.
Keine Maschine mag ständig auf Vollast fahren.
Von daher finde ich 2 KW sehr ambitioniert, auch zum Anlegen und bei Wind braucht man ja doch mal deutlich Leistung.
Wie E-Motoren sich verhalten weiß ich nicht, steigt der Verbrauch linear oder exponentiell wie bei Verbrennern?

Wir haben das, wie Dagmar in dem anderen Beitrag ja schon schrieb, in Eckernförde erlebt, wie es ist gegen den Wind stehen zu bleiben...
Im Hafen kann das im Fall eines Rammings teuer werden.

Da hier sonst keiner Erfahrung mit E-Motoren hat, kann wohl auch kaum jemand ne Antwort geben können.
Zumal weder Verdrängung des Bootes, Leistungsdaten der alten Motoren, Geschwindigkeit damit gegeben sind.
Das solltest Du schon mal liefern. Volvo hilft sicher weiter.

Sicher könnte ich das rechnen, aber das würde Geld kosten.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Bootsmann Peter
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Feb 2015, 09:14

Re: Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von Bootsmann Peter » Mi 18. Feb 2015, 14:40

Hallo André!

Danke für die schnelle Antwort!
Mit 2 KW hätte ich auch nicht gerechnet.
Ich hoffte, dass mir ein Eigner einer Adler 31 oder größer ungefähr die Motordrehzahl sagen könnte, bei der er so ca. 10 km/h fährt.
Über das Übersetzungsverhältnis des Getriebes könnte ich auf dioe Wellendrehzahl schließen und hätte eine Basis zur Berechnung der Motore.

Meine Erfahrungen besagen, dass ein Vergleich der Schubkraft zwischen einem E-Motor und einem vergleichbaren Benziner immer zugunsten des E-Motors ausgeht.
Wie Du schon sagtest, liegt dies an der Drehmomentkurve.
Ich möchte die Diesel auch nicht ersetzen, mir machen nur die 10 km/h Kopfzerbrechen.
Den Dampfer könnte ich schon mit einem 2.0 bewegen (ich habe einmal spaßeshalber ein 19m-Fahrgastschiff "abgeschleppt".
Da waren aber weder Wind noch Strömung...
2 Motore dürften über die bessere Schubverteilung auch einen breiteren Strahl bringen.
Nur leider habe ich hier nirgendwo die Gelegenheit, einmal einen Außenborder probeweise auf die Badeplattform einer Adler zu schmieden, um zu sehen, was geht.
Wie gesagt, das betroffene Boot schwimmt noch lange nicht, dazu iost der kiel im Augenblick noch zu "schwammig".
Auch da wäre ich über eine Info dankbar, falls ein Skipper dies mal in der Not mit einem 5 oder 8 PS machen musste....

Bitte nocheinmal: lasst mich nicht hängen, jede Info, auch von anderen gleichgroßen Einheiten wäre von Nutzen.

Herzlichst

Bootsmann Peter

Campe
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 21:04

Re: Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von Campe » Do 30. Jul 2015, 10:40

Falls noch aktuell, es gibt ein Adler Forum.
http://forum.adlerskipper.eu
Vielleicht kann Dir da ein 31er Eigner helfen.
Thomas
http://forum.adlerskipper.eu
Bries

Re: Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von Bries » So 2. Aug 2015, 23:37

Hallo Peter Bootsmann

Mal im stakkato,
mail 1 von 18-02-15
2 x Volvo Penta usw versuche doch mal bei yachtmotoren reperatur betriebe zu informieren und daten zu bekommem.

Propeller würde ich so belassen
!0 kmh / st braucht ?? ps Messen ist wissen, Hat jemand bei dir in der nähe ein storebro , da mit ein messfahrt machen jede 10 umdr wechsel , ab leerlauf eingekuppelt und dan in stufen von 100 umdreh erhöhen - mit GPS die geschwindigkeit aufschreiben bis hin zur max drehzahl . Die strecke 2 mal fahren und messen , hin und zurück .

Getriebe hat so zwischen 2-1 oder 3-1 motor umdrehungen - welle umdrehungen/

Versuche ein datenblatt / leistungs kurve zu bekommen , oder von ein fremdmotor gleicher leistung . Da mit hast du ein kurve der abgegebene leistung der motoren. Es kommt nicht auf ein genauigkeit hintern komma an.

Energie verbrauch , da hast du recht den auch electro motoren werden weniger wirtschaftig wen sie unter ihre leistung drehen.

Drehmoment ab stand drehzahl , ist ein verkaufs floskel für schiffs antriebe . Dort wird ja erst leistung verlangt beim erhöhen der geschwindigkeit / ist gleich höhern widerstabnd = propeller kurve diagram. ( Bei zb winden ist ein drehmoment ab stand drehzahl notwendig weil die unterlast anlaufen sollten. )
Schwimmt die adler freiwillig los usw kommt auf die antriebs leistung an , Wirbel schleppen aufbauen , wird sie mit hoher warscheinlich keit . Seitenwind anfällig Kommt auf den schiffs führer an , es gibt nun mal leute wo der wind immer den weg angibt und welche die den wind lange austriksen können.

Mail 2 von 18-2-15
Vergleich der schubkraft zwischen E motor oder benziner , kan man so nicht sagen . Letzten endes kommt es auf die zugeführte leistung an. Nur wenn der benziner oder diesel seine leistung pro umdrehung schon bringen soll im unteren dehzahl bereich hat er keine reserve mehr um die mehr leistung die notwendig ist laut propeller kurve zu erbringen. Nur dan hat der electro antrieb ein gewisses vorteil weil er eine grossere streuung ( nicht unbegrenzt) hat .
Weil wie sie schreiben ein zahnriemen antrieb vorgesehen ist ein einfaches anpassen der untersetzung schon gegeben. Viellecht direct kuppeln an der welle ? Due brauchtes auch nog ein schublager die die längs kräfte zum schiffs körper ins boot leitet.
Ich würde bei den lieferant der electro antriebe mal vorstellig werden was die so meinen. Die haben sicher schon durch gerechneter systeme im ihrem schublade. Die dauer der fahrzeit van a bis B ist auch eine wichtige |( geld/ batterie ) / angelegenheit.

Hoffe geholfen zu haben . Es ist nicht so schwierig .
elbadler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:58

Re: Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage

Beitrag von elbadler » Do 16. Jun 2016, 12:14

Wenn noch aktuell kann ich in Bezug auf die Daten helfen. Und ich hätte eventuell Interesse an den MD27
Adler lll Baunummer 1261,Bj 66

Plietsch mutt man sien,klook sünd se all
Antworten