Adler 31 - Fragen zur Maschinenanlage
Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:01
Liebe Holzwürmer!
Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe dringend.
Hier sind viele Experten (z.Bsp. divefreak, der Unterwegshelfer) unterwegs, sicher habt Ihr viel Erfahrung!
Ich soll für einen Kunden eine Storebro Adler 31 von Diesel auf Elektroantrieb umbauen.
Das Schiff liegt derzeit trocken, der Eigner hat die Motoranlage entfernt und Wellen und Propeller sind noch eingebaut.
Die Maschinenanlage:
2x Volvo Penta MD 27 RB
Die Propeller haben einen Durchmesser von 280 mm.
Die Maschinenanlage soll original sein.
Das einzig vorhandene Typenschild am Getriebe des Steuerbordmotors löste sich beim vorsichtigenen Reinigen unlesbar auf.
An der Backbordmaschine ist keines mehr.
Meine Fragen, für die ich herzlich um Unterstützung bitte:
Wie hoch ist die Motordrehzahl des MD 27 ?
Bei welcher Drehzahl liegt eine Geschwindigkeit von 10 km/h an?
Wie ist das Übersetzungsverhältnis eines RB-Getriebes (2,51:1?).
Der Kunde wünscht eine Geschwindigkeit von 10 km/h zu erreichen (Binnensee, der nur elektrisch befahren werden darf).
Das Schiff (Storebro Adler 31) ist nach der Rumpfform ein Verdränger und sollte recht gute Fahreigenschaften haben.
Bei der Wahl der Antriebsleistung bin ich etwas flexibel zwischen 2 und 30 KW, die ein Drehfeldantrieb über einen Zahnriementrieb mit Untersetzung auf die Wellen bringen soll.
Natürlich wäre wegen des Einergieverbrauchs ein kleinerer Antriebsmotor vorzuziehen.
Die Drehrichtung ist frei wählbar, ich kann also Rechts- und Linkslauf beliebig programmieren.
Das Drehmoment ist schon ab Standdrehzahl auf Maximum, die Propeller dürften kein Problem darstellen.
Einbauraum ist ausreichend vorhanden.
Wie schätzt Ihr dieses Vorhaben ein?
Schwimmt die Adler freiwillig los oder braucht sie viel Energie, um ins Laufen zu kommen?
Baut das Heck große Wirbelschleppen auf?
Ist das Schiff trotz eines Tiefgangs von ca. 95 cm sehr seitenwindanfällig?
Ich kann immer noch ablehnen, möchte mir keine Rute über den Hintern.....
Bitte gebt mir etwas Hilfe, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Booten bis 8 m Länge gewonnen, so große Dampfer kenne ich nur vom Fahren, die Adler allerdings gar nicht.
Die Motore und Getriebe sind noch vorhanden und sollen vor dem Ausbau voll funktionstüchtig gewesen sein. Sie sehen auch gebraucht aber dicht aus.
Der Kunde kann sie wegen der Fahrtgebietbeschränkung nicht mehr gebrauchen und wollte sie verkaufen, findet aber keinen Interessenten.
Ich kann gern einen Kontakt herstellen...
Danek für Eure Mühe!
Bootsmann Peter
Ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe dringend.
Hier sind viele Experten (z.Bsp. divefreak, der Unterwegshelfer) unterwegs, sicher habt Ihr viel Erfahrung!
Ich soll für einen Kunden eine Storebro Adler 31 von Diesel auf Elektroantrieb umbauen.
Das Schiff liegt derzeit trocken, der Eigner hat die Motoranlage entfernt und Wellen und Propeller sind noch eingebaut.
Die Maschinenanlage:
2x Volvo Penta MD 27 RB
Die Propeller haben einen Durchmesser von 280 mm.
Die Maschinenanlage soll original sein.
Das einzig vorhandene Typenschild am Getriebe des Steuerbordmotors löste sich beim vorsichtigenen Reinigen unlesbar auf.
An der Backbordmaschine ist keines mehr.
Meine Fragen, für die ich herzlich um Unterstützung bitte:
Wie hoch ist die Motordrehzahl des MD 27 ?
Bei welcher Drehzahl liegt eine Geschwindigkeit von 10 km/h an?
Wie ist das Übersetzungsverhältnis eines RB-Getriebes (2,51:1?).
Der Kunde wünscht eine Geschwindigkeit von 10 km/h zu erreichen (Binnensee, der nur elektrisch befahren werden darf).
Das Schiff (Storebro Adler 31) ist nach der Rumpfform ein Verdränger und sollte recht gute Fahreigenschaften haben.
Bei der Wahl der Antriebsleistung bin ich etwas flexibel zwischen 2 und 30 KW, die ein Drehfeldantrieb über einen Zahnriementrieb mit Untersetzung auf die Wellen bringen soll.
Natürlich wäre wegen des Einergieverbrauchs ein kleinerer Antriebsmotor vorzuziehen.
Die Drehrichtung ist frei wählbar, ich kann also Rechts- und Linkslauf beliebig programmieren.
Das Drehmoment ist schon ab Standdrehzahl auf Maximum, die Propeller dürften kein Problem darstellen.
Einbauraum ist ausreichend vorhanden.
Wie schätzt Ihr dieses Vorhaben ein?
Schwimmt die Adler freiwillig los oder braucht sie viel Energie, um ins Laufen zu kommen?
Baut das Heck große Wirbelschleppen auf?
Ist das Schiff trotz eines Tiefgangs von ca. 95 cm sehr seitenwindanfällig?
Ich kann immer noch ablehnen, möchte mir keine Rute über den Hintern.....
Bitte gebt mir etwas Hilfe, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Booten bis 8 m Länge gewonnen, so große Dampfer kenne ich nur vom Fahren, die Adler allerdings gar nicht.
Die Motore und Getriebe sind noch vorhanden und sollen vor dem Ausbau voll funktionstüchtig gewesen sein. Sie sehen auch gebraucht aber dicht aus.
Der Kunde kann sie wegen der Fahrtgebietbeschränkung nicht mehr gebrauchen und wollte sie verkaufen, findet aber keinen Interessenten.
Ich kann gern einen Kontakt herstellen...
Danek für Eure Mühe!
Bootsmann Peter