Beflaggung im Nationalsozialismus

Antworten
Ede
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mai 2015, 16:02

Beflaggung im Nationalsozialismus

Beitrag von Ede » Do 7. Mai 2015, 16:13

Liebe Freunde klassischer Yachten,
wenn ein seetüchtiges Segelboot, etwa vom Typ Störtebecker, einen griechischen Hafen anlief, musste es dann beflaggt sein? Wie sahen die Flaggen aus? Nach dem Reichsflaggengesetz vom 15. September 1935 war die alte Flagge des Deutschen Reichs durch die Hakenkreuzflagge - schwarzes Hakenkreuz auf weißem Kreis in roter Grundfarbe - ersetzt. Galt das auch für Sportboote, also auch Segelboote? Ich würde mich über eine Antwort und vor allem auch über Bilder bzw. Links dazu sehr freuen. Mit den besten Grüßen Ede

http://www.yachtsportmuseum.de/themen/k ... -376-b.jpg
Dateianhänge
18376b_4351.jpg
18376b_4351.jpg (89.2 KiB) 2268 mal betrachtet
danebrog

Re: Beflaggung im Nationalsozialismus

Beitrag von danebrog » Do 7. Mai 2015, 17:10

Hallo Ede!

Erkläre doch bitte mal Dein Vorhaben, bevor der Historikerin die Feder aus dem Hut springt!

Grüsse zurück
Dagmar
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Beflaggung im Nationalsozialismus

Beitrag von ingopingo » Do 7. Mai 2015, 17:31

Hallo Ede,

möchte mich Dagmar anschließen: Erkläre bitte Dein Vorhaben, einen Haufen Fotos mit NS-Symbolen plus Links möchten wir im Forum nicht beherbergen.
Für Deine Nachforschungen empfehle ich Dir unser Archiv "Yacht", in dem Du die einschlägigen Jahrgängen gezielt mit Deiner Fragestellung durchforsten kannst.

Das von Dir verlinkte Foto zeigt übrigens eine Yacht, die erst 1949 gebaut wurde und schon deshalb nicht zur Illustration geeignet ist.

W. Horns
danebrog

Re: Beflaggung im Nationalsozialismus

Beitrag von danebrog » Do 7. Mai 2015, 17:36

Nachtrag:
Das Zeigen von Symbolen des Nationalsozialismus fällt unter das Strafgesetz!

Siehe: § 86, 86 a StGB

Und nach kurzer Bedenkzeit sage ich ganz persönlich:

R A U S H I E R!
Antworten