Ideen für Masttransport

Antworten
fram
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mai 2015, 16:11

Ideen für Masttransport

Beitrag von fram » So 17. Mai 2015, 16:17

Hallo,

Wir müssen einen Mast (8,30 m) von Berlin nach München transportieren. Hat jemand einebgute Idee, wie das am Besten ( und relativ günstig) zu bewerkstellen ist. Aktuell planen wir ihn selber mit einem normalen sechs Meter Hänger abzuholen.

Viele Grüße
Thomas Joenck
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 17:47

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von Thomas Joenck » So 17. Mai 2015, 20:52

Moin Fram,
Du könntest Kontakt zu einem Ruderverein in Deiner Nähe aufnehmen.
Zum Transport der langen Ruderboote haben die oft enorm lange Trailer.
Viel Erfolg
Thomas
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von Dedel » So 17. Mai 2015, 21:12

Moin Moin,
8,3M müssten doch noch in LKW passen oder?
Mal bei einer Spedition nachfragen.
Gruß
Detlef

Gerade noch gefunden. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sattelauflieger

Das müsste passen.
Gruß
Detlef
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Mo 18. Mai 2015, 10:37

Hallo Fram,

die Länge ist 8,3 m, also nicht 18,3 Meter? Das sollte kein Problem sein.
Also nimm doch einfach einen normalen Segelboothänger mit einer Maststütze vorne. Vielleicht hat einer in deinem Segelverein so einen zum Verleihen. Damit kannst du den Mast auch ohne Boot mit einem normalen PKW nach Hause holen. Der Mast ragt dann einfach etwas über das Dach deines Autos, wie das bei kleinen Segelbooten auf Trailern üblich ist. Die Auflagestellen natürlich gut gegen Scheuern schützen.
Wenn es ein Holzmast ist, würde ich von einer Spedition abraten. Dort wird der Mast sicher etliche Male umgeladen oder umgepackt, was bei dem Zeitdruck und dem fehlenden Gespühr der
Fahrer für Holzmasten oft nicht ohne gravierende Lackschäden und somit Ärger erfolgt.

Gute Fahrt und viel Erfolg

Reinhard
danebrog

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von danebrog » Mo 18. Mai 2015, 11:16

Hi,

Hmm, also ich habe mit der Idee, einen normalen Trailer zu nehmen, meine Probleme!
1. Es gibt vermutlich nur zwei Auflagepunkte. Damit dürfte der Mast weitaus stärker Schwingungen ausgesetzt sein, im Gegensatz zum gewöhnlichen Transport auf dem Boot mit 3, 4 Auflagemöglichkeiten.
2. Einen Holzmast würde ich immer so gut wir möglich verpacken. Und wenn ich ihn schon fremd anvertrauen muß (Spedition), dann noch mal extra-doppelt. Salinge und sonstige "Ärmchen" müssen natürlich vorher abgebaut werden.
3. Beim Transport auf dem Trailer dürfte so ein 8+m-Mast nicht nur über das Auto in der Länge, sondern auch ungewohnt in der Höhe hinausragen.

Ergo halte ich die Vorschläge mit langem Anhänger oder Spedition für besser.

(Sorry! Werbung! Probiert es mal als Beiladung mit Sped. Zapf! Die fahren die Großstädte fast im Stundentakt an, ohne umzuladen! Mit denen habe ich mehrfach beste Erfahrungen gemacht. Die haben sogar meine BMW schadenfrei quer durch die Republik gebracht.)

Grüße
Dagmar
manfjacob

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von manfjacob » Mi 20. Mai 2015, 17:44

Hi,
ich habe mal vor 20 Jahren einen 7 m Holzmast von Konstans nach Hamburg bringen lassen.
Und zwar mit der Bahn.
Grüße
Manfred
Niels
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:56

Re: Ideen für Masttransport

Beitrag von Niels » Mo 25. Mai 2015, 22:50

Moin.
Ich habe letztes Jahr den Mast meines Folkebootes mit einer Länge von ca. 12m für den Preis von 260€ netto plus diverse Segel in Säcken von Flensburg nach Berlin über eine Speditionsagentur transportieren lassen. Die auftragnehmende Spedition hat den Transport vorbildlich durchgeführt (der Fahrer kam aus Dithmarschen und war selbst Segler, das war natürlich klasse ). Der Mast wurde an mehreren Punkten an den Spriegeln mit Gurten angelascht und von Bordsteinkante zu Bordsteinkante transportiert. Der Fahrer ließ es sich natürlich nicht nehmen, mit mir den Mast an seinen Lagerplatz zu tragen, obwohl ich jemanden zum anfassen dabei hatte.
Besser geht es eigentlich nicht, und es ist auch egal, ob die Adresse schwierig zu erreichen ist, nur die Tragfähigkeit der Wege muss ausreichend sein und von LKW der entsprechenden Länge befahrbar.
Von mir wärmstens empfohlen
Grüße
Niels
Antworten