Dirk an einem Knarr riggen

wallone
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Nov 2014, 16:58

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von wallone » Di 7. Jul 2015, 18:15

Moin,

André, leider verhindert die Idee mit dem Fall als Dirk nicht die Probleme beim Segelsetzen und -bergen. Dann muss nämlich zwingend der Baum irgendwo abgelegt werden und verringert den Bewegungsspielraum im Cockpit. Oder beim Segelsetzen hebt es den Baum aus der noch sehenden Baumschere, die dann - lastlos- den Rudergänger von hinten "überrascht". Das wollte ich mit der Dirk verhindern.
Thorsten, Danebrog, die Lösung mit dem seitlich aufgeschraubten Block im Masttopp finde ich bislang am besten. Festes Ende ist demnach am Großbaum. Am Masttopp über den Tufnol-Block, dann weiter bis zum Mastfuß an eine leere Curry-Klemme im Cockpit.
Die Bilder von der Nock wären noch toll. Danebrog, ich versuche es mal über PN.

Danke euch allen!

Gruß
Kai
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Di 7. Jul 2015, 21:04

Guten Abend, Kai

Die Mail an Dich ist raus. Gutes Gelingen!

Viele Grüße
Dagmar
Norbert
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 10:14

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Norbert » Di 7. Jul 2015, 22:27

Moin zusammen,

derzeit habe ich gute Erfahrungen mit einer festen Dirk gemacht: Beginn im Masttop und am unteren Ende ist eine kleine Tailje mit einer Inline-schotklemme. Die ausgefierte Tailje verhindert das Baumproblem in der Plicht beim Segelhantieren - die durchgesetzte Tailje liefert Kopffreiheit und für länger wird die Baumstütze genommen.

Grüße, Norbert
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Mi 8. Jul 2015, 08:40

Hallo, Norbert

Mich interessiert Deine Lösung mit der Talje sehr! Hättest Du bitte ein Foto?
Ich kann mir denken, dass es grade beim Einhandsegeln Vorteile hat, wenn man die Dirk vom Cockpit aus regulieren kann und nicht immer an den Mast muß. Und wenn ich damit eine Leine von Mast und Klampe wegbekomme, wäre das auch nicht schlecht! ;-)

Viele Grüße
Dagmar
Jan op de Hipt
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 18:19

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Jan op de Hipt » Mi 8. Jul 2015, 12:13

Moin,

ich glaube, die von Norbert genannte Dirkvariante nennt sich "Amerikanische Dirk". Als ich vor einigen Jahren einen neuen Masttopbeschlag anfertigen liess, habe ich bewusst genau diese Variante gewählt, weil sie eben genau aus den von Dagmar genannten Gründen eine sehr bequeme Handhabung vom Cockpit aus ermöglicht...

Ich hoffe, man kann etwas auf den Bild sehen...?

Herzlichen Gruß

Jan

Jan op de Hipt
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 18:19

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Jan op de Hipt » Mi 8. Jul 2015, 12:17

Moin,

ich glaube, die von Norbert genannte Dirkvariante nennt sich "Amerikanische Dirk".
Als ich vor einigen Jahren einen neuen Masttopbeschlag anfertigen liess, habe ich bewusst diese Variante gewählt, weil sie eben genau aus den von Dagmar genannten Gründen eine sehr bequeme Handhabung vom Cockpit aus ermöglicht...

Ich hoffe, man kann etwas auf den Bild sehen...?

Herzlichen Gruß

Jan

Norbert
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 10:14

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Norbert » Do 9. Jul 2015, 23:02

Hallo Dagmar,

leider kann ich erst jetzt am Wochenende ein Foto machen. Manchmal kann man diese Variante bei Folkebooten sehen - besonders wenn man alleine segelt. Da die Bockwurstbude original kein Loch nach oben an der Baumnock hat, ist es hilfreich, die Tailje leicht abnehmbar zu gestalten und z.B. am Achterstag einzuhaken bevor das Zelt aufgebaut wird.

Grüße, Norbert
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Fr 10. Jul 2015, 21:02

Hallo, Norbert

Ich bin gespannt auf Deine Lösung und das Bild, aber bitte kein Stress! ;-)

Allen ein schönes Wochenende
Dagmar
Norbert
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 10:14

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Norbert » Fr 10. Jul 2015, 22:42

Moin nochmal,

so bin ich heute am Hafen vorbei und habe Fotos gemacht:

a) vom Folkeboot: hier mit Schnappschäkel und Rolle
b) bei mir: ohne Rolle und neue Dirk (weiss) noch nicht abgelängt, weshalb die Tailje (blau) noch nicht final angepasst ist (aber gleiches Prinzip).

Grüße Norbert


Dateianhänge
dirk3_4421.jpg
dirk3_4421.jpg (249.17 KiB) 3383 mal betrachtet
dirk2_4420.jpg
dirk2_4420.jpg (232.16 KiB) 3383 mal betrachtet
dirk1_4419.jpg
dirk1_4419.jpg (250.79 KiB) 3383 mal betrachtet
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Sa 11. Jul 2015, 09:20

Hallo, Norbert

Herzlichen Dank für die Fotos! Ich müßte noch ein paar kleine Blöcke über haben und werde mal sehen, was ich da gezaubert bekomme.

Allen vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag!

Viele Grüße
Dagmar
Antworten