Dirk an einem Knarr riggen

wallone
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Nov 2014, 16:58

Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von wallone » So 5. Jul 2015, 20:39

Moin Seglergemeinde,
ich möchte an meinem Knarr eine Dirk nachrüsten, da bei gesetzter Baumschere der Ruderausschlag deutlich eingeschränkt wird. Und ganz ungefährlich ist der Umgang mit der Baumschere auch nicht, insbesondere bei kleiner und ungeübter Mannschaft.

Mein Mast und Großbaum sind aus Holz, allerdings ist der Masttopp durch den Block vom Großfall schon "belegt", ebenso wie das achterliche Ende vom Baum durch den Unterliekspanner.

Könnt ihr mir - idealerweise mit Bildern - weiterhelfen, wie die Dirk bei euch angeschlagen ist?
Besonders spannend wären Erfahrungen von anderen Knarr oder Folkebooten.

Danke und Gruß
Kai
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Dedel » Mo 6. Jul 2015, 08:26

Moin Moin Kai,
an unserem Folke ist eine Dirk auf Grund einer montierten Schiene am Mast montiert. Dadurch ließ sich der Mast nicht ins Cockpit legen beim Groß bergen. Die Dirk läuft parallel zum Achterstack und ist oben am selbigen Beschlag angeschlagen. Sie ist in der Länge nicht veränderbar. Zwischen Umlenkrolle des Achterstakspanners und dem Schäkel der Dirk haben wir mit einer dünnen Schnur eine Schlinge parallel zum Achterstak etwa 50cm höher zum einhaken des Schäkels geknotet. Das Folke hat ein Notpaddel welches am Großschotbalken eingesteckt wird und dann oben in einem Schlitz den Baum trägt. Denn an der Dirk hängend pendelt der Baum im Seegang stark und ist dadurch für denjenigen auf dem Kajütdach beim bergen des Groß eine unangeneme Sache.
Wir haben im Frühjahr die Schiene um 20cm nach unten verlängert. So können wir den Baum jetzt beim bergen zw. Winsch und Süllkante ablegen. Finde ich die sicherste Lösung da der größte Teil vom Großsegel im Niedergang am geöffneten Schiebeluk eingeklemmt werden und so nicht aufwehen kann.
Viele haben ja eine Baumschere über dem Schiebeluk?
Ohne Stütze ist vermutlich die Belastung für unsere Masttoppen zu groß, wenn über dem Baum eine Persenning liegt und Winddruck auf diese kommt.

Gruß
Detlef
wallone
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Nov 2014, 16:58

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von wallone » Mo 6. Jul 2015, 20:16

Hallo Detlef,
Danke für deine Beschreibung. Allerdings wirft das noch ein paar Fragen auf.
Wenn ich dich recht verstehe, ist deine Dirk am oberen Ende des Achterstags starr befestigt und in der Länge nicht veränderbar. In etwa so?
Dateianhänge
Dirk1_4414.gif
Dirk1_4414.gif (12.21 KiB) 3286 mal betrachtet
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von Dedel » Mo 6. Jul 2015, 22:19

Hallo Kai,
Ja genau so. Da die Kuchenbude hinten kein Loch nach oben hatte, wird die Dirk am Achtestak eingehakt. Der Baum wird dann von der Stütze gehalten.
Bei unseren Jollenkreuzer hatten wir die Möglichkeit eine verstellbare Dirk zu haben. Es wurde dann mit einem kurzen Stahlseil vom Achterstak zum Baumende das pendeln des Baumes verhindert. Der Jolli hatte aber ein überdimensionales Alu Rig von Reckmann topgetakelt. Das hatte die Möglichen Kräfte im Top gut aufnehmen können. Bei unseren Rigs sollte wohl mehr Vorsicht gewaltet werden.
Ich habe leider keine Bilder von den besagten Punkten.
Gruß
Detlef
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Di 7. Jul 2015, 10:23

Hallo, Kai

Mein Boot hat ein festes Achterstag am Masttop, eine Scheibe fürs Großfall im Masttop sowie einen aufgeschraubten Tufnol-Block für die Dirk, die am Mastfuß an einer Klampe belegt wird.

Die Situation an der Baumnock ist folgende: Der Unterliekstrecker läuft durch die Keep, durch ein Loch in der Keep seitlich zu einer kleinen Klampe. Direkt an der Nock ist ein frei drehbarer Blechbeschlag. In das obere Loch kommt mit einem Karabiner die Dirk, an dem unteren Loch wird eine dünne Leine eingeschoren, an der der Schotwagen hängt.

Das Gerödel mit der verhassten Baumschere kenne ich, ebenso das Gependel des Baumes. Um den Baum halbwegs in Linie zu halten, habe ich einen großen Karabiner am Achterstag, der auf dem Gaffelschäkel, der mein Hahnepoot hält, aufliegt. Wenn ich Einhand unterwegs bin ist das beim Segelsetzen ganz hilfreich.

Anbei Fotos vom Masttop, der Nock (vor der Neulackierung) und auf dem See, als ich vergessen hatte, die Dirk vom Karabiner zu lösen.

Grüße
Danebrog

danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Di 7. Jul 2015, 10:30

Hallo, Kai

Mein Boot hat ein festes Achterstag am Masttop, eine Scheibe fürs Großfall im Masttop sowie einen aufgeschraubten Tufnol-Block für die Dirk, die am Mastfuß an einer Klampe belegt wird.

Die Situation an der Baumnock ist folgende: Der Unterliekstrecker läuft durch die Keep, durch ein Loch in der Keep seitlich zu einer kleinen Klampe. Direkt an der Noch ist ein frei drehbarer Blechbeschlag. In das obere Loch kommt mit einem Karabiner die Dirk, an dem unteren Loch wird eine dünne Leine eingeschoren, an der der Schotwagen hängt.

Das Gerödel mit der verhassten Baumschere kenne ich, ebenso das Gependel des Baumes. Um den Baum halbwegs in Linie zu halten, habe ich einen großen Karabiner am Achterstag, der auf dem Gaffelschäkel, der mein Hahnepoot hält, aufliegt. Wenn ich Einhand unterwegs bin ist das beim Segelsetzen ganz hilfreich.

Anbei Fotos vom Masttop, der Nock (vor der Neulackierung) und auf dem See, als ich vergessen hatte, die Dirk vom Karabiner zu lösen.

Grüße
Danebrog

danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Di 7. Jul 2015, 10:30

Die Fotos wollten nicht mit ...
danebrog

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von danebrog » Di 7. Jul 2015, 10:33

Die Fotos wollten nicht mit ... :-(
Bei Interesse bitte Email per PN.
tbruske
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:25

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von tbruske » Di 7. Jul 2015, 10:34

Hallo Kai,
bei meinem Boot ist am Masttopp seitlich ein liegender Block angeschraubt.
Die 6 mm Dirk läuft von der Baumnock durch den Block im Topp runter zum Mastfuß
und nach Hinten zum Kajütgiebel. Das ist zum Einhandsegeln ganz angenehm.
Eine Schere habe ich auch und die steht sogar an der vorderen Kante des Niedergangs.
Gruß Thorsten
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Dirk an einem Knarr riggen

Beitrag von André bauer » Di 7. Jul 2015, 13:29

Moin,

ich kenne das z.T. so, dass das Fall als Dirk genutzt wird.
Ist das Segel gesetzt braucht man die Dirk nicht, ist es aufgetucht am Baum muß der Schäkel nicht am Segel angeschlagen sein.
Und man vermeidet zusätzliches Toppgewicht (Leine, Block), keine zusätzliche Klampe am Mast.
Nur das Fall muß etwas mehr Länge haben, weil die Diagonale länger ist als gerade am Mast herunter.

Den Baum dann mit einem zusätzlichen Stropp am Stag fest zu machen, macht auf jeden Fall Sinn.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten